Problem mit FrodoC64 und Nokia 6600

• Hallo,

ich habe ein Nokia 6600 V4.09.1 und habe mir gerade den Frodo C64 Emulator V0.5.1 auf mein Handy installiert. Danach noch ein paar Spiele. Nun versuch ich jetzt Maniac Mansion und Zak zum laufen zu kriegen. Ich hab mir auch Turrican und Testdrive II geladen. Aber das einzige was ich zum laufen bekomme ist Rick Dangerous II. Kann mir vielleicht jemand schreiben wie man MM und Zak zum laufen bekommt. Ich hab auch schon verschiedene Einstellungen getestet aber trotzdem wollen die Spiele nicht laufen.

Danke.

• Das habe ich dazu mal im Internet gefunden:

Maniac Mansion & Zak McKracken auf Frodo S60:
    =============================================

Da ich ein großer Fan der alten Spiele von Lucasfilm bin, war ich sehr entäuscht nachdem ich keines der beiden Spiele zum Laufen bringen konnte. Ich hätte an diesem Punkt wahrscheinlich aufgegeben wäre da nicht ein User in einem Froum der behauptete das Maniac Mansion bei ihm lief. Am Anfang hatte ich eine Version die gar nicht starten wollte. Es kam immer "File not found". Wie ich hier im Forum las war ich nicht der einzige mit dem Problem. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es sich dabei um ein Disk Image handelte das Frodo nicht laden kann. In dem Windows C64 Emulator Vice machte das Disk Image jedoch keine Probleme. Nachdem ich Maniac Mansion gestartet hatte erschien immer ein Startbild (je nach Version .. habe inzwischen 4) und dann blieb der Bildschirm schwarz.

Den entscheidene Hinweis fand ich auf einer Page die sich mit Frodo 0.4 für den Nokia Communicator beschäftigte. Dort waren auch einige Games zu D/L und Tips was man tun müsse um das Spiel zum Laufen zu bringen. Dort tauchte auch Manic Mansion, mit dem Hinweis das Emul1541Proc auf jeden Fall an seien müsse, auf. Die Option bewirkt das die Daten mit der original Geschwindigkeit des C64 Diskettenlaufwerks gelesen werden was natürlich zu längeren Ladezeiten führt. Jedoch gibt es in unser Frodo Version diese Funktion nicht. Das machte mich sehr stutzig. Warum hatte die neue Version von Frodo weniger Einstellungsmöglichkeiten? Nach ein wenig überlegen kam ich auf die Idee mir doch mal die Dateien im Frodo Ordner anzuschauen (C:\system\Apps\e32frodo). Und siehe da, in der Datei (frodo.fpr) fand ich die Passage Emul1541Proc = false. Da ich es im FExplorer nicht ändern konnte kopierte ich es schnell auf den Rechner und die geänderte Version wieder zurück (Emul1541Proc = true). Und siehe da, Maniac Mansion lief.

Die langen Ladezeiten fallen gar nicht ins Gewicht da man ja später mit Quick Save arbeiten kann. Der lädt das Spiel in wenigen Sekunden. Man darf nur nicht vergessen die Datei vorher manuell zu laden. Jedoch stürtzte Zak Mc Kracken kurz nach dem Start des Intros ab. Dieses Verhalten zeigte jedoch nur meine erste Version. Mit einer anderen hatte ich keine Probleme mehr (Komischerweise laufen beide Versionen anstandslos im Windows C64 Emulator Vice).

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• moin,

ich hab das auch gerade auf mein 6600 installiert. und bei mir startet der emulator gar nicht erst, gibts da nen trick?

danke

chris

• Für das 6600 musst du die Version 0.5.1 benutzen.
    Die Version 0.5.0 stürzt beim 6600 ab. Ich denke mal das
    die diese Version installiert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!