Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Okay,


    da hast Du Recht. Tatsächlich ist mir das als Kunde aber egal - für ein Produkt, das vorher 100.- kostet, zahle ich nur 84.-. Und das ist der Punkt an der Sache, es muss also niemand Angst haben, für genanntes Produkt 86,2 Euro zahlen zu müssen.


    du wirst dich effektiv täuschen.


    für ein Produkt dass zuvor 116EUR kosten zahlst du am Montag eben 100EUR

  • Zitat

    Original geschrieben von spunk_007
    du wirst dich effektiv täuschen.


    für ein Produkt dass zuvor 116EUR kosten zahlst du am Montag eben 100EUR


    Wenn MM GROSS ankündigt das es 16% Rabatt gibt dann wird es diese auch effektiv geben, PUNKT! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von hopihalido
    Wenn MM GROSS ankündigt das es 16% Rabatt gibt dann wird es diese auch effektiv geben, PUNKT! :rolleyes:


    MM kündigt ja keine 16% Rabatt an, sondern wirbt damit dass die Mehrwertsteuer rausgerechnet wird.


    das ist der grosse Unterschied

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Falsch. Er zahlt definitiv 97,44 Euro. ;)


    MfG BigDaddy


    Ja, aber nur wenn du davon ausgehst, dass du dann 16% von 116€ abziehst. Sonst zahlst du abgezogen von der MwSt. bei 116€ halt 100€.

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Falsch. Er zahlt definitiv 97,44 Euro. ;)


    MfG BigDaddy


    Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Vom Prinzip her haben einige Vorredner schon recht.
    Es sind effektiv nur 13,79% Rabatt, die MwSt. wird einfach nur raus gerechnet.


    MfG BigDaddy


    wie bringst du deinen beiden Aussagen unter einen Hut?

  • Und ganz genau DA liegt der Punkt. MM verspricht mir, dass ich 16% weniger zahle. FÜr ein 116.- Euro Produkt zahle ich dann 16% weniger, also 84*116/100, als 97,44 Euro.


    Alles andere könnte MM der breiten Masse gegenüber nicht vertreten und erklären, ohne das durch die Aktion gewonnene Image sosort in Misstrauen umzuwandeln.


    Nebenbei: MM wirbt mit 16% [b]Nachlass[/] - siehe, wie schon erwähnt, deren Homepage. Dass sie das jetzt als MWSt-Nichtberechnung titulieren, ist unerheblich.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Und ganz genau DA liegt der Punkt. MM verspricht mir, dass ich 16% weniger zahle. FÜr ein 116.- Euro Produkt zahle ich dann 16% weniger, also 84*116/100, als 97,44 Euro.


    Alles andere könnte MM der breiten Masse gegenüber nicht vertreten und erklären, ohne das durch die Aktion gewonnene Image sosofrt in Misstrauen umzuwandeln.


    nein, MM wirbt damit, dass du keine Mehrwertsteuer zahlst.


    das sind zwar 16% weniger Steuer, allerdings sind das keine 16% Rabatt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Und ganz genau DA liegt der Punkt. MM verspricht mir, dass ich 16% weniger zahle. FÜr ein 116.- Euro Produkt zahle ich dann 16% weniger, also 84*116/100, als 97,44 Euro.


    Alles andere könnte MM der breiten Masse gegenüber nicht vertreten und erklären, ohne das durch die Aktion gewonnene Image sosofrt in Misstrauen umzuwandeln.


    Das werden wir ja am Montag alle erleben, die da was kaufen werden. Ich werd wohl nach der Arbeit da vorbeischauen... brauch ja immer irgendwie was.....

    16610LV

  • :) Also dann fasse ich mal zusammen:


    Werbung 1) sagt, am Montag zahlt man in Deutschlanmd keine MwSt welche zwar einen % von 16% bei den meisten Gütern hat, aber eben auf den Nettopreis = 116 Endkundenpreis => 100 Euro (netto) + 16 Euro MwSt.


    Werbung 2) sagt das man 16% spart und da man den Deutschen für unmündig hält und sagt, alle Preise müssen Endkundenpreise inkl. aller Steuern sein, so wäre das 116 Euro - 16% = 97,44 Euro.


    *lach*


    Ich bin wie man hier sieht, am überlegen welchen Laptop ich mir kaufe. Die Idee war unabhängig vom dem MM Angebot. Bei 1500 Euro ist es jetzt schon interessant ob es:


    1) 1500 Euro ("zahle die MwSt nicht" [ich weiss das diese nur abgezogen wird]) = MM Preis 1293,10Euro


    2) 1500 Euro und ziehe 16% ab = 1260 Euro

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!