USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte, die über IDE-Kabel läuft?

• Es ist aber auch sinnvoll wenn man viele Daten immer wieder an zwei PC's braucht, ich habe eine 200GB Hitachi HDD in einer Icy Box mit Firewire und diese dient als Arbeitsplatte, hier werden Projekte, Grafiken, etc. abgelegt die ich sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop bearbeite.

Das einzige was mich Stört ist, dass das Netzteil nicht Intern ist und so immer mitgeführt werden muß..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hi!

Ich habe hier an meinem PC eine externe HDD:
    IcyBox mit USB 2.0
    Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLAT80 160GB und 8MB Cache
    AMD XP 2500+@3200+
    512MB RAM
    WinXP
    Die Platte wird meiner Meinung nach deutlich eingebremst.
    Neuere Treiber für den USB-Port werde ich mal besorgen. ;)
    Sie schafft, wenn ich micht recht erinnere, 22MB/s - was für die meisten Anwendungen ausreichend ist.
    Hier die HD Tach Benchmarks:

Zum Vergleich meine am IDE-Port hängende 122GB Maxtor Platte liegt bei 50-60MB/s

Viele Grüße

xray

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Das einzige was mich Stört ist, dass das Netzteil nicht Intern ist und so immer mitgeführt werden muß..

Die externen 2,5" Platten brauchen keine zusätzliche Stromversorgung, sind auch sehr leise & kompakt.
    Nachteile: hoher Preis, niedrige Kapazität und langsam...

[Edit]
    Ich hab mal eben HD Tech über die interne Notebookfestplatte laufen lassen (Toshiba GAX, 5400 U/Min, 60 GB). Der Average read Wert liegt bei 28 Mb.
    Wenn man bedenkt, dass USB 2.0 in der Praxis kaum mehr als 30 Mb schafft, dann sollte die Performance im Endeffekt kaum schlechter sein, als die einer 3.5" Festplatte.
    Bleiben noch der Preis und die Grösse....

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!