Hallo,
Noname Akkus von Fremdanbietern waren hier ja schon öfters ein Thema und die Erfahrungen damit sind sehr gemischt. Habe mir im Ebay einen Zusatzakku mit höherer Kapazität für mein K700 gegönnt und will euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.
Das Teil wurde als "Li-Polymer Qualitätsakku, passend u.a. für K700, mit 1300 mAh Leistung und dadurch wesentlich höhere Stand-by und Gesprächszeit" angeboten.
Sieht soweit gut aus - leider war die Passgenauigkeit für das K700 absolut unzureichend - der Akkudeckel lies sich nicht mehr schließen (und wenn, hätte da garantiert nie wieder etwas geknarzt).
Kurz angeschaut - der Akku besteht aus einem Kunststoffrähmchen, jeweils oben und unten mit einer dicken selbstklebenden Folie verschlossen. Den Hinweis DO NOT DISASSEMBLE mutig ignorierend habe ich dann eine Folienseite abgezogen, um dem Teil ggf. zu einer besseren Passform zu verhelfen.
Leider reduzierte sich dadurch die Dicke nur um ca. einen knappen halben Millimeter, während sich die Kapazität des Akkus plötzlich halbierte ...
Wie man sieht, liefert das enthaltene LiPoly Säckchen lediglich vom Hersteller angegebene 750 mA Kapazität, was ja fast dem SE Original entspricht und keinerlei längere Standby Zeiten ermöglicht. Wegen welcher quantenphysikalischen Gesetzmäßigkeiten das Ganze trotzdem als 1.300 mA Akku angeboten wird, kann mir der freundliche Verkäufer sicher noch erklären ...
Weiter heißt es im Text der Produktauslobung: "mit CE-Prüfsiegel sowie Überhitzungsschutz, Überladungsschutz und Kurzschlussicher (Mehr Sicherheit geht nicht!) - der Beste Akku den es für diese Modelle gibt!"
Aha, na sowas - optische Tricks kommen hier also auch noch zur Anwendung! Der silberne LiPo Pack ist direkt mit den Kontakten am Kunststoffrahmen verlötet! Üblicherweise gehört dort eigentlich noch eine kleine Platine mit Schaltung hinein, welche beschriebenen Überhitzungsschutz, Überladungsschutz und Kurzschlussicherung enthält ... hier ist mal absolut gar nichts abgesichert.
Ich möchte dem Verkäufer auf keinen Fall schlechte Absichten unterstellen - wahrscheinlich weiß er nicht mal selber richtig um die Qualität seiner Ware Bescheid. Und genauso gut wird man auch positive Erfahrungen mit Fremdanbieter Zubehör machen können - werde mir jedenfalls noch einen Akku von einem anderen Anbieter bestellen.
Denke mal, Fremdanbieter Akkus mit deutlich höherer oder sogar vielfacher Kapazitätsangabe im Vergleich zum Original (bei gleicher Baugröße) sind eh unrealistisch, wo sollte die höhere Energiedichte herkommen? Ein paar Prozent lassen sich jeweils aus der Serientoleranz und dem technischen Fortschritt holen.
Bei diesem Dingen allerdings haut es dem Fass den Boden aus - passungenau und von daher schon nicht (beim K700) zu gebrauchen, halbe Kapazität von dem was angegeben ist und keinerlei technische Sicherung, wie ausgelobt. Also ein Griff in die Tonne und nicht empfehlenswert!
Gruß ... echoz