Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

• Gut dann gebe ich auch meinen Senf dazu:

Als erstes Hut ab vor der Marketingabteilung des MM. Die Aktion ist eingeschlagen wie eine Bombe. Das muß ich neidvoll anerkennen. Als zweites ist die Aktion in seiner Gesamtheit in meinen Augen verarsche und irreführende Werbung. Natürlich gab es in den einzelnen Geschäften einzelne Produkte zum "Schnäppchenpreis". In diesem Thread wurde das Siemens SL55 genannt zu einem Preis von 125,- €. In Mannheim-Sandhofen gab es dieses Handy für 229,- € - 16%. Das ist nicht das Problem des Media Marktes, der Preis ist im "Rahmen". Ich habe nach einem DVD-Rekorder gesucht, den ich bei Hirsch und Ille in Ludwigshafen für 252,- € bekomme. Im Media Markt hab ich dann das Modell zum schon reduzierten Preis von 349,- € gesehen. Genau ab diesen Moment fühle ich mich verarscht. Beispiele hierfür gibt es genug: Ein Nokia 6230 mit o2 Branding für 449,- € -16%, der EVP von Nokia liegt für freie Geräte bei 379,- €. Auch schuckelig fand ich das Samsung SGH-Z105U für 949,- € -16%. Und das man erst einen Preis erhöht, um ihn dann zu rabattieren geht in meinen Augen gar nicht.

Ein Merkblatt dazu gibt es z.B. bei der IHK Heilbronn-Franken:
    http://www.heilbronn.ihk.de/up…te/infothek/4736_1082.pdf

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Was genau soll denn die Verarsche gewesen sein?! ;)

Lieber Kay,

mag sein, dass der Eine oder Andere MM wirklich bei "begehrten Produkten", die Preise nicht angehoben hat, aber eines ist Fakt:

Ich war am Freitag den 31.12.2004 (um 13.30, also 30 Minuten vor Geschäftsschluss) im MM und habe mir folgede Geräte näher angesehen:

Sony KF-42SX300 für 1749,-€ (Preis vom 31.12.04)

Am 03.01.05 um 10 Uhr morgens steht derselbe Fernseher für 1999€ da.

Sony DAV-SR4W 749,-€ (Preis vom 31.12.04)

Am 03.01.05 um 10 Uhr morgens steht dieselbe Hifianlage für 899€ da.

und das waren nur 2 Geräte die ich mir (preislich) näher angeschaut habe.

Dass nenn ich Verarsche am Kunden. Man muss davon ausgehen (und genau das tut der MM auch) das ein "unwissender Kunde" der keinen wirklichen Preisvergleich (ausser vielleicht die bei Sony ohnehin schon überteuerten Listenpreise) kennt davon ausgeht, am 03.01.04 ein "gutes Geschäft" für sich zu machen....

Ich habe mir sogar am 03.01 den Spass gemacht den Marktleiter anzurufen und mir dieses erklären zu lassen.
    Die Antwort von Ihm war:
    "...Wir haben jeden Tag eben Tagespreise..."
    Komisch, dass dann eine Stereoanlage die Tags zuvor 749€ kostet nun 899€ kostet. Wenn ich nun nachrechne: 899€ - 16%= 756€ - somit sogar noch 7€ teurer als ohne diesen wunderbaren "ohne MwSt Tag".

Das ganze nenn ich verarsche....oder?
    CU John

• Man sollte MM wegen Irreführung verklagen, wobei ich sogar fast geneigt bin zu sagen, man sollte die Käufer vom 03.01. wegen Dummheit verklagen(die meisten davon)

• Zitat

Original geschrieben von John
    Man muss davon ausgehen (und genau das tut der MM auch) das ein "unwissender Kunde" der keinen wirklichen Preisvergleich (ausser vielleicht die bei Sony ohnehin schon überteuerten Listenpreise) kennt davon ausgeht, am 03.01.04 ein "gutes Geschäft" für sich zu machen....

Stimmt. Und da wir ja bereits herausgearbeitet haben, dass der MM kein Samariterverein ist, kann ich nicht so recht erkennen, wo da das Problem ist... ;) Dass der Markt einen guten Teil des gestrigen Umsatzes mit, sagen wir mal vorsichtig, "weniger gut informierten" Endverbrauchern gemacht hat? Dann erzähl mir mal was, das ich noch nicht weiß... :)

Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Man sollte MM wegen Irreführung verklagen

Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Es gibt in diesem Land grundsätzlich eine Preisgestaltungsfreiheit.

Zitat

wobei ich sogar fast geneigt bin zu sagen, man sollte die Käufer vom 03.01. wegen Dummheit verklagen(die meisten davon)

Da hast Du wiederum Recht. Und wenns nur die obligaten 5,- fürs Deppenschwein sind... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ach Leute, wir haben doch fast alle ein Handy mit einem Wap-Zugang.

Ich handhabe es so, wenn ich in ein MM fahre, mir das Produkt anzuschauen, was mich interressiert und danach dann gleich noch im Geschäft es mit wap.guenstiger.de zu vergleichen. Dann habe ich manchmal nicht nur 16 % sondern bis zu 50 % gespart.

Am krassesten war es eine Sony-Kamera die beim MM 395 € kostete und bei guenstiger.de 215 €. Und zufällig war der Online Händler auch in der Nähe von Hannover. ( War aber nicht gestern )

Ergo, nicht ohne Grund hat Computerbild die MM-Preise aus dessen Zeitschrift weggenommen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Es gibt in diesem Land grundsätzlich eine Preisgestaltungsfreiheit.

Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Ein Merkblatt dazu gibt es z.B. bei der IHK Heilbronn-Franken:
    http://www.heilbronn.ihk.de/up…te/infothek/4736_1082.pdf

;)

Es hat auch niemand behauptet, dass der MM mit der Aktion Verlust schreiben soll, oder was auch immer. Es geht nur um die Praxis erst die Preise anheben und dann die erhöhten Preise zu rabattieren.

• Zitat

Stimmt. Und da wir ja bereits herausgearbeitet haben, dass der MM kein Samariterverein ist, kann ich nicht so recht erkennen, wo da das Problem ist... ;) Dass der Markt einen guten Teil des gestrigen Umsatzes mit, sagen wir mal vorsichtig, "weniger gut informierten" Endverbrauchern gemacht hat? Dann erzähl mir mal was, das ich noch nicht weiß... :)

Ich finde nur dass es IMHO einfach Augenwischerei ist mit 16% Rabatt zu werben wenn ich im selben Atemzuge die Preise um 16% + x% anhebe ;)

CU John

• Wie warb der Mediamarkt doch mal vor 1 oder 2 Jahren:
    "Rabatt, Rabatt, dass lass Dir sagen, ist immer vorher aufgeschlagen" :D

• ist schon jemand mal drauf gekommen das man mit dem wort ne nette wortspielerrei machen kann " Einkaufspreis" und" Einkaufspreis " das könnte ja in deren köpfen zwei bedeutungen haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!