Noname Akkus - Wunder gibt es immer wieder! ;-)

• Es gibt durchaus gute Nachbauten die von den S/// Geräten wie Orginale behandelt werden und eine gute Qualität haben. Die liegen dann allerdings auch preislich zwischen den Orginalen und den gefährlichen Billigteilen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ist ja krass!
    Ich habe meinen Akku von wannsee-electronic bestellt und warte nun mal ab, was mir da ins Haus kommt. Mich wundert nur, dass diese Akkus bei ebay als 1200 mAh-Akkus beworben werden, das dort abgebildete Foto aber ausdrücklich 1100 mAh z.B. hier zeigt!

Kaske:
    Hast du deinen wannsee-electronic-Akku schon zerlegt :D oder anderweitig die Qualität geprüft? Ist besagte Schutzschaltung vorhanden bzw. wird beim Laden "optimiertes Laden" angezeigt? Muß der Akku eigentlich die Schutzschaltung mitbringen oder wird das nicht eher von der Ladeelektronik des Handys übernommen?
    Ist die "höhere" Kapazität den spürbar oder kann man sich das schön reden?

Gruß
    Explorer72

• Ich hab auch schon mehere Akkus von Wannsee Electronic gekauft. Einen hatte ich mal geöffnet. War für ein R310 und wurde als original Akku erkannt. Innen waren 2 Platinen, die angegeben Kapazität stimmte mit den äußeren Angaben überein und der Akku selbst war in einem Metallgehäuse verpackt. Hatte noch nie Probleme mit den Akkus von wannsee. Nur meinen Hai würde ich mit dem Nachbau in keine Pfütze werfen ;)

• Maxxcell 1700mah

Hat schon jemand Erfahrungen mit den in ebay angebotetenen MaxxCell Akkus?
    z.B. hier für nur lumpige 1,- Euro :eek:

Ich habe 2 so Teile bestellt und mal abgesehen davon, dass die bislang eigentlich
    auch nicht länger halten, als der original SE (wobei bei den mir gelieferten Maxxcells
    sogar 1700mah :confused: auf dem Akku stehen) sind die IMHO ganz OK.

Also, rein verarbeitungstechnisch kann ich zu denen nur soviel sagen:
    Der Akku sieht ordentlich verabeitet aus, passt 100% und ohne Probleme und
    es wird "Optimiertes Laden" angezeigt. Aber nach den Recherchen oben hier im
    Thread gehe ich fast sicher davon aus, dass auch hier zumindest kapazitätsmässig
    das böse Erwachen nach dem Öffnen des Akkus bevorsteht.

Ich muss aber sagen, wenn zumindest die Sicherheit gewährleistet ist, dann
    würde ich bei diesem Modell über die Kapazitätslüge hinwegsehen, denn bei
    2 Akkus für insgesamt 8,90 Euro inkl. Versand kann man eigentlich nicht jammern.

Also, wenn jemand den auch hat und aufmacht :D würde ich mich sehr freuen...

Olio

• Maxxcell Innenleben

Habs nicht mehr ausgehalten und das Teil aufgemacht :D

Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern:

Die gute Nachricht, zumindest der "billige" Maxxcell scheint trotz allem einen
    Chip zu besitzen. Ich bin kein Elektroniker, aber für mich scheint das
    Teil auf den ersten Blick zumindest technisch keine Bombe zu sein.
    Die Kapazität ist leider auch auf dem Innenleben nicht ersichtlich und
    dieses öffne ich keinesfalls, das würde wohl der Tod des Akkus sein :rolleyes:

Falls jemand was beizutragen hat, nur zu....hier die Bilder

Akku von oben zusammengebaut

Akku von schräg vorne mit Kontakten

Die (vermeintliche) Leistung des Akkus...keine Ahnung was er wirklich hat

Das ist in der Hülle des Akkus drin

So schaut der Akku zerlegt aus

Und das wichtigste zuletzt...das Ding hat zumindest einen Chip (Pfeil),
    was darauf hinweist, dass zumindest eine Ladeelektronik vorhanden ist.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Mein Akku geht übrigens
    noch, trotzdem empfehle ich die Nachahmung nicht :D

Olio

• Ah, sehr interessant, dieses Datenblatt. Yep, scheint laut Bezeichnung tatsächlich das entsprechende Innenleben des Akkus zu sein.... :eek:

Stimmt, schon...das ist echt krass...naja.
    Komisch nur, dass es tatsächlich Leute gibt, die behaupten mit etwas Training
    sind diese Akkus zu einer Laufzeit von bis zu 7 Tagen zu überreden :confused:
    Das hiesse dann ja, dass entweder die Original SE Akkus nosch schwachbrüstiger
    sind oder diese Akkus eine enorme Streuung nach oben aufweisen können.
    Ich glaube, die reden sich die Dinger schön...meiner hält so ca. genausolang wie
    das Original, evtl. sogar etwas kürzer...

