Rufnummern kostengünstig "parken"

• Ich habe ein kleines Problem. Bei mir laufen jetzt demnächst zwei o2-Verträge aus, deren Nummern ich gerne behalten möchte. Allerdings steht momentan die Option im Raum, für längere Zeit ins Ausland zu gehen. Leider liegt der Zeitpunkt, zu dem sich das klärt, hinter dem Vertragsende. Ich will ungern die beiden Verträge kostenpflichtig zwei Jahre mit mir herumschleppen, wenn ich sie nicht gebrauchen kann. Da ich die Nummern jedoch gerne behalten möchte, muss ich sie ja irgendwie am Leben erhalten, und zwar möglichst günstig. Ich habe an z.B. BMW-Mobil gedacht (2 Jahre GG-frei und MU-frei). Kann ich die Nummern von den Karten auch vor Vertragsende wieder abziehen, wenn sich die Auslandspläne zerschlagen sollten und ich wieder zu o2 zurückwill? Oder gibt es irgendwo in dieser Republik noch Verträge mit niedriger Mindestlaufzeit, in die ich die beiden Nummern parken könnte? Am einfachsten wäre wohl Prepaid, aber das soll ja nur in den D-Netzen gehen, ist also für mich leider keine Option :( Hat jemand einen guten Tipp?

-bobhund

• Du kannst bei o2 auch zu einem beliebigen Termin nach Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Wenn der Vertrag beispielsweise am 1.5. ausläuft, kannst du auch z.B. zum 15.7. kündigen. Bei einer bereits ausgesprochenen Kündigung kannst du den Termin auch nachträglich verschieben. Beides geht aber nur schriftlich. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Das BMW-Ding hat den Nachteil, daß du die Nummern nicht vor Ablauf der 2 Jahre zurück zu o2 bekommen kannst.

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit die Nummern zu D1-Xtra oder D2-CallYa zu portieren. Dort wird nämlich auch Rufnummernimport auf Prepaid angeboten.

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Du kannst bei o2 auch zu einem beliebigen Termin nach Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Wenn der Vertrag beispielsweise am 1.5. ausläuft, kannst du auch z.B. zum 15.7. kündigen. Bei einer bereits ausgesprochenen Kündigung kannst du den Termin auch nachträglich verschieben. Beides geht aber nur schriftlich. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Geht das bei E-Plus auch?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Das günstigste dürfte sein, es auf eine Xtra oder Call-Ya zu portieren. Es fällt keine GG an (bzw. nur 30 € p.a. Mindestaufladung, was 2,50 € p.m. entspricht) und man kann jederzeit (nicht erst nach 6 Wochen oder zu einem bestimmten Termin) wieder wegportieren. Kostet halt 2x ca. 25 € Portierungsgebühren, aber die kann man nicht umgehen, es sei denn, man fragt mal bei o2 an, ob sie den Vertrag zwei Jahre lang ruhen lassen (glaube ich aber eher nicht).

• tja, ich bin ja ein o2-Fan ... aber da hat eplus deutlich mehr drauf. Nur mal so am Rande: wenn man Studi ist und denen nachweisen kann, daß man ins Ausland geht, dann hat man zwei Möglichkeiten:

-Den Vertrag ruhen lassen. Die Nummer bleibt erhalten und man kann den Vertrag wieder aktivieren, wenn man aus dem Ausland wieder da ist. Die Mindestvertragslaufzeit läuft ab dem wieder-Anschalttermin weiter.

-Einen Vertrag mit Minutenpaket auf "0" zu setzen und nach dem wiederkommen dann wieder auf den alten Wert. Hat den Vorteil, daß man keine GG zahlt und weiterhin bei Kurzbesuchen zu Hause unter der alten Nummer weiterhin erreichbar ist und SMSen/Telefonieren kann. Die Mindestvertragslaufzeit ist ebenfalls bis zum vollständigen Aktivieren gehemmt.

Beides ist übrigens kostenlos.

An alle anderen Provider: bitte nachmachen! Ich finde, daß ist ein gutes Stück Kundenservice, welches den Anbieter nicht viel kostet. Bei allen meinen Bekannten, die das schonmal genutzt haben, hat eplus jedenfalls einen dicken Stein im Brett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!