MC 60 Kurzschluß durch den Vibramotor

  • Hallo.....!


    Mein MC 60 läßt sich nicht mehr einschalten. Nach dem öffnen viel mir gleich der Vibramotor entgegen. Der ist nur in das Gehäuse reingelegt und über zwei Kontakte, die die Platine berühren, verbunden. Durch das vibrieren haben die Kontakte die Platine durchgerubbelt und dann warscheinlich einen Kurzschluß zwischen den Kontakten gemacht. Auf jeden Fall kann ich das Handy nicht mehr einschalten. Wenn ich das Ladegerät in das Handy stecke, wird der Akku noch geladen und die Beleuchtung geht auch noch für kurze Zeit an. Was ich jetzt benötige, ist ein Schaltplan für das Handy.


    Gruß
    cbradio

  • Re: MC 60 Kurzschluß durch den Vibramotor


    Zitat

    Original geschrieben von cbradio
    Durch das vibrieren haben die Kontakte die Platine durchgerubbelt und dann warscheinlich einen Kurzschluß zwischen den Kontakten gemacht.


    Bist du dir sicher, dass das der Fall ist ? Sowas passiert normalerweise sicher nicht. Schaltpläne wirst du hier nicht finden, da diese Teil der Service Manuals sind die wiederum nicht offiziell für den Endkunden angeboten werden.

  • Re: Re: MC 60 Kurzschluß durch den Vibramotor


    [QUOTE] Original geschrieben von h00ligan
    Bist du dir sicher, dass das der Fall ist ? Sowas passiert normalerweise sicher nicht.




    Ja, auf jeden Fall war es der Vibramotor. Ich bin mir sicher, dass demnächst mehrere
    MC 60 mit diesen Fehlern auftauchen werden. Der Motor ist in Gummi gelagert und wenn er läuft fängt er an zu schwingen (das soll er ja auch), wenn er mit Kabeln an der Platine angelötet oder gesteckt wäre, gäbe das auch keine Probleme. Aber er ist nur mit zwei Kontakten, die auf die Platine drücken angeschlossen. Die Kontaktflächen auf der Platine sind sehr klein und leider auch ganz dicht an einer Leiterbahn. Wenn der Motor jetzt läuft rütteln die Kontakte auf der Platine hin und her. Irgendwann sind die Kontaktflächen durchgerubbelt und der Kontakt von dem Motor rutscht rüber zu der einen Leiterbahn. Wenn das passiert gibt es einen Kurzschluß. Ich würde gerne ein Bild davon hier reinsetzen, damit sich das jeder angucken kann nur ich weiß nicht wie.


    Gruß
    cbradio

  • ich habe mal so ein bischen bei eBay nach dem CM 60 geguckt. Und es ist doch erschreckend, wie viele davon defekt sind ( Akku wird nicht geladen, Akku defekt usw.) ich denke die haben alle den selben defekt wie meins auch.


    Gruß und ein Frohes neues Jahr
    cbradio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!