Kann Alkohol gewisse Gedanken hervorrufen, die im n. Zustand nich vorhan. sind?

• Hallo Leute,

tja Silvester ist vorbei und solche Fragen stellen sich. Den näheren Hintergrund möchte ich eigentlich nicht wirklich nennen. Ich kann nur soviel sagen: es geht nicht um mich da ich aus Prinzip keinen Alkohol trinke und auch stolz darauf bin... :)

Im Problem geht es darum das jemand einfach keine Ahnung von "schön feiern" hat und entweder garnichts trinkt, oder über die Strenge schlägt. In dem Fall hat er über die Strenge geschlagen und ist dabei ziemlich ausgetickt und hat damit gedroht, sich die Pulsadern aufzuschneiden. Mal abgesehen davon ob das ernstzunehmen ist frage ich mich ob solch ein Gedanke rein durch den Alkohol zu Stande kommen kann oder er da im nüchternen Zustand auch einen Gedanken daran verschwendet haben muss.
    Das es nicht wirklich ernst war beweist sein jetziges Verhalten indem er friedlich im Bett liegt und kurz zuvor Mittag und Abendessen im Klo (wenigstens nicht woanders hin...) verteilt hat. :rolleyes:

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Also es gibt da nen Sprichwort welches lautet " Kleine Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit".
    Ich denke schon das die Person auch im nüchternen Zustand schon solche Gedanken hatte, die einfach durch den Alkohol verstärkt wurden.
    Aus eigener Erfahrung :D kann ich aber sagen das man im besoffenen Kopf mal was sagt was man todernst meint und wenn man nüchtern ist denkt man "Oh scheisse, das kannst du nicht gesagt haben"
    Vielleicht sollte man die Person mal im nüchternen dezent darauf ansprechen und bei eventuellen Problemen veruschen zu helfen .

Ich möchte aber, da dies wie ich finde ein relativ heikles Thema ist, betonen das dies meine eigene Meinung ist und ich mich hier nicht als Hobbypsychiologe aufspielen will.Wer meine meine Aussage teil der möge das tun , wer sie nicht teilt sollte es lassen.

Mfg Christian

• Also sowas ist schwer zu beantworten, willst du eine 100 prozentige Antwort muss du mit ihm zu einem Psycholgen gehen!
    Aber,
    wenn man unter dem Einfluss von Alkohol steht, was halt eine Bewusstseinsverändernde Droge sein kann, je nach konsum und Gewöhnung, dann kann man sich durchaus ein Verhalten vorstellen wie du es angesprochen hast!
    Wenn einem ein Mensch verlässt den man gerne hat oder keinen Sinn mehr sieht im jetzigen Dasein(kritisches Ereignis im Leben dieses Menschen halt), dann kann es zu solchen "temporären" Verhaltensweisen kommen!
    Denn manche Menschen reagieren halt sehr emotional unter Alkohol! Ich sage temporär, da manche Menschen wie ausgewechselt wirken, wenn sie nüchtern sind!
    Diesen Leuten sollte man erklären, dass ihnen kein Alkohol bekommt :rolleyes:, doch ob die dies kapieren oder akzeptieren liegt an ihnen!
    Ich selber bin der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob ein Mensch diese Gedanken im nüchternen oder betrunkenem Zustand fällt, sollte diese Person dies im Nüchternen Momet äussern, sollte er/sie schnelltens einen Psychologen aufsuchen! Aber im besoffenen Moment sollte man schauen, ob er versucht nur etwas Aufmerksamkeit zu bekommen oder ob es doch etwas ernstes ist!
    Nur wer soll beurteilen, ob diese Person ein Fall für einen Spezialisten ist, diese Antwort möchte ich nicht fällen!
    Trotzdem wünsche ich einen guten Rutsch!
    gruß mayday7
    PS: Finde auch das dieses Thema zu heikel ist, um sie nicht spezialisten anzuvertrauen!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Denn manche Menschen reagieren halt sehr emotional unter Alkohol! Ich sage temporär, da manche Menschen wie ausgewechselt wirken, wenn sie nüchtern sind!

Das kann ich zu 100 % unterschreiben! Ich kannte mal jemanden der im Alltag ein durch und durch ausgegliechener Mensch ist, aber sobald er Alkohol trank war alles Scheiße und er wurde richtig depressiv mit Heulattacken und so weiter.....Lag allerdings auch an seiner bewegten Vergangenheit.

