beste Verbindungsart? BT, IrDa oder Datenkabel?

• Hallo
    Ich habe momentan immer eine IrDa Verbindung für den Datentransfer von meinem Nokia 6230 zum PC und umgekehrt benutzt.
    Leider ist diese Infrarot Verbindungsart ja ziemlich laaaahm.
    Welche ist denn besser bzw. schneller? BT oder ein Datenkabel?
    Wenn das Datenkabel oder wenn BT, welches Gerät bzw. Kabel sollte ich wählen?
    Danke im Voraus.
    Frohes neues Jahr.

Aschi

• Datenkabel dürfte wohl am schnellsten sein, BT aber am komfortabelsten und zukunftssicherer, da BT Adapter mit allen BT geräten funktionieren.

Je nachdem was du übertragen willst empfehle ich die Kombination BT + Cardreader. BT für den PC Sync und Applikationinstall und Cardreader um große Files aufs Handy zu bringen.

Ich selbst hab nen MSI Bluetooth Adapter....gibts für 17.95 bei karstadt und hat sofort funktioniert. Hatte absolut keine Probleme mit PC Suite und ähnlichem. Plug & Play. Was vermutlich daran liegt, dass auf dem karton sogar dafür geworben wird, dass das ding fürs N-Gage bestens geeignet is *gg*

Vendui
    Raziel

• also ich würde auch BT nehmen.
    da die dinger nicht mehr so teuer sind und datenkabel aber doch.
    bt ist wirklich das beste auf lange zeit

• OK, ich danke euch beiden.
    Ich hatte auch schon von MSI BT Adaptern gehört.
    Dann werde ich mir morgen mal bei MM einen Steuerfreien zulegen :-).

• Gute Entscheidung! :top: Ich würde mir wohl auch kein Handy mehr ohne Bluetooth zulegen, da es einfach superbequem ist. Handy einfach irgendwo auf den Tisch legen oder sogar in der Tasche lassen und trotzdem einfach, schnell und direkt synchronisieren und dergleichen erledigen. :) Ist schon einfach.

Hab zwar keinen MSI sondern einen Allnet Stick, aber der funktioniert auch gut. Ich glaube,es kommt auch vor allem auf die Software an oder laufen alle BT-Sticks mit der Widcomm?

Gruß,
    Lars

• Benutze auch BT um Daten von meinem 6230 zum PC und umgekehrt zu übertragen. Schnell und komfortabel. Auch wenn das Handy etwas "weiter" weg liegt im Zimmer immer noch möglich.

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Hab zwar keinen MSI sondern einen Allnet Stick, aber der funktioniert auch gut. Ich glaube,es kommt auch vor allem auf die Software an oder laufen alle BT-Sticks mit der Widcomm?

Die Widcomm ist zwar gut, solltet ihr aber Windows XP-Nutzer sein, dann installiert SP2 und nutzt die eingebauten Win-BT-Treiber! Mit dem 9500 und der neuesten PC-Suite habe ich damit absolut keine Probleme!

• Der Widcomm hat bei mir auch nur gefunzt, wenn ich für meinen hama mal ne passende license.dat (glaub so hieß das Ding) hatte. Die sin halt mim Support net so groß gewesen, und dann einfach mal woanders ne Widcomm ziehen fiel dadurch aus...
    Aber wie schon erwähnt wurde, mit WinXPSP2 funzt es auch bei mir problemlos. Und man spart sich einmal mehr extra Software...

• Nur um es noch mal zu wiederholen: Bluetooth ist beim Datenaustausch mit Deinem Nokia 6230 um keinen Tick schneller als Infrarot. -> Cardreader oder Nokia DKU-2 (nicht DKU-5 oder CA-42) holen. Wenn es Dir alleine um die Geschwindigkeit geht, dann musst Du einen Cardreader nehmen.

Wie könnt Ihr dem Armen nur Bluetooth als Lösung seiner Probleme mit Infrarot empfehlen. :confused:

• Naja, dann wenn es um Bequemlichkeit geht. Vom Speed her ist nen Card-Reader Bluetooth natürlich überlegen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!