S: Digitalkamera - ggf. am 03.01.05 beim Mediamarkt

• Ein frohes, erfolgreiches und gesundheitlich einwandfreies Jahr 2005 wünsche ich allen Mitlesern,

da ja der Mediamarkt bekanntlich am Montag 16 Prozent Rabatt gibt plane ich den für Ostern geplanten Digitalkamera-Kauf vorzuziehen.

Bisher hatte ich eine Canon A20, mit der ich sehr zufrieden war. Leider ist sie mir etwas zu gross für den nächsten Urlaub, hat nur 2.1 Mio. Pixel und keine Video-Funktion. Hat damals 1000 Mark mit 128 MB Speicherkarte gekostet.

Wer kann mir Modell-Empfehlungen geben, damit ich vorab die Preise vergleichen kann, um im MM nicht blöd zu sein?

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein (in der Reihenfolge der Gewichtung):

1.) hochwertige Optik (Billigkameras scheiden da meist aus, die sie z. B. nur im Tageslicht gute Aufnahmen machen).
    2.) optischer Zoom (möglichst mind. 3fach)
    3.) geringe Abmessungen - z. B. ca. wie die alte Digital Ixus (meine alte A20 ist einfach zu gross für den Schnappschuss im Urlaub)
    4.) ab 4 Mio. (echte) Pixel (bis max 7 Mio. Pixel)
    5.) viele Einstellmöglichkeiten (manuelle Belichtung, Weißabgleich etc.)
    6.) Möglichkeit zur Aufnahme von Video-Clips (haben die neuen aber glaube ich fast alle) mit Ton
    7.) Preis von 100 bis 600 Euro (je günstiger - desto besser / teure Modelle müssen nicht die besten sein)
    8.) gutes Strommanagement (meine alte konnte 250 Bilder mit einer Akkuladung machen - ein Bekannter hat eine Billigkamera, die nach rd 30 Bilder aufgibt)
    9.) Speicherkarten-Format möglichst CompactFlash (ist aber nicht kaufentscheidend - will nur meine alten Karten weiterverwenden) - die meisten haben wohl heute andere Formate
    10.) MP3-Player (nicht kaufentscheidend - wenn einer dabei ist kann es nicht schaden)

Hat jemand Vorschläge? Ggf. irgendwo in der letzten Zeit einen Testbericht gelesen, welche Kamera gut ist?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, da man von der Masse der Modelle in den Läden erschlagen wird und eigentlich nicht wirklich unterscheiden kann, welche Kamera gut oder schlecht ist.

Marc

• Empfehlung Digicam

Mach Dich doch mal hier schlau:

- http://www.digicamfotos.de (Forum, Tests, Kaufempfehlungen)

Als "Referenz" für Tests gelten folgende beide Links:

- http://www.dpreview.com (Engl. Reviews)

- http://www.steves-digicams.com/hardware_reviews.html (Engl. Reviews)

Meine Meinung: Wegen der MM-Aktion würde ich erhrlich gesagt morgen nicht zwangsläufig zuschlagen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Trotz des Rabatts sind die Cams oftmals noch teurer als über Online-Shops

2. Wenn Du eigentlich noch bis Ostern Zeit hast, fallen die Preise bis dahin sicherlich noch ein ganzes Stück, so dass sich ein überhasteter Kauf am Montag nicht unbedingt lohnt

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Re: S: Digitalkamera - ggf. am 03.01.05 beim Mediamarkt

Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    da ja der Mediamarkt bekanntlich am Montag 16 Prozent Rabatt gibt plane ich den für Ostern geplanten Digitalkamera-Kauf vorzuziehen.

das sind keine 16% Rabatt, MM tut nur so als würden die 16% Zuschlag in Form der Mehrwertsteuer nicht dazugezählt.
    Danach kommt es also zu einem Rabatt von etwa 13,79%

• Ich hänge mich mal hier mit dran, da in meinem hierzu eröffneten Thread bisher keiner eine Idee hatte.

