Ok, war etwas arg knapp geschrieben :o
Was ich meine, ist folgendes: Soweit ich mich erinnere, kommt man in Frankfurt an, steigt aus dem Flieger aus und läuft erstmal nen Kilometer durch die Gegend, inkl. Passkontrolle. Bevor es die Rolltreppe nach unten geht, wo man sein Gepäck abholt, kommt man durch den Bereich, wo auch die "Besucher" rumlaufen dürfen. Sprich: hier habe ich früher oft schon mein Handgepäck abgegeben und habe dann erst meinen Koffer unten vom Band genommen, wo sie auch bei ner Kontrolle nix mehr gefunden hätten. Das letzte mal bin ich 2002 aus den USA zurückgekommen, da weiß ich nicht mehr genau, ob das noch so ist. Als ich vor paar Monaten aus Wien zurückkam, war das definitiv so (war aber Terminal 1A, Amerika-Flüge kommen afaik bei Terminal 1B an).
Wie auch immer: erwischt werden ist natürlich möglich - keine Ahnung, ob es da ne Strafgebühr gibt, obwohl "ich das ja gar nicht wusste" ;). Allerdings steigen bei so nem US-Flieger nicht nur 50 Hansels mit Bergen von Gepäck aus, sondern ein paar Dutzend mehr Soviel also zur "Langeweile" der Beamten dort...
Ach ja: bevor es hier noch irgendwas heißt: das ist nur ein Erfahrungsbericht, ich fordere Deine Bekannte selbstverständlich dringendst auf, ihre Waren ordnungsgemäß zu melden! (;))