Nutzt schon jemand o2 & UMTS?

• Hatte heute kurz ein Motorola E1000 ausgeliehen und habe hier auch eine o2 Active SIM Karte die für UMTS freigeschalten ist. Dennoch bekomme ich hier weder mittels automatischer/manueller Netzwahl noch im o2 bzw. T-Mobile-Netz UMTS Empfang, obwohl beide Netze hier eigentlich Versorgung bieten. Woran könnte das liegen?

BTW: Ist Videotelefonie egtl. derzeit noch kostenlos bei o2?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Danke für den Hinweis, aber ich bin für UMTS freigeschaltet.

Wurde gleich bei Vertragsabschluss angegeben. Es kam auch
    nach Aktivierung eine Bestäigungs-SMS dass ich UMTS nutzen kann.
    Im Onlineportal ist UMTS auch als aktiv ersichtlich.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Oh das interessiert mich aber auch sehr!

Ich hab eine Vertragsverlängerung gemacht mitsamt dem E1000.

Leider hab ich keine neue Sim Karte bekommen - also keine USIM eingelegt.

Ich bin im Genion Tarif...

Angenommen ich würd mir ne USIM Karte besorgen, könnte ich dann wenigstens (Datendienste sind mir wurscht) im UMTS Netz telefonieren ?

Wenn ja, wie besorg ich mich nachträglich eine neue Sim Karte ohne zu zahlen ? :> Muss ich mich danach nochmal freischalten lassen ?

Bye bye ! :) Und frohes neues Jahr

• Heist das das dir die UMTS Netze nicht mal in der manuellen Netzsuche angezeigt werden.

Ich kenn das Motorola Gerät nicht, ggf. muss man da erst zwischen GSM und UMTS Mode umschalten, oder es gibt einfach keine Versorgung vor Ort.

• also die sim kannst du kostenlos bei o2 anfordern aber wenn du genion hast bringt dir grade das telefonieren mit umts nix da dies nur mit den active tarifen möglich ist. denke vielleicht wird als geniionkunde dann eher die datendienste unter umts gehen wie wapen oder so. aber dafür geb ich keine garantie. telefonieren jedenfalls nur bei tarifwechsel!

• Ein Einbuchen ins UMTS Netz von T-Mobile sollte auch mit einer alten Karte und Geniontarif funktionieren.

Und ein Einbuchen ins UMTS Netz von o2 klappt mit Genion ohnehin nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein Einbuchen ins UMTS Netz von T-Mobile sollte auch mit einer alten Karte und Geniontarif funktionieren.
    .

wie willst dich ins umts netz von d1 einbuchen mit der alten sim karte von o2 die nur eine gsm sim ist und noch keine umts sim??

• wie hat sich das o2 eigentl. vorgestellt?
    soweit ich weiss hat o2 von den vertragskunden überwiegend genionkunden.

vor knapp 5 jahren wurden 8 millliarden euro für die umts lizenz ausgegeben und o2 hat in den aufbau des netzes auch noch geld investiert...

wieso sind die nicht in der lage UMTS für genion sowie select kunden anzubieten?

das mit der homezone war doch schon vor 4 jahren klar, dass das ins umts netz implementiert werden muss und somit hätten man sich darauf auch schon damals konzentrieren können um das softwaremäßig in den griff zu bekommen.

ich würde aus neugier schon umts nutzen und ein endgerät in ein paar monaten bei meiner o2-VVL erwerben das umts kann....wenn die es jedoch bis zum jahresende nicht hinbekommen wäre das auch ein grund zur konkurrenz zu gehen.

wann wird es denn möglich sein mit genion umts zu nutzen? das ist doch ansonsten echt lächerlich von o2 dem kleinstem kundenkreis die technik anzubieten

• Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht zu UMTS mit o2:
    Habe mit vier unterschiedlichen Genion Karten getestet. Bei keiner Karte hat die Einwahl ins UMTS Netz - weder T-Mobile, noch o2 - funktioniert.

Was aber nicht heissen soll, dass es generell nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!