Ich will bei der Aktion am Mo. einen Camcorder abgreifen und will mich hierzu vorab ein wenig belesen. Kennt jemand, analog zu den o.g. Foren für Digicams, gute Camcorderseiten bzw. -foren? Hiesige Foren wären gut, englische aber auch willkommen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich persönlich werde mich nach eine Ricoh Caplio RZ1 umsehen. Im Onlineshop von MM ist die unschlagbar günstig, hoffentlich zieht der normale MM da halbwegs mit.

Informationen zur Kamera dürft Ihr euch selbst raussuchen, in meinen Augen ist sie in ihrer Preisklasse (159.-) ganz vorne mit dabei.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich hänge mich mal hier mit dran, da in meinem hierzu eröffneten Thread bisher keiner eine Idee hatte.

Wie, keine Sau hat Dir geantwortet? Schande über TT... :D

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich will bei der Aktion am Mo. einen Camcorder abgreifen und will mich hierzu vorab ein wenig belesen. Kennt jemand, analog zu den o.g. Foren für Digicams, gute Camcorderseiten bzw. -foren? Hiesige Foren wären gut, englische aber auch willkommen.

Stand die letzten Wochen auch vor dem Problem, dass zu Camcordern kaum etwas Fundiertes im Netz zu finden ist, hier zumindest ein Tipp:

- http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/index.php

Habe mich schlussendlich dann für einen SONY DCR-PC109 entschieden und bin bisher damit vollauf zufrieden!

Falls Du weniger ausgeben möchtest, sind die Modelle von Canon (MV700, MV700i, MV750i usw.) laut einiger Tests ganz zu empfehlen - viel Erfolg bei der Auswahl!

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Die Preise für die meisten Artikel im Media Markt sind doch so unschlagbar hoch, dass die 16 oder 13,79% Rabatt den Preis auch nicht gerade sehr günstig machen.

Gruß

Snoopyracer

• Ich denke, solche Gemeinplätze kannst Du Dir hier im Forum sicher sparen... ;)

Natürlich ist es nichts Neues, dass der MM i.d.R. nicht der günstigste Anbieter ist. Gerade im Bereich Handys sind bei dieser Aktion kaum wirkliche Schnäppchen zu erwarten.

Allerdings ist es zum einen so, dass zumindest einige Sachen halt doch sehr günstig sind (und dann zum rabattierten Preis natürlich nochmal sehr viel interessanter sind). Zum zweiten gibt es viele Leute (mich z.B.), die bei einer nicht allzu hohen Preisdifferenz technisches Gerät lieber im Laden als online kaufen. Der "Sehen-und-gleich-mitnehmen" - Effekt, problemlose Rückgabe gegen Bargeld (zumindest in MMs) sind nur zwei Gründe, warum ich ohne Weiteres 10, 20% mehr als in einem Onlineshop ausgebe. Und mit der Rabattaktion dürften es dann doch eine Menge Artikel sein, die man zu Preisen bekommt, die entweder auf demselben oder einem noch etwas günstigeren Niveau liegen als das, was z.B. guenstiger.de ausspuckt.

marks:

Danke für den Tipp! :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die c't hat in der Ausgabe 26/04 folgende Camcorder getestet:

- Canon MV 700i
    - JVC GR-D 53
    - JVC GR-DX 57
    - Panasonic NV-GS 15
    - Samsung VP-D 323i
    - Sharp VL-Z 500 S
    - Sony DCR-HC 20

HTH

Bye

Rübennase

• Re: S: Digitalkamera - ggf. am 03.01.05 beim Mediamarkt

Ich selber werde mir nächste Woche eine Sony DSC P150 kaufen, sie erfüllt zumindest viele deiner Kaufkriterien, funktioniert allerdings ausschliesslich mit den Sony Memorysticks. Für mich ideal, da ich fast nur mit Sonygeräten arbeite.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!