Stoibers gesammeltes ääh... Gestammeltes

  • Gestammel hin oder her - Schröder zeigt Stoiber in diesen Minuten gerade mal wieder, wo der Hammer hängt (Haushaltsdebatte im Bundestag). Während Stoiber seine Rede komplett abliest und seine in den letzten Wochen monoton wiederholten Sprüche fast wortwörtlich wiederholt, spricht Schröder frei und ohne Ablesen (auch wenn ein Manuskript vor ihm liegt).


    Es zeigt einmal mehr, daß diese Anti-Stoiber Tiraden zwar sicher hin und wieder reichlich geschmacklos sind, letztlich aber Stoibers Problem eines absolut nicht staatsmännischen Auftretens völlig zu Recht kritisieren.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,


    Schaltet mal ZDF ein, da ist grad eine Debatte zugange und man sieht dort deutlich, dass Stoiber seine Rede eben zumeist abgelesen hat und hauptsächlich die Thesen wiedergegeben hat, in dem Wortlaut, in dem er sie schon Wochen vorher formuliert hat.


    Schröder hingegen spricht zumeist und liest kaum vom Zettel ab.


    Hier wird denk ich ganz klar, dass die rhetorische, staatsmännische Fähigkeit eher bei Schröder liegt.



    Gruß,
    Chris


    Edit: Zu langsam :rolleyes:


    Edit II: Im Moment ist es sogar sehr lustig ... verstehe ich nicht, warum einige das so langweilig finden.
    Sicher ist das teilweise so, wenn man uninteressante Themen sieht, aber im Moment, mitten im Wahlkampf, ist es richtig nett anzusehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Pfeff


    Jetzt fällt mir nicht mal eine schlagfertige Gegenantwort ein :D


    Aber schön, daß Du es mir anscheinend nicht nachträgst ;)


    Meine Art, Dir meine Liebe zu zeigen... .:D


    Aber back on topic: Wer gestern die Debatte gesehen hat, der wird einen Kanzler Schröder gesehen haben, der so gar nicht weltmännisch daherkam. Bei der Rede des Herrn Merz hat er zum Schluß nur noch versucht mit einem Grinsen die Argumente (die ihn merklich trafen) lächerlich wirken zu lassen.
    Das war alles andere als weltmännisch... es wirkte teilweise echt verzweifelt.


    Aber mal was anderes: Könnt Ihr Euch noch erinnern, dass viele Leute sehr skeptisch waren ob eines grünen Außenministers Joschka Fischer. Heute sind ja viele der Meinung, der Mann wäre ganz hervorragend in seine Position hineingewachsen. Ob das so ist, will ich mal dahingestellt sein lassen... aber wenn es so ist, dann kann doch jeder in seine Position hineinwachsen. Auch Ede Stoiber... .

  • das was der stoiber so von sich gegeben hat ist echt lächerlich - ihr müsst euch vorstellen, dass dieser mensch mal deutschland regieren soll und uns in der welt als "vorzeige"-deutscher vertreten soll..
    und dann einen zu nehmen, der so viel nonsense von sich gibt und sabine christiansen nur mit christiansen anspricht - ohne frau oder dem vornamen davor! von seinem frauenbild, was er während des duells zum besten gegeben hat ganz zu schweigen.


    ich fänd es peinlich für deutschland wenn stoiber kanzler wird und ich würde mich dafür schähmen.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Den Kanzler als "vorzeige Deutschen" zu verstehen hat noch niemand so gemacht.


    Er ist einfach nur der Chef der Regierung. Da muss er vor allem erstmal inhaltliche Ergebnisse erreichen. Dafür trägt der Kanzler die Richtlinienkompetenz und kann Minister jederzeit entlassen. Diese Ergebnisse dann zu verkaufen ist der zweite Schritt.


    Bei aller Sympathie zur Partei hab ich immer wieder das Gefühl, das Schröder zu oft den zweiten Schritt vor dem ersten macht.


