Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Das Problem wird sein daß Du zumindest nicht am 3.1. was zurückgeben kannst.
    Ebenso entfällt an diesem Tag die Preisgarantie, welche übrigens sonst 14 Tage beträgt.

MfG BigDaddy

glaub ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht hätten die das gerne das man an dem tag nichts zurück geben darf aber da wirds dann wohl tote geben....

wenn ich was gescheknt bekomme was mir nicht gefällt und es würde beim kauf gesagt das es kein problem ist das geld zurück zubekommen dann bekomme ich das geld zurück wenn ich meine kostbare zeit dafür verschwende nach mediamarkt zufahren und das teil zurückzugeben.

wenn die meinen an dem tag ne aktion zu starten wo alles 16% günstiger ist dann intressiert mich das hezlich wenig, deshalb werde ich sicher nicht noch ein urlaubstag opfern und den nächsten tag erneut 150km fahren um etwas umzutauschen.

oder seh ich hier irgendetwas falsch? ;)

mfg Fresh

• Ich hätte nicht gedacht, dass zwei lumpige Sätze so ein Chaos verursachen kann. Das es effektiv nur die 13.8 % sind, hat spunk_007 etliche Male demonstriert.
    Es ist nun mal so, dass der zweite Satz auf den ersten Satz basiert. Wenn also der Nettopreis gilt, dann ist es natürlich fürs Verständnis klar, dass der Preis um 16% billiger geworden ist. Denn diese 16 % sind die Mehrwertsteuer, die nicht erhoben werden.

Es steht auch kein Wort darüber, dass der Bruttopreis um 16% reduziert wird, wie anscheinend viele hier im Forum annehmen.

------------------------------------------------------------------------------------

Bauklotz-Verfahren:

16 % = Mehrwertsteuer

"Am 3.1. zahlen sie bei uns keine Mehrwertsteuer. Dadurch sind alle Produkte um die Mehrwertsteuer (Mehrwertsteuer = 16%) billiger."

------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt sollte doch endlich klar sein, dass es nur effektiv 13,8 % sind und nicht Bruttopreis - 16%.

• Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    ...oder seh ich hier irgendetwas falsch? ;)

Zum einen ist für jeden ein Markt in einer wesentlich kürzeren Entfernung als 150 km zu erreichen. Daß es einige ziemlich erboste Kunden geben wird ist vorrauszusehen, aber die werden von unserer Chef-Etage am Eingang persönlich empfangen. ;)
    Auf jeden Fall sind wir dazu angehalten nichts zurückzunehmen.

MfG BigDaddy

• es zählt für mich doch der zu zahlende betrag und von diesem werden 16% abgezogen. Also bekomme ich 16%

das mm andersrum rechnet und es für mm so nur 13,8% sind die geben intressiert mich doch gar nicht.

ich bekomme 16% und back mirn eis

mfg Fresh

• Zitat

Zum einen ist für jeden ein Markt in einer wesentlich kürzeren Entfernung als 150 km zu erreichen. Daß es einige ziemlich erboste Kunden geben wird ist vorrauszusehen, aber die werden von unserer Chef-Etage am Eingang persönlich empfangen. ;)

MfG BigDaddy

ich würds ja zu gern drauf ankommen lassen :D

hab nur leider nix zum zurückbringen :(

mfg Fresh

• Leute, ich sags noch ein einziges Mal :-)

Es steht dort:

1. Die MwSt entfällt.

Heißt: Alle Preise durch 1,16 teilen.

2. Dadurch alles 16 % billiger.

Es wird aber nichts (!!!!!!) 16 % billiger, wenn man durch 1,16 teilt. Das ist vollkommener Mumpitz. 16 von Hundert billiger heißt, dass ich später noch 84 von der eigentlichen 100 zahle.

Für das "16 % billiger" braucht man eine Ausgangsbasis. Welcher Preis wird denn um 16 % billiger? In euren Erklärungsversuchen oben wurde kein Preis 16 % billiger, es wurde nur durch 1,16 geteilt. Das ist nicht 16 % billiger - oder in Zukunft müsst ihr bei euren Prozentrechnungsversuchen immer sagen, ob ihr / 1,16 oder *0,84 meint.

Eure Interpretation kommt letztlich ständig darauf hinaus:

Der (Brutto-)preis wird um 16 % des Nettopreises billiger.

_Keinen_ Verbraucher interessiert aber der Nettopreis, zumal dieser hier ja effektiv auch nur 13,8 % sinkt (!!). Also ist die Aussage "16 % billiger" in diesem Zusammenhang entweder richtig mit 84 % des ursprünglichen Bruttopreises oder sie ist völlig falsch.

• und wenn sie sich quer stellen etwas zurück zu nehemn sind sie ja auch noch schön doof ehrlich gesagt ;)

dann gehe ich in einen andern elektroladen und kaufe das teil da mit dem hinweis das ich gerne dort kaufen würde wenn sie den selben preis machen wie mediamarkt die ja heute die aktion mit den 16% haben. Das werden sie natürlich tun, denn ansonsten verkaufen sie halt gar nichts.

und das von mediamarkt bring ich halt den nächsten tag zurück. hat mm auch nix gewonnen ;)

oder ich kauf mir das teil bei mediamarkt montag nochmalund bring das erste teil halt den nächsten tag zurück.

ist auch relativ stressfrei

ganz schön seltsam die chefetage bei mediamarkt :D

mfg Fresh

• Zitat

Wurde das auch begründet?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

[...]

MfG BigDaddy

Da würde mich mal die rechtliche Grundlage interessieren ....

yox

Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!