Was ist ein "normaler" Stromverbrauch?

• Hey!

Haben die Tage die Abrechnung vom EWR bekommen, und mich hat bald der Schlag getroffen: satte 300,- EUR Nachzahlung für den letzten Abrechnungszeitraum.
    Und eine Hochstufung von 75,- EUR auf 100,- EUR Teilzahlungsbetrag monatlich!

Laut deren Abrechnung haben wir innerhalb einem Jahr über 7.000kWh Strom verbraucht (die genauen Werte habe ich jetzt leider zu Hause).
    Das würde in etwa einem monatlichen Verbrauch von 583kWh, einem täglichen Verbrauch von etwa 19kWh, und etwa 0,8kWh stündlich (bezogen auf 24 Stunden) entsprechen.

Das bringt mich schon etwas in´s Grübeln. Wie kann man bitte als Zwei - Personen - Haushalt so viel Strom verbrauchen?!?

Damit ihr noch wisst, worum es sich dreht:

Wir wohnen zu zweit in einer etwa 90qm großen Vierzimmerwohnung. Die Heizung läuft über Öl (also keine Nachtspeicher oder so etwas), die Warmwasserversorgung läuft über einen in unserer Wohnung befindlichen Durchlauferhitzer (ok: das Teil verbraucht gut Strom). Ansonsten wären an Großverbrauchern noch Herd & Waschmaschine (Trockner gibt´s zum Beispiel keinen), sowie ein mobiles Klimagerät (welches wir aber maximal etwa 10 Tage zu je 5 - 6 Stunden laufen hatten).
    Stand - By - Geräte sind´s schon ein paar, aber auch nicht wirklich übermässig viele. Einen Teil davon legen wir bei Nichtgebrauch über schaltbare Steckdosenleisten lahm.

Und bevor Jemand kommt: nein, es sind nicht die vielen Lichter überall... :D ;) Im ernst: sicher haben wir viel beleuchtet (siehe diesen Beitrag: KLICK!), aber dafür haben wir so gut wie kein "normales" Licht in Betrieb, und die Neonröhren selbst sind Handstablampen mit etwa 6 - 8 Watt Stromaufnahme. Die Summe aller Lampen eines Zimmers dürfte in etwa 60 - 80 Watt betragen (bezogen auf´s Wohnzimmer, wo viele Lampen sind).

Wie schon gesagt: ich versuche die ganze Zeit nachzuvollziehen, wie man knapp 20KwH täglich, bzw. Tag und Nacht 0,8kWh stündlich verbrauchen kann.
    Glaube langsam, dass unser Zähler etwas spinnt. Kann man das durch das EWR überprüfen lassen? Und wenn ja: ist das kostenpflichtig für mich?

Würde mich mal interessieren, was ihr so für Stromverbräuche habt, und was ihr allgemein dazu denkt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• :eek: Das ist schon sehr viel! Wir hatten im letzten Jahr einen Verbrauch von ca. 3000 kwh. Und das mit einem 2,5 Personenhaushalt auf 75 m². Wir sind wirklich keine Stromsparer, so dass auch mal ein Verbraucher unnötig Strom frisst. Aber so ein Verbrauch ist schon heftig.

Das entspricht so in etwa dem Jahresverbrauch eines 2 bis 3 Familienhauses.

Zum Vergleich:

Wir waren dieses Jahr für 2 Wochen in Dänemark in einen Ferienhaus. Dort wurde das komplette Haus mit Strom beheizt, der Pool ebenso. Die sonstigen Verdächtigen (Spülmaschine, Sauna, Whirlpool, Trockner, Herd und Waschmaschine) waren ebenso an Bord. In den 2 Wochen haben wir bei heftiger Inanspruchnahme der o. g. Komponenten ca. 2000 kwh verbraucht. Aber der Hauptteil, das konnten wir in einem eiskalten Selbstversuch ermitteln, ging für die Heizung drauf. Sowas hast du ja nicht.

Es gibt doch solche Verbrauchsmesser, die zwischen Steckdose und Gerät gebammelt werden. Meine Empfehlung würde lauten sich mal so ein Ding zu besorgen und einen Tag lang nachzumessen. Den Stromverbrauch kann man dann überschlägig hochrechnen, so dass du auf einen ungefähren Jahreswert kommst. Sollte der dann extrem von deiner Verbrauchsabrechnung abweichen lohnt es sich der Abrechnung zu widersprechen. Viel Glück dabei! :top:

Edit:

Hier findest du die durchschnittlichen Stromverbräuche in Abhängigkeit von der Haushaltsgröße.

