Notebook versichern? Hersteller oder normale Versicherung?

• Hallo,

ich kaufe mir am Montag ein neues Notebook für die Arbeit.
    Ich bin viel unterwegs, sprich die Möglichkeit, dass etwas kaputt geht oder das Gerät geklaut wird ist höher als normal.

Mein AG hat zwar eine Allgefahrenversicherung, aber mit extrem hoher SB.

Jetzt meine Frage:
    Lohnt sich die Acer-Versicherung für 189 € oder gibt es andere Versicherungen, die speziell solche Geräte versichern?

Die Versicherung schließt folgendes ein:
    "Acer Advantage 3 Jahre Service für Notebooks"
    Garantieverlängerung für alle Acer Notebooks auf 3 Jahre in EU, Norwegen und Schweiz. Gültig ab Kaufdatum des Notebooks. Abholung und Rücktransport durch Acer, Reparaturzeit: max. 5 Tage! inkl. Kaskoversicherung mit 100 EUR Selbstbeteiligung! (dort sind z.B. auch Schäden am Display, die imho ziemlich oft auftreten inklusive)

Danke für Eure Tips.

E.F.

• Re: Notebook versichern? Hersteller oder normale Versicherung?

Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan
    Hallo,

ich kaufe mir am Montag ein neues Notebook für die Arbeit.
    Ich bin viel unterwegs, sprich die Möglichkeit, dass etwas kaputt geht oder das Gerät geklaut wird ist höher als normal.

Mein AG hat zwar eine Allgefahrenversicherung, aber mit extrem hoher SB.
    E.F.

Ich versteh da gerade was nicht. Warum kaufst Du Dir ein Notebook für die Arbeit wenn Du nicht Selbstständig bist, sondern abhängig beschäftigt? Immerhin hast Du nen Arbeitgeber und wenn du so ein Teil für Deine Arbeit brauchst soll der das a) bezahlen und b) auch ordentlich auf seine Kosten versichern.

• Re: Re: Notebook versichern? Hersteller oder normale Versicherung?

Zitat

Original geschrieben von tlorberg
    Ich versteh da gerade was nicht. Warum kaufst Du Dir ein Notebook für die Arbeit wenn Du nicht Selbstständig bist, sondern abhängig beschäftigt? Immerhin hast Du nen Arbeitgeber und wenn du so ein Teil für Deine Arbeit brauchst soll der das a) bezahlen und b) auch ordentlich auf seine Kosten versichern.

Würde ihm der Arbeitgeber ein NB stellen, hätte er es sich sicher nicht selbst gekauft. Ferner ist nicht geklärt, ob er es auch privat nutzt oder ausschließlich geschäftlich.

Ich denke weiterhin nicht, dass er seine Tätigkeit ohne Notebook nicht ausüben könnte, sodass der AG erstmal aussen vor ist.

Bzgl. Versicherung solltest Du mal bei "Deinem" Versicherungsunternehmen anfragen, diese bieten i.d.R. "Elektronikversicherungen" an, welche zu einem relativ günstigen Monatspreis die meisten Risiken abdecken. Eine Garantieverlängerung ist darin allerdings natürlich nicht enthalten.

Von daher ist das Acer-Angebot schon recht günstig, kannst Du auf die Garantieverlängerung allerdings verzichten, kann es Dein Versicherer vielleicht noch etwas günstiger.

Sinnvoll ist diese bei Aussendiensteinsätzen auf jeden Fall. Es kann so schnell was passieren. Einem Bekannten hat die Versicherung in den letzten 3 Jahren bereits ein gebrochenes Display und letztendlich nach einem Treppensturz das komplette Notebook zum Neupreis einen Vergleichsgerätes abzüglich 150 € SB ersetzt.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!