Was ist ein "normaler" Stromverbrauch?

• Sowas macht die ENERGIE gern! Drum lieber einmal zuviel den Zählerstand ablesen als zu wenig. Mein Verbrauch ist in den letzten 2 Jahren auch von 3500Kw/h auf etwas über 6000Kw/h angestiegen, weil der Ableser etwas schielt.

• Wenn ich so euren Verbrauch lese, bin ich am grübeln, was bei mir nicht stimmen kann. Ich wohne seit März 2007 in meiner Wohnung (alleine) und hatte in diesen 10 Monaten lediglich einen Verbrauch von 410 Kwh. Wovon mein Kühlschrank ja schon ca. 210 Kwh verbraucht haben muss (lt. Herstellerangabe 256 Kwh pro Jahr). Ich finde dies schon extrem wenig, obwohl ich nicht darauf achte, Strom zu sparen.
    Nicht falsch verstehen, ich will mich ja gar nicht beschweren :D aber komisch finde ich es schon.

Edit: Ich musste meinen Strom selber ablesen und an Eon melden. Mal gucken ob die jemanden vorbei schicken zum kontrollieren, ob das auch stimmt :D
    Und glaubt mir, ich hab 3 mal abgelesen um sicher zu gehen, mich nicht verlesen zu haben.

chrischros

Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

• Falls hier ein Mod reinliest:
    Bitte überlegen, diesen Thread umzubennen in "Stromverbrauch bei Kaffeevollautomaten" ;)
    Dann bekäme/bekommt man bei der Suche nach "Stromverbrauch" gleich in der Überschrift den richtigen Hinweis - Danke.

Ein interessantes Posting daraus zum Energieaufwand bei der Herstellung verlinke ich aber mal hier rein :)

Und jetzt zum Eigentlichen:
    Nach soviel Theorie über virtuelle Verbräuche - hier ein Realverbrauch :cool:

Randbedingungen:
    Strom: 2 Durchlauferhitzer
    Keine Klimaanlage, kaum StandBy.
    Beleuchtung 70% ESL, Rest Halo (%=Lichtmenge)
    Gas: Nur Heizung
    Wasser: Damit die Kurve nicht auf der x-Achse rumschlappt, habe ich die Werte verzehnfacht.

Technisches (kann überlesen werden):
    Ich hatte nur 7 Messwerte, da ich Mai-September verpennt habe.
    Da nicht immer am gleichen Tag gemessen wurde, habe ich die Tagesverbräuche zwischen den Messwerten berechnet und mit der Tageszahl/Monat multipliziert, um vergleichbare Werte zu bekommen.
    OT: Wenn Excel für die Monatsnormierung eine Funktion hätte - das wäre mal was Sinnvolles. Also aus Werten am
    22.10.2008
    06.12.2008
    01.01.2009
    28.03.2009
    Werte machen für 1.11. 1.12. 1.1. 1.2. 1.3. usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!