Nutzt schon jemand o2 & UMTS?

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk

das mit der homezone war doch schon vor 4 jahren klar, dass das ins umts netz implementiert werden muss und somit hätten man sich darauf auch schon damals konzentrieren können um das softwaremäßig in den griff zu bekommen.

Es ist kein Software Problem in diesem Sinn. UMTS kennt kein Cellb.! Da wird man sich was ganz neues Einfallen lassen müssen. Warten wir einfach einmal die Cebit ab.....
    Gruß Jan

• Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht zu UMTS mit o2:
    Habe mit vier unterschiedlichen Genion Karten getestet. Bei keiner Karte hat die Einwahl ins UMTS Netz - weder T-Mobile, noch o2 - funktioniert.

Was aber nicht heissen soll, dass es generell nicht möglich ist.

waren das denn alles auch U-SIMs oder noch ganz normale?

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Es ist kein Software Problem in diesem Sinn. UMTS kennt kein Cellb.!

Warum wurde im 3G Standard eigentlich nicht CB implementiert. Nutzen doch andere Netze auch.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich kenn kein UMTS Netz das CB beherrschen würde. Die Nokiahandys melden sogar in jedem UMTS Netz "Nachrichtenempfang wird von diesem Netz nicht unterstützt" oder so ähnlich.

Eigentlich würde es der Tonindikator auch tun, da bräuchte man das Häuschen garnicht unbedingt.

BTW: Wann gibt o2 den UMTS taugliche Multicards aus?

• Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht zu UMTS mit o2:
    Habe mit vier unterschiedlichen Genion Karten getestet. Bei keiner Karte hat die Einwahl ins UMTS Netz - weder T-Mobile, noch o2 - funktioniert.
    Was aber nicht heissen soll, dass es generell nicht möglich ist.

UMTS ist derzeit nicht mit Genion möglich. Selbst wenn man eine U-SIM hat (diese werden auch bei Genion-Neuverträgen rausgegeben), geht es nicht.
    o2 und UMTS geht aktuell nur mit einem Active-Tarif.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    BTW: Wann gibt o2 den UMTS taugliche Multicards aus?

Zitat o2online.de (Kommt bei der Bestellung von Multicards): "Wichtiger Hinweis für Kunden mit der UMTS-Option: Die O2 Multicard in Verbindung mit der UMTS Option steht Ihnen voraussichtlich ab Febraur 2005 zur Verfügung."

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich sag mal auch ruhig Blut!
    Das wird schon im Laufe dieses Jahres mit Multicard, Genion und Surf@Home und UMTS. Das braucht halt Zeit soetwas zu entwickeln.
    Und von einem kann man ausgehen: DAS O2 RECHNEN KANN!!! Wenn 70% meiner Vertragskunden Genion-Kunden sind, kann man sich wohl zusammenreimen, dass ein nicht unerheblicher Teil des zukünftigen Firmenerfolges von der Implementation des Genion-Produktes in das UMTS-Netz abhängt!!!:-)
    Es handelt sich halt um eine komplexe Technik und das braucht Zeit. Im Prinzip ist es wie bei der LKW-Maut, so lange sie nicht geht schimpft jeder rum und sobald wie sie anfängt zu funktionieren ist es der dt. Exportschlager und man spricht von Herausragender dt. Ingenieursleistung!

Eins sollte man nicht vergessen: Genion ist EINMALIG im wesentlichen und andere Netzbetreiber behängen sich sicherheitshalber garnicht erst mit soetwas. Ich denke das sollte man O2 zu gute halten....

• Aber derzeit hängt o2 da schon ziehmlich zurück, auch was den Ausbau den o2 UMTS Netzes angeht. Abgesehen von Grossstädten geht da noch nicht viel.

• Hat sich denn bezüglich Multicard als U-Sim schon etwas getan bzw. hat jemand schon U-Sim's bekommen ?

Im o2 shop bekommt man leider unterschiedliche Info's, bis hin zur Aussage, dass man mit UMTS sowieso nichts anfangen kann (kein Witz) :D

• Zitat

Im o2 shop bekommt man leider unterschiedliche Info's, bis hin zur Aussage, dass man mit UMTS sowieso nichts anfangen kann (kein Witz)

Das glaube ich Dir aufs Wort.
    Habe mich auch schon mehrmals nach der Multicard zum Active inklusive UMTS Nutzung erkundigt - ohne Erfolg, aber mit unglaublichsten Antworten.
    Ein Verkäufer war besonders stolz auf sein 6630:
    er habe jetzt "...ÜBERALL o2 - kein Scheiß..."

Gäbe es in diesem Netz nicht so schöne kleine Schlupflöcher - man müsste wirklich nur davon abraten.

• Kann mittlerweile schon jemand was über die Tarifierung von VideoCalls bei o2 sagen?

Werden die Gespräche gar nicht berechnet oder wird der normale Sprachspreis verlangt?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!