Mitbringsel aus den USA - Zoll? (iPod)

  • Hi,
    es geht um folgendes:
    Eine Bekannte bringt mir einen iPod aus den USA mit. Sie verschickt ihn nicht direkt per Post, sondern bringt ihn mit nach Deutschland und verschickt ihn dann von sich zu mir. Kann sie das einfach machen, oder kann es sein, dass der Zoll sie deswegen anspricht (Freigrenze sind nur 175€, der iPod liegt aber bei 220€)? Wäre es besser sie schickt den iPod (das glaub ich persönlich nicht)? Und muss man den Zoll direkt in Deutschland entrichten oder kommt da eine Rechnung?


    Ich hab hier auch schon gesucht, aber meist geht es um Pakete aus den USA (und die Suche nach "Zoll Mitbringsel" half auch nicht).




    Robin

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Wie wäre es, wenn sie den iPod einfach auspackt und sich in die Handtasche steckt oder so? Dann merkt doch niemand, dass sie sich den iPod neu gekauft hat. Das Thema hatten wir glaube ich aber auch schonmal hier im Forum :)

  • Dann is das Ding zerkratzt - Wir reden über eine Damenhandtasche ;).

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Dann is das Ding zerkratzt - Wir reden über eine Damenhandtasche ;).


    Dann tut man den iPod einfach in eine entsprechende (Schutz)Tasche. Und wenn dir die OVP wichtig ist, dann könnte man es ja auch gefaltet in den Koffer verstauen ;) <- Oder könnte das eine auch eine "Gefahr" sein fürs Zoll?

    Chinese aus Bremen

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Dann is das Ding zerkratzt - Wir reden über eine Damenhandtasche ;).


    Ja, meine Güte....
    Dann tut sie es in eine dafür vorgesehne Ledertasche, die kosten auch nicht die Welt(warscheinlich billger als der Zoll) und du kannst sie hinterhier auch noch benutzen.

  • Also ich würde das nicht riskieren, mit dem eingepackten ipod durch den "grünen" Ausgang am Flughafen zu gehen.
    Wenn sie das Ding offiziel verzollen möchte, dann muss sie 16% Einfuhrumsatzsteuier bezahlen. Ob evtl noch Zoll anfällt weiss ich nicht genau, denke aber eher nicht.


    Ansonsten hast du ja hier schon ein paar Tips bekommen, wie man das relativ elegant umgehen kann, obwohl das natürlich auch nicht ganz OK ist.

  • Ich habe bisher nur Zoll gezahlt, wenn ich mir was aus USA von irgendwelchen Shops hab schicken lassen :( :flop: Da wird sehr gerne reingeguckt, egal was auf dem Päckchen draufsteht.


    Bei Einreise am Flughafen Frankfurt bin ich bislang noch immer durch die grüne Tür, egal welche Modems, Walkman, iPods, Wireless-Gerätschaft für Gitarre/Bass, Bücher oder sonstwas ich im Gepäck hatte. Mit Originalverpackung. Zur Not: ins Handgepäck damit, afair ist es in FRA immer noch so, dass Du erst oben in der Freizone rumläufst (und die Sachen wem in die Hand drückst) bevor es die Rolltreppe zur Gepäckabholung geht. Also ich würde mir da keinen großen Kopp drum machen - und die Herren unter den roten Schildern nicht ängstlich angucken, sondern einfach nur ignorieren ;)


    Was Du innerhalb Deutschlands versendest interessiert eh keine Sau...



    [small]Disclaimer an alle selbsternannten Moralapostel: ja, ich schlafe trotzdem sehr gut und werde das auch in Zukunft tun.[/small]

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Erstmal danke Dusa,
    was ich an dem Beitrag nicht verstehe: "Zur Not: ins Handgepäck damit, afair ist es in FRA immer noch so, dass Du erst oben in der Freizone rumläufst (und die Sachen wem in die Hand drückst) bevor es die Rolltreppe zur Gepäckabholung geht."


    Die Situation ist folgende: Das Mädel kommt aus den Staaten, fliegt nach Deutschland und wohnt dann im Ruhrpott. Da ich im Norden wohne, ist irgendeine übergabe "oben" nicht möglich.
    Auch war ich nie im Flughafen von FFM, was deinen Beitrag doch schwerer zu lesen mag.


    Aber danke für deine Tipps, ich werde dir eine Packung Schlaftabletten für deinen ruhigen Schlaf zukommen lassen. ;)


    Robin

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich habe bisher nur Zoll gezahlt, wenn ich mir was aus USA von irgendwelchen Shops hab schicken lassen :( :flop: Da wird sehr gerne reingeguckt, egal was auf dem Päckchen draufsteht.


    Bei Einreise am Flughafen Frankfurt bin ich bislang noch immer durch die grüne Tür, egal welche Modems, Walkman, iPods, Wireless-Gerätschaft für Gitarre/Bass, Bücher oder sonstwas ich im Gepäck hatte. Mit Originalverpackung. Zur Not: ins Handgepäck damit, afair ist es in FRA immer noch so, dass Du erst oben in der Freizone rumläufst (und die Sachen wem in die Hand drückst) bevor es die Rolltreppe zur Gepäckabholung geht. Also ich würde mir da keinen großen Kopp drum machen - und die Herren unter den roten Schildern nicht ängstlich angucken, sondern einfach nur ignorieren ;)


    Wie meinst du das mit "Freizone"?
    Ich kenne das nur so, das man in FRA die Koffer vom Band nimmt, und dann direkt am Zoll vorbei durch die Tür raus geht.
    Wenn die Beamten langeweile haben, kommt es durchaus auch mal vor, das mal Stichproben gemacht werden.

  • du kannst doch ganz einfach und unverbindlich beim zoll anrufen und einfach fragen, ob das ein problem ist oder nicht. dann weißt du es wenigstens genau.


    ich denke übrigens grundsätzlich nicht, dass es ein problem ist, ein gerät mitzubringen. ist ja ganz eindeutig für privatgebrauch und du hast nicht vor, es hier weiterzuverticken. wenn du nen ganzen koffer voll mit den geräten hast, würd ich mir schon eher gedanken machen.


    wie gesagt, an deiner stelle würd ich einfach mal da anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!