Am nächsten Tag wo er wieder nüchtern war, war alles wieder in Ordnung und alles gar nicht mehr schlimm. Es war halt sein Ventil gewisse Dinge auf diese Art und Weise zu kompensieren indem er sich alle 1-2 Wochen die Kante gab und seinen Depessionen freien Lauf ließ, die er dann im Alltag immer verdrängte.

Ich bin auch kein Psychologe, aber ich habe meine Zweifel ob man mit so einer Methode glücklich werden kann bzw. sein Seelenheil findet.

@
    TT Leser:

Sprich mal die Person ganz ernst auf sein Verhaltenn an, wenn er stocknüchtern ist. Er wird sicher alles herunterspielen und sagen, dass es halb so wild ist und du dir überhaupt keine Sorgen machen musst.

Ich denke man sollte so ein Verhalten aber nicht unterschätzen, da gewisse Emotionen einfach unterdrückt werden und nur unter Alkohol zum Vorschein kommen und da sieht man meistens wie es mit dem Seelenleben der betroffenen Person aussieht.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    @
    TT Leser:

Sprich mal die Person ganz ernst auf sein Verhaltenn an, wenn er stocknüchtern ist. Er wird sicher alles herunterspielen und sagen, dass es halb so wild ist und du dir überhaupt keine Sorgen machen musst.

Ich denke man sollte so ein Verhalten aber nicht unterschätzen, da gewisse Emotionen einfach unterdrückt werden und nur unter Alkohol zum Vorschein kommen und da sieht man meistens wie es mit dem Seelenleben der betroffenen Person aussieht.

Dies werde ich wohl auch tun.

BTW: Warum ich mir da so große Sorgen mache ist deshalb, weil ich eine gute Freundin habe. Deren Vater hat sich vor über 10 Jahren das Leben genommen (sie war damals 12) und der hatte eben genau diese "Attacken". Mit Alkohol sagte er diese Dinge und irgendwann setzte er es in die Tat um.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Alkohol ! ist der Booster der seele!
    weiß wovon ich rede bin Alkohliker habe da wie oben beschreiben einiges hinter mich.
    Aber seit fast 9 jahre trocken zum glück !
    Mfg Jan
    Ps es ist keine schande Alkoholiker zu sein , es ist eine schande nichts daran zu tun !...............ich bin STOLZ auf mich !!!!!

• Zitat

Original geschrieben von Elsdorf
    .ich bin STOLZ auf mich !!!!!

Das kannst du auch sein! Und auch darauf, dass du es offen ansprechen kannst.

TT-Leser:
    Alkohol kann auch eine Depression erst auslösen oder verstärken. Sollten diese Äußerungen einmalig sein, d.h. sich nicht in nächster Zeit irgendwie wiederholen, dann würde ich darauf nichts geben.

Ernst wird es dann nur, wenn nach Alkoholgenuss wieder Selbstmordäußerungen kommen.

• Hi,

meiner Erfahrung (Selbsttest und bei anderen erlebt) nach verstärkt Alkohol bestehende Gefühle. Nicht zuletzt deshalb, weil man sich betrunken oft stärker und mutiger fühlt. Dadurch sagt man vielleicht Sachen, die man sonst nicht sagen würde.

Und meine Meinung nach, sagt keiner im betrunkenen Zustand etwas, an das er nicht schon gedacht hat. Zumindest nichts so schwerwiegendes. Red mit ihm mal darüber. Wobei das, wie bereits gesagt, recht heikel ist.

bastian

• Ich würde auch sagen, das Alkohl nur Gedanken verstärkt oder Zurückgedrängtes an die Oberfläche lässt, aber nicht grundsätzlich zu anderen Gedanken führt. Das Verhalten und Benehmen ändert sich vielleicht, aber sind die Gedanken sonst auch.

Das muss aber nicht unbedingt heissen, das er oder sie wirklich selbstmordgefährdet ist, es kann ja auch sein, das die Gedanken wirklich nur in manchen Situationen auftreten und trotzdem noch unter Kontrolle sind.

Reden drüber wäre zwar eigentlich nie verkehrt, aber es wird wohl schwierig da einen richtigen Zugang zu finden. Zum einen ist es heikel, und im nüchternen Zustand wirst du imho auch nicht wirklich viel erfahren.

• Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Typ Depressionen/Selbstmordgedanken hat und es bislang gut geschafft hat, diese vor den Anderen zu verbergen. Naja, und dann hat er sich halt "verplappert"...
    Ich würd ihn mal, wenn er wieder OK ist, fragen, ob du ihm irgendwie helfen kannst, ob er Probleme hat etc.
    Ich würd gar nicht erwähnen, dass er so abgegangen ist, wahrscheinlich weiß er es gar nicht mehr.
    Just my 0,02€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!