Hey!
Haben die Tage die Abrechnung vom EWR bekommen, und mich hat bald der Schlag getroffen: satte 300,- EUR Nachzahlung für den letzten Abrechnungszeitraum.
Und eine Hochstufung von 75,- EUR auf 100,- EUR Teilzahlungsbetrag monatlich!
Laut deren Abrechnung haben wir innerhalb einem Jahr über 7.000kWh Strom verbraucht (die genauen Werte habe ich jetzt leider zu Hause).
Das würde in etwa einem monatlichen Verbrauch von 583kWh, einem täglichen Verbrauch von etwa 19kWh, und etwa 0,8kWh stündlich (bezogen auf 24 Stunden) entsprechen.
Das bringt mich schon etwas in´s Grübeln. Wie kann man bitte als Zwei - Personen - Haushalt so viel Strom verbrauchen?!?
Damit ihr noch wisst, worum es sich dreht:
Wir wohnen zu zweit in einer etwa 90qm großen Vierzimmerwohnung. Die Heizung läuft über Öl (also keine Nachtspeicher oder so etwas), die Warmwasserversorgung läuft über einen in unserer Wohnung befindlichen Durchlauferhitzer (ok: das Teil verbraucht gut Strom). Ansonsten wären an Großverbrauchern noch Herd & Waschmaschine (Trockner gibt´s zum Beispiel keinen), sowie ein mobiles Klimagerät (welches wir aber maximal etwa 10 Tage zu je 5 - 6 Stunden laufen hatten).
Stand - By - Geräte sind´s schon ein paar, aber auch nicht wirklich übermässig viele. Einen Teil davon legen wir bei Nichtgebrauch über schaltbare Steckdosenleisten lahm.
Und bevor Jemand kommt: nein, es sind nicht die vielen Lichter überall... Im ernst: sicher haben wir viel beleuchtet (siehe diesen Beitrag: KLICK!), aber dafür haben wir so gut wie kein "normales" Licht in Betrieb, und die Neonröhren selbst sind Handstablampen mit etwa 6 - 8 Watt Stromaufnahme. Die Summe aller Lampen eines Zimmers dürfte in etwa 60 - 80 Watt betragen (bezogen auf´s Wohnzimmer, wo viele Lampen sind).
Wie schon gesagt: ich versuche die ganze Zeit nachzuvollziehen, wie man knapp 20KwH täglich, bzw. Tag und Nacht 0,8kWh stündlich verbrauchen kann.
Glaube langsam, dass unser Zähler etwas spinnt. Kann man das durch das EWR überprüfen lassen? Und wenn ja: ist das kostenpflichtig für mich?
Würde mich mal interessieren, was ihr so für Stromverbräuche habt, und was ihr allgemein dazu denkt!
Bis denn...
Bye, Markus.