Hey!
Ok - so ganz abwegig sind dann 20kWh täglich doch nicht...
PC haben wir zwei Stück, der eine ist davon so gut wie nie an, und der andere (welcher auch als Server fungiert) ist auch im Durchschnitt etwa 5 Stunden täglich an.
Hauptsächlich surfe ich über das Notebook, und das dazgehörige Netzteil braucht recht wenig Strom (etwa ein fünftel des PC´s).
Wasch- und Spülmaschine sind ein Argument. Wobei die Waschmaschine schon neueren Baujahres ist (Energieklasse weiss ich allerdings nicht). Die Spülmaschine ist dagegen tatsächlich schon ein recht altes Teil!
Wobei beide Maschinen aber auch nicht so häufig laufen. Schätze pro Gerät etwa 3 - 5 mal die Woche.
Der Durchlauferhitzer wurde dieses Jahr durch einen digitalen, und effektiveren ausgetauscht. Hoffe mal, daß das Teil ein wenig Strom spart!
Müsste mir mal die genauen technischen Daten raussuchen. Aber ich denke wenn der Anschlußwert zwischen 20 und 25kW liegt, trägt das Teil schon seinen Teil dazu bei!
Von wegen 0,8kWh Tag & Nacht: dieser Wert ist relativ, da man ja in den Nachtstunden wirklich kaum noch Stromverbraucher laufen hat (IMHO nur die Standby - Geräte). Und wenn ich das auf etwa 6 Stunden rechne, dazu noch die Zeit, in der man arbeiten ist (auch nochmal etwa 8 Stunden), bleiben noch 10 Stunden, in denen der Hauptanteil verbraucht wird! Und der liegt dann über 0,8 kWh!
Werde mir wohl wirklich mal so ein Teil besorgen, welches den Stromverbrauch misst! Sind ja nicht so teuer.
Trotzdem: finde es schon schockierend! Auf alle Fälle versuchen wir jetzt stromtechnisch ein ganzes Stück sparsamer zu sein! Öfter mal Kerzenlicht, den Server nur wenn man ihn wirklich braucht, etc.
Den Rest wie Licht nur in dem Zimmer, in dem man sich aufhält, etc. behalten wir eh bei!
Mal sehen, ob das dann nächstes Jahr was ausmacht! Werde auf alle Fälle mal eine Excel - Tabelle führen, und die Verbrauchswerte monatlich ausrechnen!
Bis denn...
Bye, Markus.