[5100 Outdoorfähigkeit] Zählt da "funktionieren bei Kälte" dazu?

• Hallo Leute,

ich war gestern ski fahren und hab da einfach mal mein gutes altes 5100 ausgekramt, das ja von Nokia als "Outdoor-Handy" bezeichnet wird.

Ich habe mich noch überzeugt ob der Akku voll ist (eingeschaltet - 3 Stunden später waren immernoch 4 Balken da -> ausreichend!).
    Dann auf der Piste hatte ich meinen Kollegen verloren und wollte ihm eben anrufen und siehe da:
    Als ich mein Gerät aus der Tasche nahm war es plötzlich aus. Nach dem einschalten reagierte alles sehr sehr zögerlich.

Ist das normal? Gut, es hatte dort minus 15 Grad aber in der Tasche ist es weitaus wärmer (mindestens plus 5 wenn ich schätzen müsste) und daher darf doch sowas nicht passieren, oder?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Soweit ich weiss , verlieren Akku´s bei 0° bis zur Hälfte ihrer Kapazität im Vergleich zu 20°C .Denk mal an Autobatterien , da gibts eine sogenannte "Kaltstartstromlieferfähigkeit" (oder so ä.). :rolleyes:
    gilt imho für alle Akkutypen.

zur Reaktionzeit : bei Kälte verrinkern sich die "nematischen" Eigenschaften von Lcd´s , dh. die kleinen Flüssigkristalle "drehen " langsamer in der Anzeige

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer."
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von paparossa
    Soweit ich weiss , verlieren Akku´s bei 0° bis zur Hälfte ihrer Kapazität im Vergleich zu 20°C .

Ok, klingt plausibel. Aber warum hat das Teil dann zu Hause wieder vollen Saft gehabt? Sogar im Bus schon. Wenn der Stromverbrauch dann höher ist, dürfte doch nicht bei wärmeren Gegenden auf einmal der Strom wieder da sein.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ja doch , bei Wärme erholen sich Akku´s wieder :top:

Ich erklärs mal so , bei Kälte laufen best. chem. Reaktionen , die für die Stromlieferfähigkeit von Bedeutung sind , langsamer ab . bei Wärme eben schneller .
    der Saft verschwindet keinesfalls bei Kälte .

Du kannst ja mal im Notfall , wenn dein Akku bei Zimmertemperatur alle ist , ihn mal kurz auf eine Heizung legen .
    Reicht ev. noch für´n Gespräch.... :top:

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer."
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!