Was ist ein "normaler" Stromverbrauch?

  • Ich hatte einmal das Erlebnis einer überraschend sehr hohen Stromrechnung und da stellte sich als Verursacher der alte Kühlschrank heraus den man geschenkt bekommen hatte... :eek:


    Elektrische DLEs sind nicht teurer als Gas-DLEs wenn man dadurch die Gas-GG spart - da besteht kein Zweifel...


    Ich brauche etwa 6 KWh am Tag, davon geht 1 KWh an meinen FLI4L (Router, Printserver, Firewall, Faxempfänger) und der Rest im wesentlichen an den Haupt-PC und den Fernseher die beide durchschnittlich den halben Tag lang laufen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Gottseidank muss ich den Strom noch nicht selber zahlen - An dieser Stelle herzlichen Dank an den Träger meines Studi-Wohnheimes :)


    Da erlaube ich mir mal 'ne Zwischenfrage:


    Wie viel verbrauchen denn diese wunderbar praktischen, fernbedienbaren Steckdosen? Habe mir gerade mal so ein Set zugelegt. Einerseits um zwei schlecht erreichbare Stomverbraucher(Lampe/Drucker) komfortabler schalten zu können - andererseits um auch ein wenig Standbystrom einzusparen(DVD-Player). Ggf möchte ich später noch ein solches Set kaufen, um den Stomspargedanken weiterzuspinnen.


    Ist das eine gute Idee?

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Wie viel verbrauchen denn diese wunderbar praktischen, fernbedienbaren Steckdosen?

    Solange die Dinger nicht von selbst warm werden kann es gar nicht so viel sein... vielleicht 1/10tel KWh am Tag oder sogar noch etwas weniger. Diese Info ist aber ohne Gewehr, Panzer und Pistole. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    - andererseits um auch ein wenig Standbystrom einzusparen(DVD-Player). Ggf möchte ich später noch ein solches Set kaufen, um den Stomspargedanken weiterzuspinnen.


    Ich vermute mal stark das es kaum was ausmacht ob der Receiver im Standby ist oder die Fernbedienungs-Steckdose .. selbst wenn wird es Jahre dauern bis man die Anschaffung einer solchen Steckdose raus hat.. wie gesagt: vermute ich.


    Denn es wird kaum etwas ausmachen ob nun das Empfangsteil des Receivers (o.ä.) auf input wartet oder eben die FB-Steckdose.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • hmm - bisher dachte ich immer, der Stromvernichter bei TV und ähnlichen Geräten wäre eine schlechte Umsetzung des Standby-Stromkreises. Das würde auch erklären, warum die Unterschiede bei vielen Geräten so hoch sind. Ich erinnere mich da z.B. an einen Test von Festplattenrekordern, bei dem die Unterschiede zwischen irgendeiner kleinen, einstelligen Zahl und einem diese Zahl um den Faktor 10 übersteigenden Wert lagen.


    Laienhaft gesagt: "Das Gerät wird nicht richtig abgeschaltet" oder "Das Haupt-Netzteil läuft noch durch und das zieht ganz schön Strom". Das wäre ja bei diesen Funksteckdosen nicht der Fall. Bringt mir aber trotzdem keinen Hinweis, wie hoch der Verbrauch wirklich ist :)


    Wenn meine Vermutung(warum der Standbymodus so viel zieht) richtig ist, so finde ich es merkwürdig, daß man keinen Kondensator/Akku in ein TV einbauen kann, damit man das Gerät im Standby-Modus auch wirklich komplett ausgeschaltet hat und nur der Kondi/Akku ein wenig Strom zieht...


    Hoffentlich läßt sich ja ein sparsamer Standbykreis eben mit diesen Funksteckdosen erreichen *hoff*


    Die hat doch bestimmt auch jemand im Haus, der so ein Verbrauchsmesser herumliegen hat - Könnte mal einer messen?

  • alle guten Geräte haben da einen kleinen Trafo der nur die Standbyschaltung versorgt. Wird das Gerät dann über die FB eingeschaltet so schaltet ein Relais auch das Hauptnetzteil ein.
    Mein Panasonic SA-HE100 Dolby Digital Receiver benötigt z.B. laut MEssgerät (EM 800 von ELV) 0,0 W oder ca. 0,1 VA, mein Sony TV liegt bei 0,4 W bzw. rund 15 VA. Nicht so sparsam sind da leider mein Homecast S-8000 und die D-Box II :( Vorallem ersterer verbraucht mit 14 W auch doppelt so viel wie der Hersteller als Maximalleistung im SBY angibt


    Hier gibt es keine Funksteckdosen, also kann ich auch nicht deren Leistung messen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Und wieviel Gas verbraucht ein 1 Personen Haushalt so?

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • 2 Personen, berufstätig, Reihenhaus 85qm, 2004


    2500 kWh
    50m³ H2O
    1580m³ Gas (Heizung)


    1 DLH classic (im Sommer Stufe 1)
    1 DLH electronic (Duschen 35 Grad)
    no StandBy

  • CoffeeShop


    "Die Digital-Anzeige zeigt Ein- und Ausgangsspannung sowie Netzspannung"
    Hat einer die sich überschlagende weibliche Stimme Das-ist-ja-unglaublich!!!.wav?
    Aber schönes Design :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!