Erklärung Unterschied Daten <> Faxrufnummer

  • Hab momentan eine kostenlose Datenrufnummer (DRN)auf meinem D2 Fun Vertrag!
    Für was ist die eigentlich gut?


    eMails kann ich ja auch ohne diese spezielle Nummer verschicken oder empfangen!
    Und worin besteht eigentlich der Unterschied der Datenrufnummer zur einer Faxrufnummer (FRN)? Ich kann doch meine SMS auch als Fax versenden, wenn ich als Textart Fax eingebe oder etwa nicht?
    Kann ich eine DRN/FRN auch als Faxgerät angeben, soll heissen wenn mir jemand auf die Nummer ein Fax schickt, kann ich dieses dann irgendwie empfangen?? Wird der Faxempfang bei Geräten (nutze zur Zeit nur das T39m) die eigentlich keine Faxe empfangen können irgenwie auf die Vodafone eMail Adresse umgeleitet oder was passiert dann mit den ankommenden Faxen??


    Ich weiss .... Fragen über Fragen ! Aber wäre schön, wenn sie mir jemand beantworten könnte!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Eine Faxrufnummer benötigt man um auch Faxe, die eine falsche Dienstekennung, oder wenn die Dienstekennung ganz fehlt (z.B. aus noch nicht digitalisierten Netzen) empfangen zu können. Hier ist nicht der Emfpang durch die Mailbox oder durch einen Emaildienst gemeint, sondern der direkte Empfang über ein Faxgerät am Handy.


    Mit einer Datenrufnummer ist es genauso. Wobei man da aber für jede Geschwindigkeitsstufe (z.B. 2400 bps und 9600 bps) eine eigene Rufnummer benötigen würde. Nur fällt mir jetzt kein konkreter Verwendungszweck ein, bei der man eine Datenrufnummer bräuchte.


    Aber um welchen Dienst es auch immer geht, um dem Dienst abgehend zu nutzen braucht man keine weitere Rufnummer. Nur wenn man den Dienst ankommend nutzen will. Wobei es aus digitalisierten Netzen normalerweise auch über die normale Rufnummer klappt.

  • Das heisst zum direkten Empfang eines Faxes auf einem Faxfähigem Endgerät brauche ich dann eine FRN und kein DRN??


    Für eingehende eMails brauche ich dann eine DRN??


    Ist auch irgendwie möglich mit einer Datenrufnummer und einem nicht Faxfähigem Endgerät Faxe zu empfangen? (automatische Umleitung des auf der Datenrufnummer ankkommenden Faxes auf das Vodafone Postfach oder sowas ähnliches)

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen





  • Gruß,
    Moutsche

  • Der direkte Faxempfang klappt aus digitalisierten Netzen auch über die normale Rufnummer, aber um auch Faxe aus noch vollanalogen Netzen unter allen Umständen empfangen zu können, ist ein seperate Faxrufnummer empfelenswert.


    Unter direkten Faxemfpang versteht man, wenn du dein Handy über IrDa, Kabel, Bluetooth mit einem Computer mit laufenden Faxprogramm oder einem Faxgerät verbindest, um so direkt Faxe zu empfangen. Oder du nimmst ein Smartphone und lässt darauf eine Faxsoftware laufen.


    Für den Emailempfang benötigst du unter keinen Umständen eine Datenrufnummer, da Emails ja über eine abgehende Datenverbindung abgerufen werden.


    Wo ankommende Datenverbindungen vorkommen fällt mir jetzt auch nichts sinnvolles ein, aussser irgendwo im M2M Bereich, nur Fernkonfiguration von irgendwas.

  • Das heisst also meine Datenrufnummer ist eigentlich vollkommen sinnlos, da sie für den Privatnutzer momentan keinen Mehrwert für irgendetwas bringt! Richtig??


    Und wenn ich meine Mailbox deaktiviert habe (ich hasse Mailboxen und habe die SMS Benachrichtigung gewählt) und ein nicht faxfähiges Endgerät besitze, dann habe ich momentan KEINE Möglichkeit Faxe zu empfangen??


    Hätte halt gerne meine Datenrufnummer als offizielle Faxnummer angegeben und die ankommenden Faxe automatiscb irgendwie auf beispielsweise das Vodafone eMail Postfach umgeleitet.


    Aber da scheint es ja keine Möglichkeit zu geben!? :(

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Du kannst ja die Mailbox ansich aktiviert lassen, und die nur die Rufumleitungen zur Mailbox rausnehmen, bzw. irgendwo anders hin umleiten.


    Wenn du die Faxe nicht direkt empfangen willst, kannst du als Faxnummer die Mailboxnummer angeben. Wenn du trotzdem den Faxrufnummer möchtest kannst du sie dahin umleiten.


    BTW: Bist du bei einem Provider oder in einem Rahmenvertrag, das die Zusatznummern kostenlos sind. Ich müsste bei Vodafone für die Faxrufnummer schon bezahlen, waren imho 1,85 oder 1,86 Euro im Monat.

  • Ja ich bin in nem D2 Rahmenvertrag, wo u.a. die Datenrufnummer kostenlos ist!
    Da wir zuhause kein Faxgerät haben wollte ich halt zweckmässigerweise dann meine Datenrufnummer als Faxnummer angeben um Faxe zu empfangen! Aber da das ja lt. Eurer Aussage nur über den Umweg Mailbox geht und ich keine Mailbox haben möchte, ist das empfangen von Faxen für mich anscheinend nicht möglich!


    Schade!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Wenn du keine Mailbox magst, musst du sie ja nicht von der Hotline deaktivieren lassen, es reicht wenn du alle Rufumleitungen löscht.


    Dann ist die Mailbox im Hintergrund immer noch da das du mit ihr die Faxe empfangen kannst, geht aber bei Nichterreichbarkeit nicht mehr ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!