Mitbringsel aus den USA - Zoll? (iPod)

  • eine weitere "sichere" möglichkeit wäre noch vor dem flug mit anderen mitreisenden in verbindung zu setzen und fragen ob sie etwas mit einführen und falls nicht dann die restlichen sachen auf die zu verteilen, sodass jeder unter der freigrenze bleibt oder?


    setzt aber dann schon eine menge vertrauen voraus - nicht das der/diejenige dann a) entweder nicht mehr da ist nach der zollschranke oder b) denkt er müsste dich beim zoll anschwärzen :flop:


    nokia*night*

  • Du hast kein Problem bekommen weil niemand genau nachgeschaut hat. Das ist aber auch schon alles. Als gemeingültige Regel kann man das nämlich nicht stehen lassen.


    Wenn Du diese Spiele bei der Einreise mitführst und nachgefragt wird kommst Du ganz schnell ins Schwimmen. Ich kenne mich mit den Spielen nicht aus, aber liegt der Wert unter 175 EUR? Geht es da im weitesten Sinne um Gewalt, Sex, etc.? Es gibt die VuB's (Verbote und Beschränkungen), es könnte ja mal ein Zöllner, dem Dein Auftreten zu keß erscheint, der Meinung sein das überprüfen zu lassen... Dann bist Du die Spiele erstmal los.


    Rechtklich bist Du als Einführer einer Ware Zollbeteiligter und Zollverpflichteter. Das heißt konkret: Du mußt dich melden und Waren anmelden - und nicht: der Zoll muß Dich fragen. Sich blöd stellen funzt auch nicht - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
    Insofern: sei froh daß es keine Probleme gab, aber sei Dir darüber im Klaren daß, nur weil das mitunter problemlos geht, nicht alles nur Papiertiger sind.
    WENN der Zoll dich herauszieht und mal checkt was Du im Gepäck hast, und wenn Du dann auch noch eine dicke Lippe hast - dann haben die viele Möglichkeiten Dich ganz schnell kleinlaut zu machen.


    Zu den Klamotten: wenn die nicht offensichtlich neu sind (Etiketten noch dran, passende Kaufbelege direkt daneben, etc.) kann man Dir schlicht nicht nachweisen daß diese Dinge erst dort im Ausland erworben wurden. Also wird das auch gewöhnlich nicht nachzuweisen versucht, denn es ist kaum nachzuweisen. Klamotten also aussehen lassen wie schon mal getragen und nicht frisch aus dem Laden - dann hinterfragt das niemand.


    Berechnungsgrundlage ist der Warenwert auf der Rechnung. Wenn Du die Uhren für 30 USD gekauft hast ist das die Grundlage. Gut ist hier die offizielle Rechnung, die sollte also greifbar sein um den Wert der Uhren nachzuweisen.


    Problematisch wäre wenn der Preis absolut extrem vom hiesigen Preisniveau abweicht. Dann könnte der Zoll die Rechnung unglaubwürdig finden und könnte eine Schätzung vornehmen (die aber für Dich sehr ungüstig ausfällt). Deswegen sollte die Rechnung realistisch sein.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Berechnungsgrundlage ist der Warenwert auf der Rechnung. Wenn Du die Uhren für 30 USD gekauft hast ist das die Grundlage. Gut ist hier die offizielle Rechnung, die sollte also greifbar sein um den Wert der Uhren nachzuweisen.


    Problematisch wäre wenn der Preis absolut extrem vom hiesigen Preisniveau abweicht. Dann könnte der Zoll die Rechnung unglaubwürdig finden und könnte eine Schätzung vornehmen (die aber für Dich sehr ungüstig ausfällt). Deswegen sollte die Rechnung realistisch sein.



    Hi Printus,


    danke nochmal wegen der vielen Informationen.


    Zu dem Zitat. Das "Problem" ist, dass ich die Uhren im Outlet gekauft habe, also
    sind die ja schonmal um einiges billiger... dann sind Uhren (wie alles ausser gesundem Essen) in den USA eh extrem billiger. Ich finde 30 Dollar fuer ne Uhr ja echt unrealistisch, aber wie sehen das die Zoellner???


    Achso, wenn ich auf den Rechnungen "meine" Uhren mit den angeblich "gewerblichen" Uhren gemischt sind, das geht schon...oder?
    Wieso ist denn das eigentlich so, dass man einem sowas als Gewerbe "anrechnet", ich mein wenn ich ne Familie hab und jeder eine Uhr will, was ist daran Gewerbe, nur weil heutzutage die DurchschnittsFamilie bei 3 Personen liegt sind doch 6Leute in der Fam. nicht ungewoehnlich.


    Also, wenn ich die Uhren offiziell angebe, dann muss ich mit ca. 70 Euro rechnen. Naja das waere ja auch nicht die Welt.


    Aber nochmal zu meiner Hauptfrage, wenn ich nur die Uhren angebe, dann wird
    der Zoll meinen Koffer dennoch oeffnen?? Oder ist es dann OK?


    Von diesen 11 Uhren ist eine schon 3 Jahre alt.. Das ist die die ich aus D mitgenommen habe. 2 Uhren oder so kann ich ja auch als "Eigenbedearf" laufen lassen, denke ich jetzt einfach mal.
    Eine andere Uhr hat auch schon Gebrauchsspuren (Kratzer), meine Uhren sind ja teilweise ueber 3 Monate alt...


    mfg @fricola

  • TT möchte keine Plattform für Tipps bieten, die sich auf einem rechtlich mindestens äußerst fraglichen Terrain abspielen. Dazu gehören auch Tipps, die den Zoll betreffen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!