Was ist ein "normaler" Stromverbrauch?

• Hey!

Ok - so ganz abwegig sind dann 20kWh täglich doch nicht...

PC haben wir zwei Stück, der eine ist davon so gut wie nie an, und der andere (welcher auch als Server fungiert) ist auch im Durchschnitt etwa 5 Stunden täglich an.
    Hauptsächlich surfe ich über das Notebook, und das dazgehörige Netzteil braucht recht wenig Strom (etwa ein fünftel des PC´s).

Wasch- und Spülmaschine sind ein Argument. Wobei die Waschmaschine schon neueren Baujahres ist (Energieklasse weiss ich allerdings nicht). Die Spülmaschine ist dagegen tatsächlich schon ein recht altes Teil!
    Wobei beide Maschinen aber auch nicht so häufig laufen. Schätze pro Gerät etwa 3 - 5 mal die Woche.

Der Durchlauferhitzer wurde dieses Jahr durch einen digitalen, und effektiveren ausgetauscht. Hoffe mal, daß das Teil ein wenig Strom spart!
    Müsste mir mal die genauen technischen Daten raussuchen. Aber ich denke wenn der Anschlußwert zwischen 20 und 25kW liegt, trägt das Teil schon seinen Teil dazu bei!

Von wegen 0,8kWh Tag & Nacht: dieser Wert ist relativ, da man ja in den Nachtstunden wirklich kaum noch Stromverbraucher laufen hat (IMHO nur die Standby - Geräte). Und wenn ich das auf etwa 6 Stunden rechne, dazu noch die Zeit, in der man arbeiten ist (auch nochmal etwa 8 Stunden), bleiben noch 10 Stunden, in denen der Hauptanteil verbraucht wird! Und der liegt dann über 0,8 kWh!

Werde mir wohl wirklich mal so ein Teil besorgen, welches den Stromverbrauch misst! Sind ja nicht so teuer.

Trotzdem: finde es schon schockierend! Auf alle Fälle versuchen wir jetzt stromtechnisch ein ganzes Stück sparsamer zu sein! Öfter mal Kerzenlicht, den Server nur wenn man ihn wirklich braucht, etc.

Den Rest wie Licht nur in dem Zimmer, in dem man sich aufhält, etc. behalten wir eh bei!
    Mal sehen, ob das dann nächstes Jahr was ausmacht! Werde auf alle Fälle mal eine Excel - Tabelle führen, und die Verbrauchswerte monatlich ausrechnen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• du glaubst aber nicht ernsthaft, dass du Licht mit Kerzen kostengünstiger erzeugen kannst als selbst mit Glühlampen?

Wieviel warmes Wasser brauchst du am Tag?
    Wenn du 100 kg Wasser um 35 K aufheizen musst benötigt das schon ca. 4 kWh.
    Mal ein Vollbad dazwischen und schon sind wieder 6 kWh fällig...

Effektiver ist ein Durchlauferhitzer dadurch dass er "digital" ist ganz sicher nicht, die Umwandlung von elektrischer Energie in Hitze ist schon höchst effektiv, dein neuer DLE ist nur besser gesteuert, liefert dir also immer gleichmäßig warmes Wasser auch bei schwankenden Durchlaufmengen.

Viele Grüße
    Martin

• Hey!

Och - wir haben letztens ein 100er - Pack Teelichter bei IKEA mitgenommen, und das hält jetzt schon ein paar Wochen!
    In verschiedenen Zimmer je ein paar von denen hingestellt, und schon ist´s gemütlich, und trotzdem nicht zu dunkel!
    Kostenpunkt: keine 3 Euro!

Klar, der neue DLE braucht nicht weniger Strom, dafür läuft er aber konstant, und heizt nur auf den voreingestellten Wert!
    Das alte Teil musste mit Kaltwasser angepasst werden, da die kleine Stufe zu kaltes Wasser lieferte, und die hohe Stufe zu heiss gemacht hat!
    Und voll aufgeheiztes Wasser wieder mit Kaltwasser ruterkühlen macht nicht wirklich Sinn!
    Dazu kommt, daß das Teil ständig ab- und angeschaltet hat, da die Durchflußsteuerung einfach nix getaugt hat! Meine mich zu erinnern, daß der Anlaufstrom eines Elektrogerätes um einiges höher ist, als der Stromverbrauch während dem Betrieb selbst!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo Markus,

noch ein paar Tips:

- Schalte alle Stromverbraucher (auch Kühlschrank etc.) aus und schaue, ob sich Dein Zähler dreht -> falsche Verkabelung der Wohnungen ausschließen

- Prüfe, was Kühlschrank und ggf. Tiefkühltruhe verbrauchen. Auch moderne Geräte genehmigen sich gern mal 400-500 KWh pro Jahr

- Klimageräte (gerade die billigen) sind absolute Stromfresser, da kommen gern mal 2-3 KW zusammen (bei 60 Stunden sind das auch schon 120-150 KWh)

- Der PC natürlich mit seinen 200 W auf der Sekundärseite (hinterm Netzteil) ~ 300 W auf der Primärseite (Entnahme aus dem Stromnetz)

- Und natürlich der Durchlauferhitzer mit 20 KW; bei 10 Minuten Duschen sind das gern mal 3 KWh. Das ganze *2 Personen an 360 Tagen im Jahr....calc....2160 KWh plus Zähneputzen plus Händewaschen etc.

