Bisher: 3650 - Und mit neuem Vertrag?

• Hi !

Da jemand meinen o2 Online Vertrag 6 Monate vor dem Kündigungsdatum übernimmt, bin ich doch schneller auf der Suche nach einem neuen Handy als ich dachte. Ich möchte in den E+ 50 Minutentarif (150 SMS) mit Studentenrabatt und 2,5 MB GPRS wechseln (dicke Ersparnis ggü. o2 !).
    Bisher hatte ich das 3650 und war damit recht zufrieden. Nur der interne Speicher war viel zu klein. Häufig bekam ich die Meldung: Speicher voll. Daher suche ich nach einem neuen Symbianphone. Warum Symbian ? Ich habe vor, in einiger Zeit über Route 66 zu navigieren, was ja ganz gut funzen soll. Leider geht die Soft ja nicht bei SE, sonst wäre meine Entscheidung schneller gefallen. Gegenüber dem 3650 sind derzeit keine weltbewegend neuen Modelle rausgekommen. Ich hab derzeit das 7610 und das Sendo X im Auge. Bis auf 8 MB internen Speicher Speicher bringen die aber beide kaum Vorteile für mich.
    Ich suche praktisch ein Handy mit:
    Bluetooth, Symbian OS, 262T Farben (das wär ein großer Pluspunkt), Speicherkartenerweiterung, Cam, guten Emailclient, viel Arbeitsspeicher, viell. Stereoton bei der MP3 Wiedergabe.
    Ich bin mir absolut unschlüssig und warte fiebernd auf die neuen Eplus-Preise. Wäre auch bereit das Handy zu verkaufen und mir selbst was zu holen, was die nicht anbieten. Nur wie gesagt, in 1,5 Jahren hat sich für mich nicht wirklich viel auf dem Handymarkt getan, bin eher enttäuscht, oder zu sehr verwöhnt :D

Danke für eure Hilfe !

MegaData

• Zitat

Gegenüber dem 3650 sind derzeit keine weltbewegend neuen Modelle rausgekommen

Zitat

Nur wie gesagt, in 1,5 Jahren hat sich für mich nicht wirklich viel auf dem Handymarkt getan, bin eher enttäuscht, oder zu sehr verwöhnt

Sorry, darüber kann ich nur müde lächeln......

Ich hatte selbst das 3650 - für ein paar Wochen. Dann hatte ich es satt und es ging bei eBay weg.

Kommst mir bisschen "Nokia-verblendet" vor - in den 1,5 Jahren hat sich sehr, sehr viel auf dem Handymarkt entwickelt - wahrscheinlich aber nicht bei Nokia und Symbian 60.

Alleine der Boom bei den Smartphones, der SDA und viele, viele mehr - da sieht Nokia einfach alt aus. Wie konntest Du es nur 1,5 Jahre mit dem scheusslich-blechernen Mono-Klang aushalten?

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hi,

nun, konkreter?

Symbian 60 ist bestimmt nicht schlecht... ausgereift, extrem viel Software.... kein Problem damit. Allerdings nützt einem das OS nix, weil es vom Hersteller ja immer konkret an ein bestimmtes Handymodell gekoppelt ist, bzw. eingebaut.

Man kann sich ein neues Phone ja nicht gerade wegen dem OS oder der Cam aussuchen....

Am wichtigsten ist halt - wie bei jedem techn. Geräte - die Bedarfsanalyse. Was will ich alles damit machen (können)? Wenn die Ansprüche daran sehr hoch sind, scheiden schon mal viele Phones aus. Wenn es ein MultiMedia Handy sein soll, muß natürlich eine Speicherkarte drin sein und der Ton mal mind. Stereo. Und ne gute Cam auch noch. Fallen wieder viele raus. Usw. usw. UMTS - ja oder nein? Bleiben nur noch wenige übrig....

Wenn Du Deine speziellen Wünsche an ein Phone konkretisierst, können wir sicher alle gerne unsere Meinung dazu abgeben. Allerdings bist Du am Ende dran mit Bezahlen - eine letztendliche Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Und Dinge wie Design, Farbe, Material usw. sind eh oft Geschmackssache.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Also ich probier hier mal eine brauchbare Antwort zu geben ;)

Zitat

Bluetooth, Symbian OS, 262T Farben (das wär ein großer Pluspunkt), Speicherkartenerweiterung, Cam, guten Emailclient, viel Arbeitsspeicher, viell. Stereoton bei der MP3 Wiedergabe.

So ,also das einzige Gerät mit Symbian was 262T Farben darstelt ist das Sep910i . Da du aber kein SE möchtest (wenn ich den Text richtig verstanden habe) bleibt nur übrig zu einem 65k Gerät (Display) zu greifen!

Also ich würde dir hier mal das Nokia 6630 empfehlen!

-Serie60
    -Stereo sound Mp3
    -1.3 Mp
    -Speicherkartenerweiterung (da gibt es im Augenblick bloss das Problem dass erst im 1 Quartel 2005 Karten kommen die mehr als 64 Mb haben... Im Augenblick kan man da nur die benutzen die beim Gerät bei liegt :rolleyes: >64Mb<)
    -....

Gruss

• ja, aber welches Smartphone läßt Nokia so alt aussehen? Welcher Hersteller besitzt einen so hohen technologischen Vorsprung gegenüber Nokia?

