Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

  • Einfache Sache!


    16% wird aufgeschlagen, d.h. z.B. Preis ohne Mwst 100€ -> 116€inkl. Mwst


    Rückwärts wären das dann ca 13,8%.


    116€ sind 100%
    1€ sind 100/116 %
    100€ sind 100/116*100 % = 86,2%


    --> Ersparnis 100-86,2=13,8 . Dreisatzrechnung ;)

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • 116€ - 16% = 97,44€ :confused:


    ralfs77


    du hast nicht viel Ahnung v. Dreisatzrechnung wie?


    Bsp: Artikel x kostet 199€. An der Kasse wird 16% abgezogen. Zu zahlender Betrag: 167,16€


    btw: 16% von 116 ist mehr als 16% von 100 :rolleyes:

    16610LV

  • Mit Dreisatzrechnung bräuchte mir Montag bei MM keiner kommen.
    Als Käufer zieht man 16% vom Verkaufspreis ab, und fertig!
    Ich bin doch nicht blöd! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Mit Dreisatzrechnung bräuchte mir Montag bei MM keiner kommen.
    Als Käufer zieht man 16% vom Verkaufspreis ab, und fertig!
    Ich bin doch nicht blöd! :D


    Nicht nur das, du lässt dich auch nicht verarschen! :rolleyes::D

  • mastaplan:


    Nein, es stimmt schon so:


    Nettopreis 100 €
    + 16 % MwSt 16 €
    ===============
    brutto 116 €


    ziehst du davon 16 % ab, kommst du auf


    116 * 0,84 = 97,44 €


    Würde MediaMarkt lediglich die MwSt als Rabatt geben, müsste man bei einem Produkt, das sonst 116 € kostet, 100 € zahlen. Geben sie 16 % Rabatt, müsste man 97,44 € blechen.


    Nun gut, damit verabschiede ich mich mal für dieses Jahr- guten Rutsch :-)

  • MM wird Euch schon "verarschen" :D Euch werden 13,8% abgezogen. Ist doch auch für das Kassenpersonal ganz einfach, spuckt die Kasse doch den Nettopreis aus. Ralf77 hats richtig erklärt. Aktion sind nicht 16% Rabatt sondern nichtzahlen der Mehrwertsteuer...

  • Zitat

    Original geschrieben von tlorberg
    MM wird Euch schon "verarschen" :D Euch werden 13,8% abgezogen. Ist doch auch für das Kassenpersonal ganz einfach, spuckt die Kasse doch den Nettopreis aus. Ralf77 hats richtig erklärt. Aktion sind nicht 16% Rabatt sondern nichtzahlen der Mehrwertsteuer...


    Warum wird dann auf der MM-Page geschrieben ----
    "Alle Produkte 16% billiger " :confused:


    Meinst Du Die wollen an der Kasse Aufstände riskieren ?


    yox

    Nix..............

  • Die Aussage 16% auf alles..... heisst für mich... Bruttopreis ( ausgezeichneter Preis ) abzüglich 16% Rabatt.... MwSt hin oder her....


    edit:


    auf deren Seite steht, dass man die MwSt nicht bezahlt dadurch werden die Artikel 16% billiger... da widerspricht sich doch einiges oder?


    Bsp.:


    ein Artikel kostet
    100€ = 116% ( 100% + 16% MwSt )
    x = 100% ( abzgl. MwSt. )
    86,21€ = x


    Also bezahl ich im Prinzip nur 13,79% weniger... da geb ich meinen Vorredner recht.


    Aber wenn ich davon ausgehe, dass die Artikel einfach mit 16% Rabatt abgezogen werden, dann ist es natuerlich ne Menge mehr.


    Wenn ich es am Montag schaffe, dann schau ich mir mal dieses Schauspiel an..... auf der anderen Seite sind 13,79% besser als 0% :D

    16610LV

  • Mensch Leute ist doch egal wie die 16 % von MediaMarkt abgerechnet werden. Hauptsache wir kriegen alle unsere Schnnäppchen.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Mensch Leute ist doch egal wie die 16 % von MediaMarkt abgerechnet werden. Hauptsache wir kriegen alle unsere Schnnäppchen.


    Vorrausgesetzt die haben nicht die Preise vorher um ca.... sagen wir mal.... 16% ( nur mal so eine Zahl aus d. Raum gezogen :D ) erhöht....

    16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!