Olio

• Zitat

Original geschrieben von Explorer72

Kaske:
    Hast du deinen wannsee-electronic-Akku schon zerlegt :D oder anderweitig die Qualität geprüft? Ist besagte Schutzschaltung vorhanden bzw. wird beim Laden "optimiertes Laden" angezeigt? Muß der Akku eigentlich die Schutzschaltung mitbringen oder wird das nicht eher von der Ladeelektronik des Handys übernommen?
    Ist die "höhere" Kapazität den spürbar oder kann man sich das schön reden?

Wie gesagt, mit Akkus von denen bisher null Probleme. Optimiertes Laden etc. wie gewohnt, aber halt längere Laufzeiten, da oftmals höhere Kapazitäten. Zu Wannsee bin ich aber auch gekommen, um von LiIon auf LiPo umzustellen. Und die Preise liegen auch eher im oberen Bereich (für ebay Verhältnisse), was zwar nix heißen muß, aber ich deute es eher als positiv/glaubhafter/wertiger.

Im übrigen hatte ich auch in einem Z1010 einen Wannsee-Akku. Das Z1010 ist bekannt dafür, dass es schon mal sehr warm-wenig heiß werden kann (mit Original Akku)! Mehr als lauwarm wurde der Wannsee aber auch nicht, also funzt wohl auch die Temp.Control oder wie sich das schimpft ;)

• Diese nervige Deklariererei auf dem Etikett dieser Billigakkus macht mich wahnsinnig! Die Teile werden anscheinend mit dem Etikettendrucker getuned?! Selbst die Artikelbeschreibungen der Anbieter kommen hinter dem "Tuning" der Hersteller nicht hinterher. Da bekommt man dann größere Akkus geschickt, als in den Beschreibungen angeboten werden.
    Ist alles im wahrsten Sinne des Wortes ein riesen Etikettenschwindel. Es gibt mit Sicherheit nur einen Typ von Akkus (ca. 700 mAh) aber durch die Kreativität der Marketingstrategen ist nach oben natürlich alles offen. Die abweichenden Werte beruhen alle auf Serienstreuung.

Wenn die Teile für 1,- plus Versand bei Ebay wenigstens exakt in die Handies passen würden und das K700i nicht abraucht, dann macht man mit dem Kauf sicher nichts falsch, denn ein Original-Akku ist auch nicht besser bzw. ausdauernder. Nur sollten die Anbieter und Hersteller mit diesem Größenwahnsinn aufhören und sich zu der einen wahren Kapazitätsgröße bekennen und den Akku als Ersatzakku und nicht als Tiger im Tank verkaufen.

Gruß
    Explorer72

• Zitat

Original geschrieben von Explorer72
    ...Wenn die Teile für 1,- plus Versand bei Ebay wenigstens exakt in die Handies passen würden und das K700i nicht abraucht, dann macht man mit dem Kauf sicher nichts falsch...

Naja, also an dem auf der Vorseite von mir zerlegten 1,- Euro Maxxcell Akku
    ist von der (äußeren) Verarbeitung tatsächlich nichts auszusetzen, er passt wirklich
    genauso exakt ins K700i wie der originale von SE. Trotzdem finde ich auch, dass
    ein derartiger Etikettenschwindel schon dreist ist, völlig unabhängig davon ob
    die den nun als 1300er, 1500er oder sogar 1700er verkaufen. Den von Wannsee
    hatte ich noch nicht in der Hand, aber wenn man ihn aufmachen würde, müsste man
    ja eigentlich auch auf das "LiPo-Säckchen" stossen. Würde mich mal interessieren
    was da dann draufgedruckt ist :confused:

Olio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!