Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von Fresh81

oder ich kauf mir das teil bei mediamarkt montag nochmal und bring das erste teil halt den nächsten tag zurück.

ganz schön seltsam die chefetage bei mediamarkt :D

Genauso sieht's aus! Ein einfacher weg, das "Rückgaberecht" zu umgehen. Denn die Leute an der Info scannen da nix ein; geht nich wegen unterschiedlicher Artikel- oder Bon-Nummer fällt also flach. Würd mich mal interessieren, ob die Experten bei MM auch daran gedacht haben... Was sagt denn BigDaddy zu dieser Variante? Wie wollt ihr (bzw. deine Chef-Etage) dieses Vorgehen verhindern?

PS: besser als oleR hätte ich diese ganze Problematik bezüglich 16 und 13,8% auch nicht erklären können. Jetzt dürften's auch die letzten geschnallt haben... ;)

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Da würde mich mal die rechtliche Grundlage interessieren ....

yox

Eine "Umtausch-Garantie" ist eine reine Kulanzleistung eines Händlers, welche natürlich jederzeit wegfallen kann. Nach rechtlichen Grundlagen braucht man also gar nicht erst zu suchen und begründen muß man die auch nicht.

Fresh81
    Ob das Ganze "stressfrei" wird wage ich mal zu bezweifeln, da am Montag dort die Hölle los sein wird. Lange Schlangen an den Kassen wird die Regel sein und von Parkplatzproblemen fange ich gar nicht erst an.

knocker
    Man kann nicht alles verhindern. ;)

Mir graut es jetzt schon vor Montag. :D

MfG BigDaddy

• Der zweite Satz "Dadurch sind alle Produkte um 16% billiger" folgt doch nur aus dem ersten Satz. Der resultiert sich nun mal aus der Aussage, dass die Preise ohne Mehrwertsteuer sind. Wenn Du das Bauklotz-Verfahren durchführst, wie ich das oben kurz erläutert habe, dann ist es sinngemäß richtig. Denn der zweite Satz ist ein Anhängsel zur Verdeutlichung des ersten Satzes, dass MwSt nicht berechnet werden.

Von daher zahlt der Kunde als Endpreis den Nettopreis des Produktes und nicht Bruttopreis - 16%.

-----------------------------------------------------------------------------

Bauklotz-Verfahren:

16% = Mehrwertsteuer

Bei uns zahlen sie am 3.1. keine Mehrwertsteuer. Dadurch sind alle Produkte um 16% billiger.

ist gleich dem folgenden Satz:

Bei uns zahlen sie am 3.1. keine Mehrwertsteuer. Dadurch sind alle Produkte um die Mehrwertsteuer billiger.
    (die Mehrwertsteuer sind die 16%)

-------------------------------------------------------------------------------

Von daher nix mit: Bruttopreis - 16%

• Zitat

Der zweite Satz "Dadurch sind alle Produkte um 16% billiger" folgt doch nur aus dem ersten Satz

Njet! Was wird denn 16 % billiger? Der Kunde zahlt immer den Bruttopreis. Für ihn wird kein Produkt 16 % billiger. Diese Sätze widersprechen sich also.

Die 16 % MwSt werden auf den Nettopreis schließlich aufgeschlagen. Wenn aber angepriesen wird, dass es Produkt um x % billiger wird, bedeutet dies aber im normalen Sprachgebrauch auch mit dem ersten Satz, dass ich etwas abziehe und nicht den Aufschlag weglasse.

Nochmal: Nach deiner Intepretation sagt der Slogan: Die MwSt entfällt und dadurch wird alles 16 % billiger. Es wird aber für den Kunden nichts 16 % billiger. Der Kunde zahlt den Bruttopreis und der sinkt dann um schlappe 13,8 %.

Beispiel:

Auto kostet 15.000 EUR. Die Klimaanlage 2.500 EUR Aufpreis.
    Während einer Aktion ist sie inklusive.
    Der Händler wirbt: "Klimaanlage gratis! Sie sparen 16,7 %!"

Wäre nach eurer Meinung auch korrekt, dabei sinkt der Preis für das Auto inkl. Klimaanlage um gerade mal 14,3 %.

• @ all

Könnten wir mit den lustigen Rechenspielchen bezüglich 13,79 oder auch 16% nun nicht langsam mal aufhören?

Vertreter beider "Rechenarten" haben zur Genüge Beispiele gebracht, so dass auch der Letzte diese beiden unterschiedlichen Ansätze nun verstanden haben sollte...

Schlussendlich kommen wir doch nicht weiter, jeder pocht auf die Richtigkeit seiner Denkweise. Können wir nicht einfach bis Montag warten, so dass die Praxis zeigt, welche Fraktion nun Recht hatte? ;)

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Was sagen eigentlich die MM Mitarbeiter, die hier im Forum sind dazu? Die muessten es doch am Besten wissen oder? :confused:

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Was sagen eigentlich die MM Mitarbeiter, die hier im Forum sind dazu? Die muessten es doch am Besten wissen oder? :confused:

Die haben sich hierzu schon geäußert - jeder erzählt was anderes... :D

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Zitat

Original geschrieben von marks
    Die haben sich hierzu schon geäußert - jeder erzählt was anderes... :D

Ich weiss ja nicht was deren Vorgesetzten oder Markt-/Filialleiter gesagt hat, aber wenn nicht mal die das wissen, dann haben die wohl bei der letzten Sitzung verpennt.... oder hab ich irgendwo was übersehen/-lesen?? :confused:

16610LV

• Hallo,

kann man denn vielleicht irgendwo die Öffnungszeiten eines Marktes an diesem "speziellem" Montag rausfinden ? :rolleyes:

Stimmen ja so weit ich weiss nicht mit den normalen Öffnungszeiten überein.

mfg
    cougar76

(ps: Interessant für mich wäre Dresden und Kassel)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Bei der letzten Sitzung (eigentlich eher Stehung) hat garantiert keiner gepennt und die Ansagen und Anweisungen waren sehr eindeutig. Aus gegebenen Anlass haben sich aber mittlerweile bei mir nachträglich einige Ungereimtheiten aufgetan. Mit weiteren Kommentaren bezüglich des letztendlichen Preisnachlasses muß ich deswegen erstmal den Montag abwarten.

MfG BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!