• Vor allem, was hat die Hardware-Ausstattung des Handys mit dem Betriebssystem zu tun? Klar, hat sich Nokia nicht mit allen S60-Phones mit Ruhm bekleckert, wobei man auch ganz klar sagen muss, dass es schlicht und ergreifend Nokia-Produktpolitik ist, nicht in ein Handy alle möglichen Funktionen einzubauen, aber ich wüsste nicht, in welchem Bereich Symbian gegenüber Windows Mobile und z.B. dem SDA unterlegen wäre.

Außerdem hält mit entsprechender Software selbst das hässliche, alte 3650, vom Display und Mono-Sound mal abgesehen, immer noch sehr sehr gut mit jedem Microsoft-Handy mit.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

wahrscheinlich aber nicht bei Nokia und Symbian 60

Man merkt dass du kein Nokia Freund bist, und auch nicht dich viel mit Serie60 abgibst... Aber nuje, :rolleyes: jeder kan ja machen wie er will... Ich lege dir aber mal zu Herzen dich mit den neuen Serie60 Geräten wie 6630 oder 3230 zu befassen. Die können mehr als du glaubst und sind dabei auch noch "sehr" kompakt!

Gruss

• Hi,

also zum N 6630: Die Speicherkarten bei Nokia waren ja noch nie toll - gerade weil der Controller bei den veralten MMC-Karten im Phone sitzt, kann Nokia schön die Speicherkartengrenze limitieren. Und sie "gestatten" dann nur so viel, wie die Nokia-eigene Karte im Zubehörshop hergibt. Die RS-MMC im 6630 ist zwar jetzt ne neue Technologie, aber nichts wirklich tolles. Technisch längst überholt von Mini-SD und Transflash. Die sind auch 2-3 x so schnell.

@ WorM. Nun, je nachdem, was man von einem Phone verlangt, sind die SPV's, bzw. die Nachfolger SDA, SDA Music und die versch. Derrivate den Nokias schon überlegen. Dem 3650 haushoch, das 6630 kenne ich nicht gut genug. Allerdings spielt das Aussehen ja auch eine Rolle und da finde ich das 6630 einfach missgestaltet, sieht bisschen schwanger aus. Die SDA's sind natürlich mit bis zu 512 MB an Speicherkarte nutzbar. Selbstverständlich haben Motorola und die Asiaten generell auch ebenbürtige Phones, die die techn. Daten des 6630 weit übertreffen.

@ D-Love: Die Hardware-Ausstattung des Handys hat schon was mit dem OS zu tun. Die Phonehersteller kaufen ja das OS fertig ein und lassen nur ihre Softwarebrandings einfliessen. Wenn z. B. ein Phone zusätzliche Tasten oder Funktionen hat, müssen die ja irgendwie in die Software integriert werden. Und denke an Cam, BT, IR, Video, MP3 usw. Das alles muß vom OS unterstützt werden. Windows Mobile (SPV, SDA, MPx) ist Symbian in vielen Bereichen überlegen. Individualisierbarkeit, Updating, Registry-Änderungen, weitere Anpassungen usw. alles kann man selbst ändern. Einzig das Softwareangebot ist für Symbian noch etwas größer.

Der letzte Satz ist ja wohl "Zweckoptimismus" - ich hatte - damals als es rauskam - das 3650 und hatte es nach ganzer kurzer Zeit total enttäuscht wieder verkauft - und der Nachfolger war - ein Microsoft Handy (SPV). Tastatur, Ausstattung, Technik und die riesigen Möglichkeiten haben mich nie enttäuscht.

@ Mike88: Ich war der totale 7650 Freak und dieses PHone setzte wirklich Maßstäbe und wird auch nie vergessen werden. Leider "scheiterte" es später an der fehlenden Speichererweiterung. Zum 3650 kannst Du obige zeilen lesen.

Mit den "Neuen" will ich mich gar nicht mehr befassen, da ich inzwischen ziemliche Vorurteile gegenüber Nokia habe, die für Nokia-Fans natürlich lächerlich sind, aber wohl von vielen anderen auch geteilt werden. Ich leg' mal los:

- Generell sind Nokias "Anfängerphones" als Einstieg. Viele haben als 2. oder 3. Phone kein N. mehr.
    - Die Gehäuse sind sowas von Plastikhaft und knarzen und quietschen - nein Danke. Dagegen sind viele andere Geräte total massiv.
    - Das "Kiddy-Image" trägt auch nicht gerade zum Wohlbefinden bei
    - Die veraltete Speicherkartentechnologie (MMC und RS-MMC - fast schon eine Antiquität)
    - Nokia hängt mit den Bildschirmfarben immer 1-2 Generationen den anderen hinterher
    - Das 6630 sieht einfach scheusslich aus
    - Einen guten Klang hat Nokia immer noch nicht hingekriegt
    - teilweise Pop-Port
    - keinen externen Antennenanschluss

Gruß
    Sackgesicht

• Sackgesicht
    Ich würde vor allem einen Punkt hervorheben beim Vergleich zwischen Symbian und WM: die Synchronisation. Umfassendes Arbeiten ist meiner Erfahrung nach weder mit Nokias 6.0 noch mit der S/// PXX0 Reihe möglich, gerade beim Sync.

Nie wieder missen möchte ich z.B. die Art der Suchfunktion in den Kontakten und die Kategorien die mir ein MS OS bietet.

Mein Erfahrungsweg sieht zwar anders aus als Deiner doch zufrieden bin erst seit ich das erste mal auf ein MSphone gestoßen bin.

All das muß man halt immer nach individuellen Gesichtspunkten bewerten.

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!