Meine Empfehlung: alle 14 Tage auf den Zähler gucken, Zählerstand notieren und hochrechnen.

Viel Erfolg dabei.

Gruß JJo

PS: 4 Personen, 100 qm, WaMa, SpüMa, Trockner und 1 24-h-PC, aber Warmwasser via Heizung --> 4800 KWh

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Och - wir haben letztens ein 100er - Pack Teelichter bei IKEA mitgenommen, und das hält jetzt schon ein paar Wochen!
    In verschiedenen Zimmer je ein paar von denen hingestellt, und schon ist´s gemütlich, und trotzdem nicht zu dunkel!
    Kostenpunkt: keine 3 Euro!

Hört sich jetzt spießig an, aber die Brandgefahr ist auch nicht unerheblich. Sollte man schon berücksichtigen ;)

• Hey!

@All: Ach ja: überhaupt schonmal vielen Dank für eure Tips!

JJo: Werde mich jetzt wirklich mal gezielt mit den ganzen Gerätschaften auseinandersetzen, und wohl auch mal testen, wie´s aussieht, wenn tatsächlich alles (!) ausgeschaltet ist!

Stromdiebstahl schließe ich bei uns in einem Zweifamilienhaus zwar eigentlich aus, aber man weiss ja nie... ;)

Die Rechnung mit dem DLE habe ich in ähnlicher Form auch schon gemacht! Laß´ das Ding mal am Tag 10kWh verbrauchen, dann bleiben noch etwa 10kWh für den Rest. Relativiert sich langsam...
    Oh man - warum müssen wir auch so´n blöden DLE haben. Doofer Stromfresser, doofer...

Dominik: Da hast Du schon nicht ganz unrecht! Seitdem wir die Kerzen im Einsatz haben, mache ich mir da schon ein paar Gedanken drum!

Teelichter sind zwar schon relativ sicher, aber passieren kann ja trotzdem was! Brauchen nur die Hunde mal irgendwas abräumen...

Werde wohl ein paar Brandmelder installieren! Wollte ich eh schon die ganze Zeit machen - aber jetzt gibt´s sogar ´nen guten Grund dazu :)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Genau aus dem Grund war ich gestern im Baumarkt und hab mir 3 Stück geholt. :D

Ich hab die Erfahrung gemacht das die billigen Teelichter, gerade wenn sie fast abgebrannt sind, am gefährlichsten sind. Puste doch mal da rein, da bildet sich dann meistens ne Stichflamme die das Behältniss (sofern entflammbar) gleich mit entzündet. So ist es mir jedenfalls ergangen.
    Aber Kerzen sind sowieso schöner und gemütlicher :)

• Laut Wikipedia erzeugt ein HAushaltskerze einen Lichtstrom von 15 lm, ein Teelicht hält ca. 4 h und kostet 30 ct, wären also 0,5 ct/lmh
    Meine L58W/865 Lumilux Daylight Lampen mit einem Quicktronic De Luxe HF DIM 2x58 Vorschaltgerät zaubern 10000 lm mit 114 W. 1 kWh kostet hier 15 ct, das reicht für 8,8 h. Ergebnis: 0,000017 ct/lmh

Eine Ikea-Teelicht ist also nur knapp 30000 Mal teuerer als eine hocheffiziente Leuchtstofflampe :D ;)

Und jetzt dürft ihr alle sagen: "Martin du spinnst!" ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hey!

*lach* Coole Rechnung... :D

Aber leider gibt´s solche Lampen nicht als orange Neonröhre! Und ich mag nunmal in erster Linie farbiges, indirektes Licht!
    Am besten geeignet sind dafür halt doch diese Neonröhren!

Für "normale" Lampen machen solche extrem sparsamen Glühlampen sicher Sinn! Aber "normale" Lampen haben wir eigentlich nur, damit keine hässlichen Kabel aus der Decke kommen ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• ...Trotzdem, wenn ich mit meiner Frau alleine im Badezimmer bin, habe ich lieber 50 Teelichter brennen als auch nur eine Energiesparfunzel :D:D

Charlie

P.S.: Bin ich jetzt ein heilloser Energieverschwender?!?!?

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!