Neues Mainboard: PC startet nur noch via Netzteil

• Ich habe heute mein neues Board bekommen und eingebaut. Es funktioniert alles tadellos, bis auf eine Sache:

Wenn ich den PC neustarte, bleibt der Monitor schwarz. Auch wenn ich den PC runterfahre und wieder einschalte bleibt der Monitor schwarz.
    Ich muss jedes Mal den eingeschalteten PC am Netzteil ausschalten und einige Sekunden warten, dann das Netzteil wieder einschalten und kann dann den PC erst hochfahren.

Woran kann das liegen?
    Es ist ein MSI K7N2 Delta2 Platinum Edition, Athlon XP-1800+ und als Graka eine Geforce4 Ti 4200.

Viele Grüße, webbi

• Hatte das auch mal mit einem Epox EP8-KTA (hieß es glaub) mit Athlon 900 mit dem Unterschied, dass es nur aufgetreten ist, wenn der PC etwas länger (Stundenbereich vielleicht) aus war. Hab nie wirklich rausgefunden, an was das liegt, und irgendwann ging das Mainboard dann gar nicht mehr. Nur mit einem Uralten Netzteil (das noch dazu nur 230W hatte) hat es mal richtig getan, aber das ist dann kaputt gegangen. Habe dann irgendwann mal was gelesen, dass damals irgendwelche frühen Athlon-Mainboards Spannungs-Probleme gehabt haben sollen, habe das dann aber nimmer weiter verfolgt, da ich dann sowieso schon eine neues (wieder mit Intel-Prozessor) hatte. Das war aber das einzige mal, dass ich wirklich ratlos war. Was mir so spontan einfällt:

- Gibt der PC irgendwelche Piep-Signale von sich oder kannst du Sprachmeldungen ausgeben lassen? Könnte hilfreich sein, um in die richtige Richtung zu gehen...
    - BIOS-Update
    - Mal nichts anschließen außer Gehäuse (Einschaltknopf usw.), Prozessor, EIN Speicherriegel, Grafikkarte (falls nichts onboard), Netzteil und natürlich die Lüfter, aber keine Laufwerke oder Zusatzkarten.
    - Falls du noch ein anderes Netzteil (evtl. stärkeres oder besseres) auftreiben kannst, versuch das mal (aber erstmal nicht extra eins kaufen). Was hast du für ein Netzteil?
    - Alte Grafikkarte versuchen, evtl. auch mal eine PCI
    - Umtauschen (hast du alle anderen Komponenten früher schon (erfolgreich) verwendet?)
    - http://forum.msi.com.tw

Wilde Vermutung: Entweder "schlechtes" Netzteil (zu schwach oder zu ungenau) oder "kaputtes" Board (altes BIOS oder wirklich ein Hardwaredefekt).

PS: Du musst nicht extra am Netzteil ausschalten, ein paar Sekunden den Einschaltknopf drücken dürfte auch reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!