Sharp GX15 via Bluetooth als GPRS Modem verwenden. Möglich ?

• Ist es möglich mein Sharp zusammen mit einem Windows Mobile Pocket PC als bluetooth GPRS Modem zu verwenden ? Unterstützt es AT Befehle ?

Und wenn ja, kennt vielleicht jemand den genauen at string um eine gprs Verbindung aufzubauen ?

Danke schonmal :)

• Bluetooth habe ich bei Sharp noch nicht ausprobieren können, da mir nur das GX10 und das TM100 zur Verfügung stehen. Bei beiden sind GPRS-Verbindungen über Infrarot problemlos. Man verwendet das übliche Kommando
    at+cgdcont=1,"IP","wap.vodafone.de"
    und wählt die Rufnummer *99# .
    Das GX10 scheint übrigens ziemlich viele der Standard AT-Befehle zu verstehen. Hier hatte ich etwas dazu geschrieben, das sich allerdings vorwiegend auf Verbindungen mit einem Palm bezieht. Um einfach nur online zu kommen, reicht aber der oben genannte Befehl aus.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• So habe jetzt mein GX15 erhalten und kann meinen PDA zwar koppeln, eine Internet Verbindung bekomme ich jedoch nicht zustande... :( bin schon am verzweifeln, gibt es irgendwo im Netz dazu Infos ? Habe bisher noch keine gefunden.

• Hatte einen vertipper im modem string, jetzt klappt alles hervorragend :top: Allerdings habe ich das Gefühl das die Geschwindigkeit beim surfen mit dem t610 schneller ist. Kann das jemand bestätigen ?

• Hallo Braindead,

ich stehe vor dem gleichen Problem - Bluetooth findet das Gerät, die Einwahl bricht ab. Hab schon alle APN (web.vodafone.de , wap.vodafone.de) ausprobiert und auch die Modemstrings von den Vodafone-seiten je nach APN angepasst und ausprobiert.

Wie lautet Deine Konfiguration auf dem PDA, mit der es funktioniert?

Und welche GPRS-Einstellung nutzt Du auf dem Sharp?

Danke dir vorab.

Nukedukem

• Am sharp habe ich ausser dem Koppeln beider Geräte keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Am PDA einfach ein Firmennetzwerk einrichten über Rufnummer *99# (Gerät: Bluetooth dialup modem das nach erfolgreichem koppeln auswählbar sein sollte) verbinden und zusätzlich folgenden at string benutzen: at+cgdcont=1,"IP","wap.vodafone.de" Fertig ;)

• hi,

wundert mich, dass es bei dir funktioniert, denn ich hatte exakt die gleiche konfig und kein einwahlglück.

erst als ich das "at" aus dem modeminitstring weggelassen habe (also: +cgdcont... usw.) ging es problemlos.

mal ehrlich, welche technisch nicht versierte kunde soll darauf kommen? und da wundern sich die provider, dass die mobile datenkommunikation nicht so recht zum umsatzträger wird. usability = 0.

auf jeden fall vielen dank für deine schnelle antwort!!

gruss

nuke

• Du hast schon recht, einfach einzurichten war das nicht. Die Netzbetreiber scheinen sich auch nicht sonderlich um PDA Nutzer zu kümmern, liegt wohl daran das es nur eine Randgruppe ist die mit diesen Geräten auch online geht und somit uninteressant für die Betreiber ist.

• Hallo Braindead,

naja, Randgruppe ist so eine Sache. Im Marketing würden wir in jeder anderen Branche als "early adopters" bezeichnet - und als produktaffine Gruppe von Meinungsmultiplikatoren wären wir sehr umworben :mad:

Auf jeden Fall: So wird das nix mit UMTS, wenn das breite Volk erst zur VHS muss, um einen Konfigurations-Schein zu machen :p

Alles Gute,

Nukedukem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!