Och danke! Und selbst so?

• Ich lebe allein und vebrauche 1800kwh / Jahr!

Es liegt IMHO an den Computer-Netzteilen! 400 Watt oder 500 Watt! Wenn zwei PCs 24h laufen kommst Du schon auf 0,8 kw Verbrauch je Stunde!

Und wenn sie nur 12h laufen und dazu der andere Strom kommt, kommt das hin!

• das ist ganz klar dein Durchlauferhiter...

Warum eigentlich statt umständlichen " Tag und Nacht 0,8kWh stündlich" nicht einfach 0,8 kW? :D :)

btw: 7 MWh/a schafft man mit geeignetem technischen Kleinkram auch im Einfamilienhaus ;) :(

Viele Grüße
    Martin

• Servus,

wir hatten in 2004 einen Verbrauch von 4000kWh (Eigenheim, ca. 150m² WF, 3 Personen).
    Warmwasser geht über unsere (Öl-) Heizung

Wir gehören zu den "Stromsparern" , d.h.

Trockner wird im Sommer nicht verwendet,
    keine Klimageräte,
    Licht nur in Räumen, in denen man sich befindet,
    keine Geräte im Stand-by (TV u.s.w.)
    PCs laufen nur, wenn mit ihnen gearbeitet wird

Merlin55:
    Ich würde auf jedenfall einmal den Zähler kontrollieren lassen. Vielleicht hat sich auch ein Stromdieb an Deinen Zähler gehängt?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj

Es gibt doch solche Verbrauchsmesser, die zwischen Steckdose und Gerät gebammelt werden. Meine Empfehlung würde lauten sich mal so ein Ding zu besorgen und einen Tag lang nachzumessen. Den Stromverbrauch kann man dann überschlägig hochrechnen, so dass du auf einen ungefähren Jahreswert kommst. Sollte der dann extrem von deiner Verbrauchsabrechnung abweichen lohnt es sich der Abrechnung zu widersprechen. Viel Glück dabei! :top:

Hier findest du die durchschnittlichen Stromverbräuche in Abhängigkeit von der Haushaltsgröße.

Diese Geräte werden meistens sogar von deinem Energieversorger zum Ausleihen (gegen Pfand) bereitgestellt.
    Zumindest tut das unser Energieversorger.

Zählerüberprüfung ist natürlich auch möglich, nur in der Regel ist es dann so, wenn mit dem Zähler alles in Ordnung ist, musst du die Gebühr für die Prüfung berappen.

Und wie schon von anderen geschrieben, Kleinvieh (PC´s etc.) machen auch Mist und in Summe über das Jahr kommt da ganz schön was zusammen.

Ich habe auch einen Durchlauferhitzer mit 27 KW Leistung. Der insgesamte Stromverbrauch im Jahr liegt bei ca. 5000 kWh in meinem drei Personen Haushalt.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...]
    7 MWh/a
    [...]

:eek: :eek: :eek:

Welches technische Equipment meinst Du?

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    :eek: :eek: :eek:

Welches technische Equipment meinst Du?

Na sein PC natürlich.....

.
    .
    .
    .
    .
    .
    :D

*scnr*

yox

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

btw: 7 MWh/a schafft man mit geeignetem technischen Kleinkram auch im Einfamilienhaus ;) :(

Kann ich (leider) nur bestätigen. Wir haben auch so knapp an 7000KWh im Jahr an Stromverbrauch. Allerdings nutzen wir auch sehr viel Technik im Haus. Also mit von wegen Server für Haustechnik und einer für Files, Fax, Mail, etc., Trockner, usw., usw.

Und, wenn man viel zuhause ist, ist das gar nicht mal sooooo viel Verbrauch. Du schreibst ja selber 800 Watt in der Stunde. Wenn Du viel beleuchtet hat, geht das sehr schnell. Auch Leuchtröhren oder Halogen Spots haben durch Trafos und ähnliches deutlich mehr Stromverbrauch als die angegebenen 6-8 Watt! Fernseher an - 100W, Rechner an - 100-200, usw., das geht sehr schnell!

Grüße

Rainer

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Was auch sein kann, dass deine Küchengeräte (Spühlmaschine, Kühlschrank) einfach nen hohen Verbrauch haben. Ich hab beim Kauf extra darauf geachtet, damit ich keine bösen Überraschungen erleb.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!