Am 3.1. "steuerfrei" einkaufen bei Media Markt (16% Rabatt auf alles)

• Also langsam bin ich geneigt zu sagen, daß die Welt nur noch spinnt.

Sicherlichlich die Werbekampagne von MM ist widersprüchlich - jedoch steht
    für mich als halbwegs vernünftigen Kunden der Slogan "D zahlt keine MwSt"
    im Vordergrund. Das mit den 16% billiger rechne ich entweder der Pisastudie
    oder der geschickten Werbemanipulation ( wurde ja prozentual hinlänglich errrechnet) an.
    Tatsache ist, daß ein jeder hierzulande mit 18 Jahren geschäftsfähig ist und auch aufgrund minimalistischter Schulbildung in der Lage sein sollte, die MwSt. auszurechnen.

Ich frage mich nach wie vor, warum man sich heutzutage immer wieder darauf verlegt, solche Dinge über die Maßen auseinander zu klabausern - ohne ersichtlichen Grund!

Grüsse und ein gutes Neues Jahr

soulman
    on Air

• Also wenn sie schreiben dass alle Produkte 16% billiger werden, werden auch echte 16% abgezogen. So wird geworben, so müsste es dann auch am Montag sein.

Würden sie jetzt damit werben: "Ohne Aufschlag von 16% Mehrwertsteuer!" dann wären es eben die 13,79%.

MM geht ja vom Bruttopreis als Basis aus, und nicht vom Nettopreis.

Trialer

Rentenretter

• das ist ja der knackpunkt.

MM wirbt lediglich damit, dass Deutschland am Montag keine Mehrwertsteuer zahlt, und _deswegen_ die Produkte 16% billiger werden.
    die 16% in Zusammenhang mit dieser Aussage sind ja korrekt.
    Nur ist dann eben auch der effektive Rabatt von 13,8% auch korrekt.

• Darf ich noch mal kurz Fragen, ob es die Best-Price-Garantie auch an diesem Tag (vor Abzug der MwSt) gibt, oder ob der MM dann den Schlußpreis mit der Konkurenz vergleicht.

• Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    das ist ja der knackpunkt.

MM wirbt lediglich damit, dass Deutschland am Montag keine Mehrwertsteuer zahlt, und _deswegen_ die Produkte 16% billiger werden.
    die 16% in Zusammenhang mit dieser Aussage sind ja korrekt.
    Nur ist dann eben auch der effektive Rabatt von 13,8% auch korrekt.

Ich kann Deine Aussage ja durchaus nachvollziehen, macht ja Sinn.
    Deswegen glaub ich aber trotzdem nicht dran. Montag werden wirs sehen. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• :) Hier kann der Denkfehler liegen, der auch gerne bei Händlern bzw. Neuselbständigen gemacht wird.

Unter Geschäftsleuten rechnet man mit Netto-Preisen und mit dem Endkunden muss mit Brutto-Preisen rechen.

So gibt es in vielen Katalogen auch dann solche Geschichten wie:

Ware xy HK (Händlereinkaufspreis): 100 Euro EVP: 125 Euro

Nun denkt man auf den erstes -wow- 25% Spanne.

Wenn man dann aber mal rechnet dann kommt die Ernüchterung:

HK: 100 Euro (d.h. 116 ink. MwSt) und EVP: 125 inkl. MwSt ( 107,86 netto) und schon sind es nur noch 7,86%.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Darf ich noch mal kurz Fragen, ob es die Best-Price-Garantie auch an diesem Tag (vor Abzug der MwSt) gibt, oder ob der MM dann den Schlußpreis mit der Konkurenz vergleicht.

An diesem Tag gibt es leider keine Preisgarantie.

MfG BigDaddy

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy

MfG BigDaddy

Danke, ich dacht´s mir ja schon fast.

• Noch mal ´ne Frage am Rande.

Gilt die Tiefpreisgarantie (ausserhalb des 03.01.05) auch, wenn der Internet-Shop erst eine spätere Lieferung ankündigt.

Z. B. kostet die Ricoh Caplio RZ1 bei MindFactory 163,35 Euro. Liefertermin 31.01.05. Kann ich das Ausdrucken und bei MM diesen Preis verlangen?

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy

MfG BigDaddy

Gibt es die denn überhaupt noch, auf deren(eurer ) ;) Site, wird davon nämlich nichts mehr geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!