beste Verbindungsart? BT, IrDa oder Datenkabel?

  • also n datenkabel ist glaub ich die günstigste und 2. schnellste Lösung (ca 6€ in der Anschaffung und Datenraten von 166kbyte/sek (grad mit 5 MB file getestet- 30 sek gedauert)

  • Aber ein Datenkabel ist bei Weitem nicht so universell wie ein BT-Dongle. Der funktioniert ja prinzipiell mit jedem BT-fähigen Endgerät, das Datenkabel meist nur mit einem bestimmten Modell oder ein Modell-Reihe. Da lohnt es sich vielleicht doch, ein wenig mehr zu investieren und dafür zukunftssicher zu kaufen, jedenfalls wenn man sein Handy öfter mal wechselt... ;)

  • Im Endeffekt ist es doch so:


    Datenkabel -> schnell, sicher und preiswert ! Direktvebrindung mit dem PC ist damit am besten gegeben! siehe das 6630 mit USB2 Kabel, das ist optmal :D


    Blauzahn -> kabellos, flexibel ! Eignet sich meiner Meinung nach zum Datentausch zwischen Handys oder zum PDA etc. Zum PC find ich das zu langsam und braucht man net, außer man wechselt ständig seine PCs! Sonst klar das Datenkabel!


    Infrarot -> Vorgänger vom BT und dient nur zur Kommunikation zwischen älteren Handys bzw Geräten, die es unterstützen udn noch kein BT eingebaut haben... unbrauchbar heutzutage!


    PS: So ist meine Ansichtssache :D

  • EternitY:


    Ich stimme dir fast zu. :D


    Datenkabel --> schnell und preiswert. Aber wenn man öfter sein Handy wechselt unflexibel.


    BT --> bisschen langsam, aber die flexibelste Variante in meinen Augen. Und am bequemsten.


    IR: auch langsam, unbequem, da man die Geräte exakt ausrichten muss. Aber immer nocht nicht reif für das Altersheim, da viele ältere Geräte noch im Umlauf sind, z.B. ältere PDAs u.ä.


    Gruß,
    Lars :D

  • Ich weiss garnich was ihr alle damit habt vonwegen BT sei langsam. Bei mir dauert das Versenden einer MP3 (ca 3-4MB) aufs Handy so etwa 30-40 sekunden?!?

    Vendui
    Raziel

  • Das ganze hatten wir schon mal. Um es kurz zu machen: Card Reader (USB 2.0) >= Card Reader (USB 1.1) > DKU-2 > Bluetooth >= Infrarot >= DKU-5, wobei sich die letzten drei bzw. zwei fast nichts nehmen.


    Wenn Du über 600 kbit/s (bzw. über 75 kB/s) hinbekommst, dann hast Du ein sehr gutes Handy und einem sehr guten Bluetooth Software Stack auf Deinem Computer! Die haben dann nämlich richtig herum die Datenpaketgrößen angepasst. Wie ist Deine genaue Konfiguartion (Handy Modell, Firmware, Betriebssystem, Bluetooth Software)?

  • Habe ein Nokia 6230, Firmware ist die 4.28 von O2, Betriessystem Windows XP SP2, BT Software ist die aktuellste Widcomm.´, BT Adapter ist der MSI Bluetooth USB Dongle Btoes, testet for N-Gage

    Vendui
    Raziel

  • Was ist noch mal die aktuellste Widcomm Version? Hast Du es mal mit dem internen Windows XP Service Pack 2 Bluetooth Software Stack probiert? Du hast nicht zufällig auch ein DKU-5, DKU-2 oder Infrarot da, um ein paar Kreuz- und Quer Tests zu machen. Das wäre cool.


    Wie lange hat die MP3 genau gedauert? Wie groß war die genau. Deine Angaben schwanken zwischen 600 kbit/s und über 1000 kbit/s, wobei letzteres nicht einmal theoretisch geht. Die 600 kbit/s wären aber möglich und ein extrem guter Wert für Bluetooth. Hört man gerne, dass einige Hersteller aus Bluetooth doch noch alles rauskitzeln.

  • Ich kann gerne heut abend ein paar genauere Infos bringen, hab noch n IRDA Adapter hier, mit dem kann ichs auch ausprobieren, allerdings weiss ich dass es bei dem ewig dauert ;) Daher hatte ich mir ja den BT Adapter geholt.


    Also wenn ihr warten könnt, heut abend nach der Arbeit (denke so gegen 22 UHR) werd ich n paar Daten bringen :)


    Edit, hab grad nochmal nachgeschaut wegen der SW fürs BT. Widcomm hab ich nicht gefunden, stand aber definitiv auf der Install CD.


    Mein Softwarestand laut Systemsteuerung sagt mir:


    Herausgeber: MSI, Inc.
    Version 1.4.3.4
    Supportinformationen http://www.msi.com.tw


    Edit2: Mal eben noch nen Kurztest gemacht, da ich sowieso ne MP3 draufladen wollte. Datei war 3.56MB groß und der Vorgang dauerte mit allem drum und dran 57 Sekunden, davon etwa 10 Sekunden bis zum Aufbau der Übertragung.


    Hab mich also wohl etwas überschatzt mit dem Speed...dennoch meiner Meinung nach sehr schnell, jedenfalls schneller als mal eben akku ab, karte raus und in den Card Reader *gg*

    Vendui
    Raziel

  • noch schneller geht es aber per Datenkabel ... und teurer als BT ist das auch nicht :D
    Und zum Flexibel sein: Man hat ein Handy und ein passendes Datenkabel an einem PC, BT ist gut wenn oft das Handy gewechselt wird oder der PC, sonst ist klar das Kabel vorne!


    Aber ich denk da könnte man ewig weiterreden, wichtig ist nur noch zu wissen welche Einstellungen der ein oder andere bei seiner BT Software bzw. Dongle hat, mehr aber auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!