Mitbringsel aus den USA - Zoll? (iPod)

  • eine weitere "sichere" möglichkeit wäre noch vor dem flug mit anderen mitreisenden in verbindung zu setzen und fragen ob sie etwas mit einführen und falls nicht dann die restlichen sachen auf die zu verteilen, sodass jeder unter der freigrenze bleibt oder?


    setzt aber dann schon eine menge vertrauen voraus - nicht das der/diejenige dann a) entweder nicht mehr da ist nach der zollschranke oder b) denkt er müsste dich beim zoll anschwärzen :flop:


    nokia*night*

  • Du hast kein Problem bekommen weil niemand genau nachgeschaut hat. Das ist aber auch schon alles. Als gemeingültige Regel kann man das nämlich nicht stehen lassen.


    Wenn Du diese Spiele bei der Einreise mitführst und nachgefragt wird kommst Du ganz schnell ins Schwimmen. Ich kenne mich mit den Spielen nicht aus, aber liegt der Wert unter 175 EUR? Geht es da im weitesten Sinne um Gewalt, Sex, etc.? Es gibt die VuB's (Verbote und Beschränkungen), es könnte ja mal ein Zöllner, dem Dein Auftreten zu keß erscheint, der Meinung sein das überprüfen zu lassen... Dann bist Du die Spiele erstmal los.


    Rechtklich bist Du als Einführer einer Ware Zollbeteiligter und Zollverpflichteter. Das heißt konkret: Du mußt dich melden und Waren anmelden - und nicht: der Zoll muß Dich fragen. Sich blöd stellen funzt auch nicht - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
    Insofern: sei froh daß es keine Probleme gab, aber sei Dir darüber im Klaren daß, nur weil das mitunter problemlos geht, nicht alles nur Papiertiger sind.
    WENN der Zoll dich herauszieht und mal checkt was Du im Gepäck hast, und wenn Du dann auch noch eine dicke Lippe hast - dann haben die viele Möglichkeiten Dich ganz schnell kleinlaut zu machen.