Installation einer Soundkarte in Win98se (Probleme)

• HI
    ich versuche nun schon ewigkeiten eine Soundkarte in win98se einzubinden. Meine Versuche scheitern immer wieder...
    Mal genauer:
    Es handelt sich um einen alten Pentium 166 auf dem Win98se läuft, die soundkarte is von tyhoon (neu, 4 kanal).
    Die Installation der Soundkarte würde ich als aufwendig beschreiben, aber nach mehreren Versuchen, krieg ich sie jedesmal zum laufen.
    Das Problem:
    Der PC bootet, windwos läd fertig, der Begrüßungs sound spielt ab, nach ca. 5 sec erscheind ein Bluescreen, einzige möglichkeit reset...

Ist das Problem unter win98se bekannt? Hat jemand eine Lösung?

• würde versuchen der soundkarte nen anderen irq und adressenbereich in der systemsteuerung zuzuweisen. wenn das nicht geht im bios mal nachschauen.

wenn das auch nicht geht nachschauen ob noch isa steckplätze frei sind.
    dann auf ebay ne alte original soundblaster soundkarte für einen Euro kaufen und damit müsste es mit original windows treibern laufen. (ISA deshalb weil die nicht mehr gefragt sind und für einen euro zu haben sind)

• Re: Installation einer Soundkarte in Win98se (Probleme)

Zitat

Original geschrieben von SICKoN

Es handelt sich um einen alten Pentium 166 auf dem Win98se läuft, die soundkarte is von tyhoon (neu, 4 kanal).

Ist die Typhoon denn überhaupt Win98 kompatibel?

• das mit dem irq musste ich eh machen, da sie vorher gar nich lief, eben ein irq konflikt...

ja die karte is nach hersteller angabe auch für 98... es liegen auch 98 treiber dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!