Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Les' doch bitte mal die Postings über dir durch:

Media Markt wirbt auch damit, dass alle Produkte "16 % billiger" werden. Dafür muss mehr als die MwSt abgezogen werden, also 16 % statt 13,8 % Rabatt.

nein, damit wirbt MM ja garnicht. die werben damit dass keine MWST erhoben wird (was ja zugegebenermassen rein rechtlich nicht möglich ist) - ob es damit noch ein Problem geben wird weiss ich nicht.

weiter geht die AUssage dass die Preise billiger werden (das ist ja komplett korrekt, da wertfrei) und zwar 16%. da ist nirgendwo von Rabatt die rede und von Reduzierung um 16%.

• jetzt will ich auch mal :D

als endverbraucher intressiert mich kein NETTO, ich habe praktisch nur einen BRUTTO Preis. Von diesem Preis werden am Montag 16 % abgezogen.

wo ist das problem bei der ganzen sache?

ich bekomme also einen nachlass von 16%, habe allerdings wieder einen BRUTTO Preis den ich bezahle indem wieder 16% Mehrwertsteuer enthalten sind.

kann man sich da jetzt mal drauf einigen oder muss da jetzt noch 3 seiten drauf rumgeritten werden? :rolleyes:

:D

mfg Fresh

• Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    als endverbraucher intressiert mich kein NETTO, ich habe praktisch nur einen BRUTTO Preis. Von diesem Preis werden am Montag 16 % abgezogen.

wo ist das problem bei der ganzen sache?

:D

eigentlich nur, dass dem nicht so ist....<smile>

es steht nirgendwo in der Werbung dass es eine Reduzierung um 16% geben wird.

es steht lediglich, dass die MWST nicht erhoben wird und dadurch die Preise 16% billiger sind.

und dies ist dann eben umgerechnet der Rabatt von 13,8% - bzw. die RTeduzierung des Nettopreises um 13,8%.

also aus 116EUR werden einfach 100EUR

• Zitat

nein, damit wirbt MM ja garnicht.

Doch, das steht oben auch mit Quellenangabe.

http://www.mediamarkt.de/

Da steht: "Am 3.1. zahlt Deutschland keine MwSt. Dadurch alle Produkte 16 % billiger."

Es wird durch den Wegfall der MwSt nichts 16 % billiger. Steht auch oben. Bevor du weiter diese These hier vebreitest, gib mir bitte echt mal die SUmme, die um 16 % geringer wird. Von 116 EUR auf 100 EUR sinds 13,8 % weniger. Von 100 auf 116 EUR sinds 16 % mehr. "Mehr" ist aber kaum "billiger". Also... ich geh' jetzt eh essen, viel Spaß beim Rechnen :D

• Das scheint wirklich äusserst schwierig zu sein! :D
    Vom Verkaufspreis werden 16% abgezogen, und fertig!
    Als Kunde hat man mit Brutto und Netto und MWST nicht zu tun, ausschlaggebend ist nur das Preisschildchen, daß auf der Ware klebt! ;)

• Zitat

Original geschrieben von oleR

http://www.mediamarkt.de/

Da steht: "Am 3.1. zahlt Deutschland keine MwSt. Dadurch alle Produkte 16 % billiger."

sag ich doch. wo steht da etwas von Rabatt und von Redizierung um 16%.

es steht lediglich, dass die Produkte 16% billiger werden. das ist allerdings keine Rediúzierung um 16%.

ich sehe wir werden uns langsam einig :))

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Das scheint wirklich äusserst schwierig zu sein! :D
    Vom Verkaufspreis werden 16% abgezogen, und fertig!
    Als Kunde hat man mit Brutto und Netto und MWST nicht zu tun, ausschlaggebend ist nur das Preisschildchen, daß auf der Ware klebt! ;)

eben und soi wird MM ja auch vorgehen.

die haben das Preisschild und berechnen die den Aufschlag der 16% mWST nicht.

(dass diese intern natürlich weiter anfällt von deinem um 13,8% reduzierten Preis bracuht dich ja nicht zu kümmern)

• Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wozu Ihr diese Rechenspiele anstellt. Die Werbeaussage ist absolut klar und für Leute mit funktionierendem Gehirn sofort zu durchschauen: Bezahlt wird der Nettopreis der Ware, also ohne die 16% MwSt.. Natürlich beinhaltet diese dann letztlich doch wieder 16% MwSt., ansonsten wäre die Aktion illegal. Aber das ist für die Berechnung des zu zahlenden Preises ja irrelevant.

Es steht nirgends was von 16% Rabatt, 16% billiger oder was auch immer. edit: OK, steht doch da. Trotzdem ergibt sich Obiges IMHO klar aus der Werbeaussage.

Habe ich irgendwas übersehen, oder was ist Euer Problem? :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von HouseBrand
    Aber zum Thema Preisgarantie und rechtliches:

Ich bekomme doch die Preisgarantie beim Kauf eines Artikels als Garantie zugesichert und dann kann doch MM nicht einfach an einem späteren Tag sagen heute gilt die Tiefpreisgarantie nicht, oder sehe ich das falsch?

Wie lange hat man nochmal diese Preisgarantie, 7 oder 14 Tage?

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!