Ein frohes, erfolgreiches und gesundheitlich einwandfreies Jahr 2005 wünsche ich allen Mitlesern,
da ja der Mediamarkt bekanntlich am Montag 16 Prozent Rabatt gibt plane ich den für Ostern geplanten Digitalkamera-Kauf vorzuziehen.
Bisher hatte ich eine Canon A20, mit der ich sehr zufrieden war. Leider ist sie mir etwas zu gross für den nächsten Urlaub, hat nur 2.1 Mio. Pixel und keine Video-Funktion. Hat damals 1000 Mark mit 128 MB Speicherkarte gekostet.
Wer kann mir Modell-Empfehlungen geben, damit ich vorab die Preise vergleichen kann, um im MM nicht blöd zu sein?
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein (in der Reihenfolge der Gewichtung):
1.) hochwertige Optik (Billigkameras scheiden da meist aus, die sie z. B. nur im Tageslicht gute Aufnahmen machen).
2.) optischer Zoom (möglichst mind. 3fach)
3.) geringe Abmessungen - z. B. ca. wie die alte Digital Ixus (meine alte A20 ist einfach zu gross für den Schnappschuss im Urlaub)
4.) ab 4 Mio. (echte) Pixel (bis max 7 Mio. Pixel)
5.) viele Einstellmöglichkeiten (manuelle Belichtung, Weißabgleich etc.)
6.) Möglichkeit zur Aufnahme von Video-Clips (haben die neuen aber glaube ich fast alle) mit Ton
7.) Preis von 100 bis 600 Euro (je günstiger - desto besser / teure Modelle müssen nicht die besten sein)
8.) gutes Strommanagement (meine alte konnte 250 Bilder mit einer Akkuladung machen - ein Bekannter hat eine Billigkamera, die nach rd 30 Bilder aufgibt)
9.) Speicherkarten-Format möglichst CompactFlash (ist aber nicht kaufentscheidend - will nur meine alten Karten weiterverwenden) - die meisten haben wohl heute andere Formate
10.) MP3-Player (nicht kaufentscheidend - wenn einer dabei ist kann es nicht schaden)
Hat jemand Vorschläge? Ggf. irgendwo in der letzten Zeit einen Testbericht gelesen, welche Kamera gut ist?
Wäre für jeden Hinweis dankbar, da man von der Masse der Modelle in den Läden erschlagen wird und eigentlich nicht wirklich unterscheiden kann, welche Kamera gut oder schlecht ist.
Marc