14-tägiges Kündigungsrecht bei Neuabschluss möglich?

• In Deutschland ist es meines Wissen doch möglich von jedem Kaufvertrag innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten, oder? Das müsste doch auch für Handyverträge gelten? In den AGBs von eplus habe ich aber nichts gefunden...

Wenn ich nämlich heute oder morgen abschließe und ab 01.01.2005 dann günstigere Angebote kommen (mehr Startguthaben, billigeres Handy, sonstiger Bonus o.ä.) würde ich nämlich gerne von dem Vertrag zurücktreten und nochmal zu den besseren Konditionen ab 2005 abschließen.

Kennt sich jemand damit aus und weiß ob das möglich ist, bzw worauf ich mich dann berufen müsste?

• ich kenn mich damit zwar nicht besonders gut aus, aber ich bin der meinung, dass du nur bei telefon- oder internetgeschäften ein gesetzlich vorgeschriebenes 14tägiges rücktrittsrecht hast.

wenn du den vertrag im geschäft abschließt dann nicht. insofern, würde ich dir empfehlen, den vertrag über die eplus-homepage zu machen, wenn das angebot dort identisch ist.

Ciao,
    Mogli

• Hatte sowieso vor wegen den 150 Frei SMS online abzuschließen.
    Kann es sein, dass BGB 312 der richtige Paragraph ist?
    Wieso steht in den AGBs von eplus nichts dazu?

(Im Geschäft, zumindest bei Saturn oder Media Markt funktioniert das aber auch,
    habe dort schon des öfteren Sachen innerhalb 14 Tagen
    ohne Angabe von Gründen zurückgegeben.)

• Sobald du die Simkarte benutzt (und damit kann u.U. schon das einbuchen bezeichnet werden), spätenstens aber ab aktiver Nutzung, erlischt dein Recht auf Rückgabe, da du den Vertrag dann ja schon nutzt.... sowieso finde ich die Mentalität unter aller würde (just my two cents... :flop: )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ist mir auch klar, dass das Rückgaberecht nach der Nutzung erlischt, hatte ich auch net vor. Aber: Was ist "einbuchen"?
    Und welche "Mentalität unter aller Würde" meinst du?

• kündigungsrecht

hallo ihr beiden...

mogli war schon gar nicht mal sooooo falsch.... also: kurzum....

grundlegend gehe ich primär davon aus, das du einen mobilfunkvertrag "konservativ" im shop abschliessen möchtest.
    aus diesem grunde gilt: KEIN WIDERRUFSRECHT!!!!! (Kündigungsrecht ist hier unangebracht!) - wäre ja auch ein wenig unfair, wenn du 13 tage nach der belehrung dennoch widerrufen könntest, wobei du doch auch vorher die zeit zur prüfung hast...

anders hingegen sieht es bei einer vertragsverlängerung bzw einem neuvertrag aus, den du "online" abschließt". hier gilt das fernabsatzgesetz. nach fernabsatzgesetz steht dir widerrum ein 14-tägiges widerrufsrecht AB zeitpunkt der belehrung zu.

in beiden fällen sollte dennoch nicht ausser acht gelassen werden : PACTA SUND SERVANDA!!!! ( :cool: für alle fachkundigen )

hoffe mal, damit deinen wissensdurst ein wenig gestillt zu haben...

grüße

philipp

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

• Rückgaberecht

Hallo,

aus eigener Erfahrung weis ich, das Du bei Eplus Bestellen kannst, z.B.: S700i + T+M 100 WEB 2004.

Wenn das Paket kommt lässt Du es einfach zu, also nicht auspacken ( in dem Pakt befindet sich das Handy + SIM Karte.

Wenn dann am 01.01.05 ein günstigeres Gerät oder ein Tarif angeboten wird kannst Du es einfach an die Adresse zurücksenden, aber immer erstmal bei eplus anrufen, da sind die aber sehr kulant !

Es ist also kein Problem, habe ich auch so gemacht, mir hatte damals das handy nicht gefallen dann habe ich da angerufen, es zurück gesendet und gleich ein neues Bestellt ! Der Vertrag gilt dann als Abgelehnt !

Bis dann noch, hoffe ich konnte helfen !

• flip2403

- Nein, nix konservativ im Shop. Ich sagte doch, dass ich online abschließen möchte. - - Ab Zeitpunkt der Belehrung? Wann soll das sein?
    - Und auf was genau muss ich mich berufen) (schriftlich)
    - Bin nicht fachkundig, was bedeutet "PACTA SUND SERVANDA"?

• ...da habe ich wohl ein wenig zu langsam getippt...

noch ne antwort auf dein mediamarkt und saturn-angebot....

diese regelung ist REINE kulanz!!!!!!!!!!!!
    es gibt KEINEN rechtlichen anspruch auf rückgabe OHNE mangel!!!!!!!!!

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

• Ok, ich denke ich bin jetzt schlauer.
    Bleibt die Frage ob ich bestellen soll, oder einfach mal darauf vertraue, dass ab 01.Januar das 120 Euro Startguthaben, die 150 Frei SMS und der 20% Studentenrabatt nicht wegfallen oder gekürzt werden und die Handys günstiger werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!