ZitatOriginal geschrieben von Handy28.de
Och BB, nochmal exklusiv von einem abgeschalteten Gehirn:
Es ist nicht erlaubt, erst den Preis hochzusetzen und dann zu rabattieren. Ob es jetzt einen "guten" Grund gibt oder nicht spielt absolut keine Rolle. So sieht halt nunmal das Wettbewerbsrecht aus. Den Link hab ich ja schon gepostet. ....
So pauschal kann man das nicht sagen, auch wenn man das UWG streng auslegt kommt man nicht zu diesem eindeutigen Schluß.
Ein Angebotspreis endet, ein anderer greift - ganz einfach. Zum großen Glück von MM lag ja zwischen den beiden Öffnungstagen der Monats- und sogar Jahreswechsel.
Wer schreibt den Mediamarkt vor, seine "Weihnachts-" oder wie auch immer -"Sonderangebote" zu halten und erneut zu rabattieren?
Zugegeben wir haben darauf spekuliert und uns dann geärgert aber thats life.
Der von Dir gepostete Link paßt hier nicht dazu (hast Du den mal durchgelesen und die Anwendbarkeit genau geprüft, außerdem bürgt die Quelle nicht unbedingt für absulote Rechtssicherheit)
Beispiel wo keiner gemeckert hat:
Renault hat einen R.XY mit einem Hauspreis ausgewiesen, jetzt kommst DU mit Deinen 5 Kindern und möchtest den sntsprechenden Kinderrabatt auf diesen Preis - was wird der Händler sagen - und Du wirst ihm (unbefriedigt) zustimmen?
Klar - Rabatt gibts nur auf Listenpreis...