Ehrenamt beim Roten Kreuz - fragen dazu

• Hallo,

möchte mich seit längerer Zeit schon beim Roten Kreuz Ehrenamtlich anagieren. Bin bereits schon bei der Freiwilligen Feuerwehr, jedoch würd ich auch gern was beim DRK machen.

Welche möglichkeiten habe ich ? Und ist das überhaupt Zeitlich zu vereinbaren ?

Habe an Bereitschaft gedacht - jedoch was ich nicht genau wie das abläuft ect.

....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

• Das würde ich auch sagen Informiere dich bei dem nächsten DRK Ortsverein und dann wird man die weiter helfen. An was hast du denn gedacht? Bereitschaft? Dienste machen?

• Hallo,

eine E-Mail an meinen Ortsverband ist bereits geschrieben - nur evtl. ist hier ja jemand beim DRK und kann mir ein Paar Erfahrungen schildern.

Ich persönlich habe an Bereitschaften gedacht..

• Ich bin beim DRK. Und ich bin als Ersatz Dienst dort tätig.Also bei uns sind auch einige Ehrenamtliche und die machen je nach Ausbildungsstand auch Dienste wie Schützenfeste oder ähnliches mit

• Kann man da auch im rtw mitfahren oder ist das schon ein tick zu weit ?
    Wie lange dauert dei Ausbildung bis man alle Kenntnise hat ?

• wenn Du RTW fahren willst, musst Du mindestens Rettungssanitäter sein (NRW) und diese Ausbildung dauert bei Vollzeit 3 Monate.

Aber ich finde es sowieso problematisch bei zwei Organisationen ehrenamtlich tätig zu sein

für welche entscheidest Du Dich denn im EInsatzfall? Feuerwehr oder DRK?

Grüße

Andreas

• Das ist natürlich auch so eine Frage, da ich jedoch bei der Feuerwehr durchschnittlich 2-3 Einsätze pro Woche habe hätte ich natürlich auch Zeit über, jedoch überschneidet sich beides ja fast immer, da zu jedem Feuer, Brandmeldeanlage ect. auch das DRK kommt.

Wenn ich also im RTW mitfahren würde, jeodch keine Zeit für Vollzeitausbildung habe - nur am Wochenende, gibt es da keine Möglichkeiten ?

Also das einzige was ich machen kann ist es an Festen ect. rumzulaufen ?

• Zitat

Original geschrieben von designer
    Wenn ich also im RTW mitfahren würde, jeodch keine Zeit für Vollzeitausbildung habe - nur am Wochenende, gibt es da keine Möglichkeiten ?

Also das einzige was ich machen kann ist es an Festen ect. rumzulaufen ?

Das wäre ja auch zu schön, dass da nach kurzer Zeit jeder mitfahren kann.
    Bei uns im Kreisverband sind das nach meiner Erfahrung nach grundsätzlich nur Hauptamtliche.
    Als Ehrenamtlicher gibt es für dich wie schon gesagt die Möglichkeit bei Festen als Aushilfe tätig zu sein, bei Blutspenden zu helfen und bei allem was sonst so anfällt auszuhelfen.
    Zum Verdienst: Bei uns verdienen Ehrenamtliche knapp 8 EUR.

• Zitat

Original geschrieben von TSA

Zum Verdienst: Bei uns verdienen Ehrenamtliche knapp 8 EUR.

:confused: ehrenamtliche verdienen bei euch? das find ich aber ungewoehnlich, dennoch :top: also n kumpel der fuer die johanniter unterwegs ist, hat z.b. auf dem meraluna(festival) nix verdient. ich habe ihn explizit darauf angesprochen. er sagte, der verband kriegt halt ne spende, aber er und seine kollegen und sogar ein arzt seien wirklich "ehrenamtlich" unterwegs. aber vieleicht aendert sich da ja gerade was... .

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!