    Die Arbeit im Hintergrund usw. ist doch viel wichtiger als die Präsentation. Was nützt mir denn eine Präsentation bei der es am inhaltlichen Fehlt. Da stört mich eine falsche (Haar-)Farbe viel weniger :D:D

  • Prinzipiell hast Du natürlich Recht - die Aufgaben des Kanzlers sind nicht primär, gut auszusehen und sich korrekt artikulieren zu können - aber sieh doch mal nach Amerika, wie häufig George W. Bush wegen der Schnitzer in seinen Reden (gegen die Stoiber richtig harmlos wirkt) angegriffen wird, wodurch auch immer wieder seine Führungskompetenzen in Frage gestellt werden. Der Bundeskanzler hat auch eine nicht zu unterschätzende Repräsentationspflicht, sowohl gegenüber dem In- als auch dem Ausland. Und da macht es sich eben nicht gut, wenn jemand dermaßen hölzern, verkrampft, verbissen und (teilweise) feindselig daher kommt, wie es Stoiber tut.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Den Satz des Tages (und gleichzeitig den "NagelaufdenKopf-Treffer" des Tages) landete heute eindeutig Schröder, als er sagte:


    Herr Stoiber, die Rede hat eines deutlich gemacht: Sie wollen vielleicht Kanzler werden, aber Sie haben nicht die Fähigkeiten dazu.


    Das ist Stil, wie ich ihn liebe. :top:
    Das versöhnt mich angesichts seiner Irakhaltung, die ich so nicht ganz teilen kann.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Den Satz des Tages (und gleichzeitig den "NagelaufdenKopf-Treffer" des Tages) landete heute eindeutig Schröder, als er sagte:


    Herr Stoiber, die Rede hat eines deutlich gemacht: Sie wollen vielleicht Kanzler werden, aber Sie haben nicht die Fähigkeiten dazu.


    Das ist Stil, wie ich ihn liebe. :top:
    Das versöhnt mich angesichts seiner Irakhaltung, die ich so nicht ganz teilen kann.


    Wahnsinn bist Du leicht zu haben. Ein Satz ist Dir wichtiger als die Haltung zu einem enorm wichtigen politischen Punkt unserer Zukunft?


    :dakannmanurnochmitdemkopfschütteln:


    Pfeff

  • ich erinnere mich immer wieder gerne an eine situation während der fußballweltmeisterschaft ...
    zum finale haben die hier in bonn auf dem marktplatz eine große leinwand installiert auf dem das endspiel gezeit wurde, beim vorspann zum spiel wurden auch kurz die kandidaten zur kanzlerwahl gezeigt und sie wurden gefragt, was sie so zum finale sagen - als der stoiber auf die leinwand kam, hat der ganze marktplatz "BUUUHHH" gebrüllt und das waren mit sicherheit um 50.000 menschen, wenn nicht sogar mehr!!
    an sowas denke ich immer gerne zurück, da ich dann mit meiner politischen einstellung zur CDU und deren eddy, nicht ganz alleine da steh'..


    Pfeff: der größtteil der menschen wählt nur danach, wen sie von den kandidaten am sympatischsten finden. ich erinnere hier aber auch nochmal an meine theorie mit dem vorzeige deutschen oder den wahlspielen vom raab, wo viele nichtmal wissen, dass die CDU die farbe schwarz hat.. und was wählen solche leute? den sympatischeren von beiden ;)


    ich für mich kann mit dem menschen stoiber rein garnix anfangen, sein wahlprogramm entspricht auch nicht den zielen, die ich für mein land verfolge - also werde ich ihn nicht wählen und ich hoffe das sehen mit mir noch ein paar andere wahlberechtigte.


    ich glaube wir schweifen ein wenig vom topic ab:
    also glaubt ihr CDU/CSU wähler nicht, dass es peinlich für stoiber und seine partei ist, was er den lieben langen tag so von sich gibt? aber eins muss ich schon zugeben - mit dem stoiber sind die chancen der CDU/CSU größer als mit der merkel :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!