ZitatOriginal geschrieben von Bash-T
Wenn du glaubst, dass die Pläne von rot-grün finanzierbar sind, dann musst du auch glauben, dass die Pläne der FDP realisierbar sind (s.o.).
Das halte ich fuer eine nicht zutreffende Generalisierung. Westerwelle sagt "da sind 255 Mrd. im Haushalt, da wird man ja wohl noch etwas umschichten koennen". Da er - im Gegensatz zur SPD - da wohl nicht den Detail-Einblick hat, ist das fuer mich eine ziemlich naive Aussage, auf deren Basis ich nicht beurteilen kann, ob das Konzept finanzierbar ist.
Die ganzen Dinge, die Du im Weiteren aufzaehlst, koennten zwar bei der Finanzierung helfen, aber
- sie sind mit Sicherheit nicht alle mehrheitsfaehig, wodurch ein Teil der Finanzierung wegbrechen wuerde
- die meisten haben Seiteneffekte, die momentan nicht abschaetzbar sind
Zitat
Durch eine um 10% höhere Körperschaftsteuer lässt sich eine ganze Menge rausholen.
Ja. Damit lassen sich vor allem Arbeitnehmer aus Arbeitsverhaeltnissen rausholen. Das ist naemlich das erste, was die Unternehmen dann tun: den Mehraufwand durch Personalabbau einsparen.
Zitat
Für was ist in den meisten Kommunen die Müllabfuhr städtisch?
Du wuerdest Dich wundern, was Du sonst dafuer bezahlen wuerdest!
Zitat
Warum lohnt es sich für einen Arbeitslosen, neben dem "Zuschuss vom Staat" ein bisschen schwarz zu arbeiten und damit genau so viel zu verdienen, wie beim täglischen Schichten?
Illegale Taetigkeiten kann man nicht durch andere Regierungen bekaempfen. Wenn die AloHi weniger wird wird eben mehr schwarz gearbeitet. Arbeitsplaetze muessen her!
Zitat
Und wieso zahlt eine Familie mit einem Kind genau so viel wie eine Familie mit fünf Kindern?
Damit man sich Kinder, und damit zukuenftige Beitragszahler, noch Kleisten kann! Hast Du Kinder...?
Zitat
Es wird Zeit, dass in Deutschland mal richtig aufgeräumt wird und das geht nur durch einen harten Einschnitt im Sozialsystem, durch mehr Eigenverantwortung un
d mehr Leistungsbereitschaft.
Gut gebruellt. Mit dem Ansatz duerfte die FDP auf 2% kommen - das will naemlich wirklich niemand
Frank.