S55 in Kaffeetasse versenkt

• Hallo liebe Leute !

Hab grad das Telefon meiner Freundin, Siemens S55 in einer schönen frischgerühten Tasse Kaffee zum schwimmen geschickt.

War ca. 1 Sekunde drin.

Nach abwischen und mit dem Fön bearbeiten, geht soweit wieder alles, nur das Display hat jetzt einen leichten "braunstich".

Hab irgendwo mal gelesen man sollte das Teil mit destilliertem Wasser ausspülen,
    das soll wohl helfen. Weis aber leider nicht mehr in welchem zusammenhang das war.

Vielleicht habt ihr ja ein Paar gute Tipps für mich, wie ich das wieder hinbekomme.

Im Vorraus schonmal vielen Dank und rutscht alle gut rein Morgen.

skpercussion

• Normalerweise sollte man ein ersoffenes Handy zunächst NICHT einschalten, sondern so weit wie es geht auseinanderbauen (Cover, Akku) und die Teile trocknen lassen.

Wenn sich vielleicht Kaffee am Display angesammelt hat, wirst Du wahrscheinlich nicht darum herumkommen, das Teil bei Siemens einzusenden...

Good Luck
    Bob

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Das beste in solchem Fall ist es, die Platine des Handys in einem Isopropylalkohol-Bad zu reinigen. Andere Flüssigkeiten als Isopropylalkohol sind nicht zu empfehlen, auch destilliertes Wasser etc. nicht.

Für das Alkbad muß man das Gerät auseinanderschrauben (beim S55 braucht man dazu einen Torx T5 Schraubendreher) und alles, was nicht fest an der Platine ist (Display etc.) von dieser entfernen. Die Platine sollte man dann in einem verschließbaren Gefäß komplett mit Alkohol übergießen und das Gefäß ~ 24 Std. verschlossen stehen lassen. Danach sollte man die Platine aus dem Gefäß nehmen, mit einem Pinsel abbürsten und trocknen lassen.

Die Gehäuseteile, das Display und den Rest sollte man seperat trocknen lassen. Falls die ganze Prozedur funktioniert, sollte man sich freuen - falls nicht, sollte man sie wiederholen. Einschicken empfiehlt sich imho nicht, weil es imho sehr wahrscheinlich ist das der Wasserschaden als solcher erkannt wird und eine kostenpflichtige Reperatur fällig wird.

• Das wichtigste ist jetzt das Handy nicht einschalte und wie beschrieben ins Alkbad.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ähm jungs.....
    noch was zu dem Thema, wenn sich am Display kaffee angesammelt hat und dieses jetzt braun ist,das Handy jedoch wieder einwandfrei funktioniert,was bringt dann bitte nen Alkbad?
    display in iso legen wär ja nich so vorteilhaft....
    naja aber wenn ihr meint...

grEEtz l@St_uN!cOrN

• Ja jetzt funktioniert es zwar einwandfrei, es kann aber durchaus sein, daß durch die Flüssigkeit die Platine in den kommenden Wochen und Monaten anfängt zu oxydieren... Dagegen soll das reinigende Isopropanol-Bad helfen.

Zu dem Display - würde da nicht vielleicht ein neues helfen?! (Frage an die Runde hier)

Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Mach ein Isobad!
    Wie h00ligan schon meinte, die Rückstände müssen weg. Die Rückstände fangen irgendwan später mal an zu schimmeln und irgendwan oxidieren die Kontake etc. - dann ist es zu spät!
    Es wird nur die Platine in den Alkohol gelegt! Das Display kannst du wegschmeißen, kauf Dir 'n neues bei eBay.

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Das Display kann man vorsichtig auseinandernehmen und jede Schicht einzeln reinigen.
    Mit etwas Glück sieht es dann wieder aus wie neu :)

ehemals Brakeboy

• vielleicht ist aber auch nur die Displayscheibe vom Kaffee angebräunt?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!