Stoibers gesammeltes ääh... Gestammeltes

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was Demonstranten angeht: Wenn ein Demonstrant mit einem Stein oder einem Molotovcocktail wirft, dann ist das Leben der Polizisten durchaus in Gefahr. Oder nehmen wir den Hooligan damals in Frankreich, der den Polizisten zusammengeschlagen hat. Gegen solche Subjekte muß Waffengewalt erlaubt sein, natürlich mit der Maßgabe, die betreffenden Personen möglichst nicht zu er-, sondern nur anzuschießen. So, wie es heute ist, muß jedoch ein Polizist, der einen Menschen auch nur ins Bein schießt, von dem er mit Steinen und brennenden Flaschen angegriffen wird, befürchten, selbst bestraft zu werden. Und das kanns nicht sein. Ich denke allerdings auch hier weiter: Wären Polizisten ermächtigt, öfters von ihrer Waffe Gebrauch zu machen, würden es sich die Chaoten wohl zwei Mal überlegen, ehe sie einen Stein werfen.

Was einen Molotov-Cocktail oder die Hooligan-Situation damals in Frankreich angeht, fände ich den Einsatz der Schußwaffe durchaus gerechtfertigt. Mollies sind sehr gefährliche Waffen und die Hooligans damals waren in der Überzahl, da kann man eine Notwehr-Situation durchaus gelten lassen. Bei Steinen sieht es wieder anders aus. Wenn ein Steinewerfer einem bewaffneten Polizisten gegenübersteht, halte ich das Ziehen der Waffe und vielleicht - wenn das nicht hilft - einen Warnschuss in die Luft noch für vertretbar; bei einem gezielten (möglicherweise tödlichen) Schuß wird's aber ziemlich kritisch; natürlich kommt es aber auch hier zu Situationen, in denen ein Polizist seine Waffe gerechtfertigterweise ziehen muß.
    Kurz und bündig: Durch die momentane Gesetzgebung sind Polizisten gezungen, mit dem Einsatz der Waffe bis zum allerletzten Moment zu warten, wodurch sicher eine Menge Blutvergießen vermieden wird - stell Dir mal eine Situation wie Wackersdorf ohne eine solche "Hemmschwelle" vor; das würde in einer entsprechend aufgeheizten Atmosphäre in einer ausgiebigen Schießerei enden.

Dazu kommt noch ein sekundäres Problem - nämlich die schlechte Schießausbildung bei der Polizei (natürlich ließe sich das regeln, aber momentan sieht es eben so aus). Ich bin eigentlich ganz froh, wenn Polizisten, die im Jahr durchschnittlich 100 Schuß auf dem Schießstand abgeben, ihre Waffen so lange wie möglich stecken lassen - denn wenn sie das nicht tun, werden nicht selten auch Unbeteiligte verletzt, weil die Beamten insbesondere auf größere Entfernungen oft nicht richtig treffen.

Das ist zwar alles eigentlich Mega-OT, ich halte es aber trotzdem für wichtig.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Pfeff:

Siehst Du, das ist genau der Grund, warum ich damit eigentlich nicht anfangen wollte. Aber mir waren die Reaktionen natürlich klar, und ich hätte es ja auch sein lassen können... ;)

@krähe, Luposen:

Es ging mir wie gesagt einfach nur darum zu zeigen, warum die aktuell diskutierten Sachfragen im Wahlkampf für mich kein primäres Entscheidungskriterium darstellen. Kleinere Parteien, die vielleicht Teile meiner Ideen unterstützen, sind aus anderen Gründen nicht tragbar, z.B. weil sie rechts orientiert sind. Außerdem ist mir meine Stimme für Parteien, die keinesfalls in den Bundestag einziehen, zu schade. Ergo entscheide ich mein Wahlverhalten so, daß ich eine Partei wähle, die a) auch tatsächlich im Bundestag vertreten sein wird und von der ich b) denke, daß sie momentan für das Land am besten ist. Insbes. auch, welcher Kanzler und welcher Außenminister dieses Land in einer würdigen Art und Weise nach außen vertreten. Und unter diesen Gesichtspunkten fällt meine Entscheidung klar gegen Stoiber und ebenso klar für Schröder aus.
    Ich habe mich leider in eine kleine Diskussion zu den von mir genannten Punkten verwickeln lassen, was hier absolut ot ist und auch nicht Sinn und Zweck der Sache war. Daher gibt es von mir in dieser Richtung keinen weiteren Diskussionsbeitrag.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Ich habe mich leider in eine kleine Diskussion zu den von mir genannten Punkten verwickeln lassen, was hier absolut ot ist und auch nicht Sinn und Zweck der Sache war. Daher gibt es von mir in dieser Richtung keinen weiteren Diskussionsbeitrag.

Eigentlich schade; ich fand es eigentlich sehr interessant und auch durchaus konstruktiv - auch wenn es natürlich wie schon gesagt OT war... :rolleyes:

• Das gibt es übrigens auch im PDF-Format. lässt sich dann vielleicht ein bisschen besser überblicken. http://dip.bundestag.de/btp/14/14253.pdf

• Diese Mitschriften/Protokoll ist sehr lesenswert !

Besonders die Zwischenrufe und Wer wann und wo applaudiert ist interessant zu lesen.

Teilweise haben einige Abgeordnete sogar sehr lustige Sprüche drauf !

Ich hatte mir die Debatte zwar im Fernsehen angeschaut, aber da hört man ja leider die Zwischenrufe nicht so deutlich !

Gruß,
    Chris

• Interessantes Protokoll. Stimmt, die meisten Zwischenrufe bekommt man wirklich nicht mit. Beim direkten Vergleich fällt mir auf, daß das parlamentarische Verhalten der Union im Vergleich mit SPD und Grünen unter aller Sau und in erster Linie von Hilflosigkeit geprägt ist. Was man ja seit heute (Zuwanderung mal wieder rausgekramt) auch wieder sieht.

• Zitat

Interessantes Protokoll. Stimmt, die meisten Zwischenrufe bekommt man wirklich nicht mit. Beim direkten Vergleich fällt mir auf, daß das parlamentarische Verhalten der Union im Vergleich mit SPD und Grünen unter aller Sau und in erster Linie von Hilflosigkeit geprägt ist.

Insbesondere Glos von der CSU tut mal wieder sein bestes, um negativ aufzufallen; aber das ist anscheinend normal (siehe Protokoll zur Skandal-Rede von Schill)... :flop:

Aber es ist wirklich erstaunlich, welch ein Unterschied zwischen den oberflächlich zivilisierten Bundestags-Ausschnitten, die man gelegentlich im Fernsehen sieht, und der ziemlich ungehobelten Realität besteht.

• Hat hier heute noch jemand Post von Stoiber bekommen?
    War eine Postkarte, mit "Sehr geehrter Herr Martin," fing sie an. Vielleicht sollte HErr Edmund mal einen Computerkurs machen ;) Laptop und LEderhose passt eben doch nicht zusammen..... :D

Viele Grüße
    Martin

• Ein echter Spaßvogel ist Stoiber übrigens auch hinsichtlich Mobilcom. Er trat ja heute vor die Kameras und warf der Regierung vor, durch die UMTS-Auktion Mobilcom überhaupt erst in diese Breduille gebracht zu haben...

Vor zwei Jahren allerdings sah er das noch ein wenig anders. Da wollte er sogar vors BVG ziehen, um etwas von der Kohle abzubekommen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!