PC lahm wie nie nach neuinstalltion

• Hallo!

der Weihnachtsmann hat eine neue Festplatte unter den Baum gelegt nun hab ich nach der Neuinstallation von XP SP2 nur noch Probleme.

Wenn Windoof läuft, dann läuft und läuft es auch, nur der PC ist sowas von lahm, das ich nicht mal 3 Browser-Fenster aufhaben darf, ohne das er nur noch am arbeiten ist.

Mein System ist ein Athlon XP2800 auf einem Asus Board mit Nforce2 Chipsatz, 1 GB Speicher, ATI Grafikkarte.

Vor der Neuinstallation lief und lief die Kiste, und da konnte ich 10 Browser aufhaben und nix hat gezuckt.

Hat einer eine Idee was es sein könnte? Hardware ist alles richtig installtiert und auch alle Updates von Windows sind drauf.

Außerdem hab ich noch nen Problem mit den Spielen, ich kann sie zwar spielen aber nach rund 15 Minuten gehen sie entweder aus, oder PC startet neu?!?

in use: 6670

• Dass klingt mir verdammt nach nem Hitzeproblem..

Versuch mal die Kiste offen laufen zu lassen, ob sie dann besser läuft..

(Am besten hart belasten, n Benchmark oderso..)

mfg
    lyn`

• Aktueller Chipsatztreiber installiert?
    Ist das Bios richtig für die Platte eingestellt (denke da an UDMA)?
    Prüfe mal im Gerätemanager beim IDE-Port auf was dort die Platte läuft.

Grüße, Jens

• Da Du ja grade schon alles neu gemacht hast, tu das einfach nochmal. Vielleicht ist irgendwo bei der Installation etwas schief gelaufen bei Windows. 'Ne bessere Idee hab ich auch nicht mehr.

Grüße, Jens

• Als erstes würde nachschauen, ob nicht permanent die Indexerstellung läuft und das System ausbremst.
    Als nächsten Schritt würde ich mit dem neuesten XP-Anti-Spy mal alles deaktivieren, was man nicht unbedingt benötigt.
    Hilft dies alles nicht, würde auch ich die Kiste neu installieren, allerdings mit XP SP1, da das SP2 immer noch diverse Bugs hat, im Software- wie im Hardwarebereich.
    So findest Du zumindest heraus, ob der oder die Fehler an SP2 oder doch an Deiner Kiste liegen.

• Hast du nach dem installieren ein backup deiner alten Festplatte aufgespielt oder alles "richtig" neu installiert?
    Mein PC war auch recht langsam (wenn auch nicht so extrem), als ich eine zweite Platte eingebaut hatte und das Windoof-Backup auf die neue Platte geladen hatte...

• Wirf das SP2 wieder runter, das bringt nix, hält den PC nur auf und läuft mit einem großen der anderer Programme nur schlecht zusammen.
    Dadurch bremst es den Rechner aus.

SP1 plus entsprechende Security Software langen vollkommen, da ist SP2 überflüssig wie ein Krebstumor.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• galahad13
    ich kann SP2 nicht seperat deinstallieren.

Ich habe eben mit SiSoft Sandra 2005 einen Benchmark gemacht und es sind mir ein Fehler aufgefallen, mit denen ich nix anfangen kann.

"Warning W3103 - Acoustic Management enabled. While this reduces the noise the drive generates, the performance is almost always impaired. Most of the time fans generate more noise than the drive itself. If the drive does generate a lot of noise, it may be faulty. You could also consider swapping the drive for another model that generates less noise.
    Fix: You may need to use a specific utility for the drive downloadable from the manufacturer’s website to enable or disable these settings.

SiSoftware Sandra Help File"

Es gibt aber kein Programm für meine 200 GB Maxtor Platte :confused:

und auf dem Board kann es auch nicht ausschalten.
    http://www.asuscom.de/products…keta/a7n8x-d/overview.htm

in use: 6670

• Hallo,

Zitat

Warning W3103 - Acoustic Management enabled. While this reduces the noise the drive generates, the performance is almost always impaired.

Das sollte aber keine massiven Performanceeinbussen bringen, ich habs bei allen meinen Platten aktiv. Es bremst etwas du Zugriffsgeschwindigkeit ein, aber nicht den Datendurchsatz.

Maxtor sollte entsprechende Software auf seiner Webseite haben, womit man es abschalten kann.

Zitat

Wirf das SP2 wieder runter, das bringt nix, hält den PC nur auf und läuft mit einem großen der anderer Programme nur schlecht zusammen.

Beispiele, oder du das nur aufgeschnappt....
    Bei mir laufen alle Programm mit SP2 einwandfrei und die zusätzlichen Sicherheistfunktionen von SP2 kann man jeden nur anraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!