Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy28.de
    Och BB, nochmal exklusiv von einem abgeschalteten Gehirn:


    Es ist nicht erlaubt, erst den Preis hochzusetzen und dann zu rabattieren. Ob es jetzt einen "guten" Grund gibt oder nicht spielt absolut keine Rolle. So sieht halt nunmal das Wettbewerbsrecht aus. Den Link hab ich ja schon gepostet. ....


    So pauschal kann man das nicht sagen, auch wenn man das UWG streng auslegt kommt man nicht zu diesem eindeutigen Schluß.


    Ein Angebotspreis endet, ein anderer greift - ganz einfach. Zum großen Glück von MM lag ja zwischen den beiden Öffnungstagen der Monats- und sogar Jahreswechsel.
    Wer schreibt den Mediamarkt vor, seine "Weihnachts-" oder wie auch immer -"Sonderangebote" zu halten und erneut zu rabattieren?
    Zugegeben wir haben darauf spekuliert und uns dann geärgert aber thats life.


    Der von Dir gepostete Link paßt hier nicht dazu (hast Du den mal durchgelesen und die Anwendbarkeit genau geprüft, außerdem bürgt die Quelle nicht unbedingt für absulote Rechtssicherheit)


    Beispiel wo keiner gemeckert hat:
    Renault hat einen R.XY mit einem Hauspreis ausgewiesen, jetzt kommst DU mit Deinen 5 Kindern und möchtest den sntsprechenden Kinderrabatt auf diesen Preis - was wird der Händler sagen - und Du wirst ihm (unbefriedigt) zustimmen?
    Klar - Rabatt gibts nur auf Listenpreis...

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy28.de
    Och BB, nochmal exklusiv von einem abgeschalteten Gehirn:


    Es ist nicht erlaubt, erst den Preis hochzusetzen und dann zu rabattieren.


    Stimmt, diese Info kommt ganz offensichtlich von einem abgeschalteten Gehirn... ;)


    Alles Weitere hat mein Vorredner bereits gesagt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Solange sie nicht über den UVP des Herstellers gegangen sind, ...


    seit wann sollte das gesetzlich verboten sein? - die Preise bestimmt der Händler und wenn ein Kunde bereit ist mehr zu zahlen als im Katalog steht dann ist das AFAIK nicht das Problem des Herstellers und dessen UVP ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Grundsätzlich gilt doch auch hier wieder:


    Zu verschenken hat keiner was, auch MM nicht.


    Als ich die Werbung das erste mal im TV gesehen habe, hatte meine Freundin schon Angst, dass ich sie den ganzen Tag durch die örtlichen MM schleife um das ein oder andere Schnäppchen abzugreifen.


    Tja hat sich die Gute zu ihrem eigenen Glück getäuscht.
    Für mich war eigentlich gleich klar, dass die alten Angebotspreise für hochpreisige Artikel an diesem Tag nicht gelten würden und ich mir den Stress für 1 oder 2 % Mehrrabatt nicht geben wollte.


    Verbraucherschutz hin oder her, legal hin oder her, im Grunde gilt doch immer das oben gesagte:
    Umsonst gibt es nichts und eigentlich sollte jedem klar sein das MM nicht gewillt ist auf Schnäppchenpreise noch mal 16% zu geben, so groß sind die Gewinnmargen bei Elektoartikel für den Handel dann ja nun auch nicht.


    "Moralisch" kann man sich sicher darüber streiten ob MM da nicht etwas mit falschen Karten gespielt hat, letztendlich kann man ihnen aber nicht mehr vorwerfen, als dass sie mit der "Raffgier" der Verbraucher gespielt haben.
    Die ganze Aufregung ist imho daher fehl am Platze.


    Ich war nicht da und habe auch nicht das Gefühl was verpasst zu haben, der ein oder andere hat dann doch noch einen Schnapper gemacht und wer sich über den Tisch gezogen gefühlt hat, dem steht es ja immer noch frei nichts zu kaufen, zwingen kann man dazu schließlich niemanden.


    Von daher kann man sich den MM-Slogan ruhig zu Herzen nehmen:


    Lasst euch nicht verarschen, das gilt dann aber auch für den Erfinder dieses Solgans.


    CH

  • Wieso lief eigentlich die Media Markt Werbung noch bis einschließlich gestern??


    Versteh den Sinn dahinter nicht, da die Aktion ja nur am 03.01. war.

  • Hoax oder wahr - Go for GOLD!


    >> Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen - ja? Dann bekommst Du
    >> Geld zurück !!!
    >>
    >> Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in
    >> allen Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich
    >> nicht legal.
    >> Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen
    >> und sie somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine
    >> normale Preissenkung um ca 16% gemacht.
    >>
    >> Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er
    >> nicht die Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die
    >> 16%ige Mehrwertsteuer ausgewiesen.
    >>
    >> Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute
    >> über 1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des
    >> Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich
    >> der Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der
    >> Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion
    >> für MediaMarkt mehr als nur nach hinten los".
    >>
    >> Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen und diese
    >> email an alle weiterleiten!!! Mal sehen wer hier wen verarscht...:)

    Ich liebe Technologie....
    Schon ewig bei HK - nun auch im TT ;-)

  • Eindeutig HOAX. Wenn der MM diese 16% nochmals auszahlen würde, müssten sie einen neuen Kassenbon ausstellen. Auf diesem müsste wiederum der USt.-Betrag ausgewiesen werden, der dann angeblich nochmals erstattungsfähig wäre. Dann wieder neuer Bon, wieder Erstattung.


    Das KANN also nicht wahr sein!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    ....und diese email an alle weiterleiten!!!


    Zu 99,9 % ist dieser Satz immer ein Anzeichen für einen HOAX..


    Löschen und gut ist....

  • Stand bei Heise nicht irgendwas in der Richtung?!

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!