Guten Abend Community,
mein jetziges Anliegen ist mir sehr wichtig. Es geht u.a. darum, dass ich in einer Seemannsmission arbeite (Zivi). Unsere Arbeit ist es, Seeleuten die kurze Aufenthaltsdauer an Land so angenehm wie möglich zu machen. (bei uns in der Einrichtung kann man zu fast -oder sogar- EK Preisen Nützliches einkaufen, zu super Preisen von Festnetz nach Hause telefonieren, der Familie eMailen, usw.... und die sehr sehr kurze Anliegedauer von meistens nur 4-5 Stunden dafür nutzen, aus dem sehr harten Arbeitsalltag zu entfliegen, - Arbeit 7 Tage die Woche mit teilweise sich abwechselnden 4 Stunden Schichten oder noch schlimmerem--) Dies nur vorweg, damit Ihr Euch ein kleines Bild machen könnt, von was für einer Einrichtung ich rede. Die Einrichtung gehört der evangelischen Kirche, wird aber auch von vielen Seiten gesponsort, denn sonst wäre unsere nicht profit-orientierte Arbeit gar nicht möglich.
Auf unserer heutigen Teambesprechung habe ich angeregt, dass wir eine Spendendose aufstellen sollten für die Opfer des Seebebens in Ostasien. Da sehr viele Seemänner aus diesem Gebiet kommen (Philippinos, Inder etc.), haben diese bestimmt ein gesteigertes Bedürfnis, ihrer Region auf diesem Wege zu helfen.
Aus Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es immer so ein Problem ist, die Seeleute auf etwas aufmerksam zu machen. Selbst wenn wir wie z.Zt. kostenlos Stirnbänder verschenken, und darauf sogar 2mal per DinA4 Zettel aufmerksam machen, lesen das sehr wenige.
Deshalb sollte nun einer von Euch bitte in Aktion treten. Ich hatte mir überlegt, dass ich zwar eine Spendendose aufstellen könnte, auf der ich schreibe, dass die "Einnahmen" eben diesen Opfern der schweren Katastrophe zu gute kommen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es die meisten lesen werden.
Sehr sehr schön fände ich es, wenn einer von Euch, der Ahnung von Grafikverarbeitung hat (hätte ich Ahnung, wäre es schon fertig), einen Faltbogen machen könnte, der zusammengesetzt eine Spendendose ergibt. Ihr würdet mir, unserer Mission, den Seeleuten und natürlich nicht zuletzt den Opfern eine RIESENFREUDE machen.
Meine Überlegungen:
- dezent, aber auf den 1. Blick erkennbar, worum es geht, also bitte keine Sensationsbilder mit toten Menschen -- vielleicht überschwemmte Gegenden mit Hilfe suchenden Menschen oder derart als guter Eyecatcher
- habe mir überlegt, es über die Unicef laufen zu lassen, weil die mir einen seriösen Eindruck machen und da sehr wahrscheinlich am meisten Geld ankommt (man korrigiere mich eines besseren, falls nötig); also vielleicht mit Unicef Logo drauf, dürfte erlaubt sein bzw. toleriert (ist ja für einen guten Zweck) -- "your donnation will be sent via Unicef"
- wenn Platz für Text dableiben würde, könnte ich den per Paint einfügen (englisch reicht eigentlich)
Das wäre es eigentlich schon. Falls jemand Fragen haben sollte, so kann er mich gerne morgen ab 8 Uhr auf mein Handy (01796691195) mit Rufnummernanzeige anrufen, und ich rufe ihn dann umgehend zurück.
NOCH EINMAL: VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS! Auch wenn es meiner Meinung nicht ausschlaggebend für die Mitarbeit ist, würde ich Euch trotzdem gerne als Anerkennung Eurer Arbeit eine mit einem handgemalten Motiv bedruckte, maritime Kachel zukommen lassen, sofern meine Chefs es erlauben (wird aber kein Problem sein, das waren unsere Weihnachtsgeschenken an die Seeleute bei unseren Schiffsbesuchen, neben vielen anderen Sachen, die wir zu Weihnachten getan haben, um den teilweise ein Jahr von der Heimat weggerissenen Seeleuten wenigstens ein wenig das Gefühl der Geborgenheit zu Weihnachten zu geben; ansonsten lasse ich mir etwas Anderes einfallen.)
Ich möchte gerne noch einmal vielen Dank sagen!
Damit es nicht zu allzu vielen Überschneidungen führt, könnt Ihr Euch ja in diesem Thread absprechen. Leider kann ich morgen früh nicht reinschauen, weil ich auf Schiffsbesuchen bin.