Firefox- gleiche Lesezeichen/ Einstellungen auf 3 Rechnern

• Hallo,

ich habe auf 3 Rechnern im "Heimnetzwerk" firefox laufen.

Jetzt will ich gern, dass ich an allen 3 Computern die gleichen Lesezeichen und Einstellungen nutzen kann, und dass diese vor allem diese synchronisierbar sind.
    In welcherDatei speichert Firefox den Pfad für den Profileordner?

Ich würde dann einfach diesen Pfad ändern und über die Funktion "Offline-Dateien verfügbar machen" die Rechner synchronisieren (das fkt. bis jetzt mit den normalen Daten ohne Probleme).

Dank für Eure Hilfe

E.F.

• Firefox speichert alle Konfigurationsdateien in einem Profilverzeichnis. Dieses Profilverzeichnis ist in der Standardeinstellung versteckt.

http://firefox.bric.de/index.php?page=edit

Es gibt drei Möglichkeiten, Dein Anliegen zu realisieren:

1. Du lässt alle Firefox-Installationen vollständig auf ein und dasselbe Profil zugreifen. Das hat den Vorteil, dass es sehr einfach zu realisieren ist und wirklich alle Konfigurationsdateien geteilt werden, aber es hat die folgenden beiden Nachteile:

- Derjenige Rechner, auf dem sich das Profilverzeichnis tatsächlich befindet, muss ständig laufen
    - Nur eine Firefox-Installation kann jeweils auf das Profilverzeichnis zugreifen, nicht mehrere gleichzeitig

2. Du lässt jede Firefox-Installation auf ihr eigenes Profilverzeichnis zugreifen, änderst aber die Pfade derjenigen Konfigurationsdateien, die Du zwischen den Firefox-Installationen teilen möchtest, in der prefs.js so ab, dass sie sich außerhalb des Profilverzeichnisses in einem gemeinsam erreichbaren Ordner befinden. Das hat die folgenden beiden Nachteile:

- Derjenige Rechner, auf dem sich dieser gemeinsam erreichbare Ordner befindet, muss ständig laufen
    - Nur die Pfade einiger Konfigurationsdateien sind gezielt änderbar. Der Pfad der bookmarks.html ist beispielsweise änderbar, der Pfad zum Cache ebenfalls, aber der Pfad der prefs.js ist es nicht.

3. Du lässt jede Firefox-Installation auf ihr eigenes Profilverzeichnis zugreifen, ohne irgendwelche Pfade zu ändern, und synchronisierst diejenigen Konfigurationsdateien, die Du zwischen den Firefox-Installationen teilen möchtest, manuell. Das hat den Vorteil, dass alle Firefox-Installationen gleichzeitig und unabhängig voneinander benutzbar sind, aber es hat die folgenden beiden Nachteile:

- Der Synchronisationssoftware muss einzeln mitgeteilt werden, welche Dateien synchronisiert werden sollen
    - Die prefs.js funktioniert nur mit demjenigen Profilverzeichnis, für das sie ursprünglich erstellt wurde, und muss deswegen von der Synchronisation ausgenommen werden

Ich empfehle 1., weil es die sauberste Lösung ist und ich, falls kein Missverständnis vorliegt, davon ausgehe, dass Du Firefox nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern laufen lassen möchtest.

Anleitung für 1.:

Starte aus jeder Firefox-Installation heraus den Profilmanager nach folgender Anleitung und lege für jede Firefox-Installation ein neues Profilverzeichnis an, das jeweils auf denselben Ordner zeigt:

http://firefox.bric.de/index.php?page=faq#q1.11

Das war es auch schon. Um einzelne Konfigurationsdateien aus einem der alten Profilverzeichnisse in das gemeinsame neue zu übernehmen, kannst Du sie einfach aus dem alten Profilverzeichnis in das neue kopieren. Hier noch eine Liste der Konfigurationsdateien und ihrer Bedeutung:

http://gemal.dk/mozilla/files.html

Anleitung für 2.:

Ist etwas schwieriger, müsste ich mir bei Bedarf selbst erst nachschauen, wenn Du es wirklich so machen möchtest, was ich nicht empfehle.

Anleitung für 3.:

Ergibt sich eigentlich von selbst, die Liste der Konfigurationsdateien und ihrer Bedeutung steht oben, der Hinweis, dass die prefs.js nicht synchronisierbar ist, steht ebenfalls oben, mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

o2neuling

• Herzlichen Dank für eure Tips.

Ich habe für mich die optimale Lösung mit einem Zusatzprogramm gefunden. Dieses lädt die Lesezeichen auf einen FTP-Server und synchronisiert sie mit den anderen Rechnern. Passwörter und Einstellungen sind momentan nicht ganz so wichtig.

Bis bald

E.F.

• Verrat uns doch mal den Namen des Programms. Mich würde etwas ähnliches interessieren, um meine Adressbücher auf dem gleichen Stand zu halten.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Schade, das hilft mir mit dem Adressbuch natürlich nichts. Habe aber ein Freeware Sync-Programm gefunden, dass auch auf FTP-Server spiegeln kann: SyncBack

Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck!

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!