Tipp: Update auf Windows XP -billiger-

• Evt. ist es ja auch bekannt, trotzdem.

Die Update-Version von Windows XP (120€) läßt sich lt. Verpackungsangabe nur installieren, wenn man Besitzer von Win98, Win98II oder Win ME ist. Wenn man das Update einliest und z.B. Win95 installiert ist, bricht das Setup auch ab.
    Macht man vorher jedoch den PC platt (format c: ) und startet dann die CD, kommt die Frage nach einer Orginal-Windows-CD (3.1, 95,98...). Wenn man dann die alte Windows-CD (mit Win95 getestet) einlegt, kann man XP problemlos installieren.

Man kann sich so die Kosten einer Vollversion sparen, Windows95 gibst auf ebay fast umsonst. Und da während der Installation offiziell nach den "geringwertigen" Windows-versionen gefragt wird, sehe ich auch keine rechtlichen Bedenken.

Ich wollte mein Windows98 updaten und bin zufällig drübergestolpert. Da ich noch ein Windows95 rumliegen hatte hab ich's probiert und es hat geklappt.
    Mein Windows 98 verklopf ich jetzt bei ebay.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• naja oder man kauft für etwas mehr wie hundert euro (auch schon für 99 gesehen) die SB (System Builder) version die ebenfalls voll funktionsfähig ist

man bekommt lediglich von microsoft keinen support ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Dann frage ich mich aber, ob es streng genommen überhaupt legal ist, ein Update von Windows XP durchzuführen / zu kaufen, wenn man nur Win 95 hat.

Wenn nicht (& so klingt das für mich), dann kann ich mir doch gleich eine Raubkopie aus dem Netz ziehen :confused: , denn einen Unterschied macht das nicht

Ciao,

Hanse
    PS: Nein, mein Win2k/XP ist keine Raubkopie :)

• nein ist es (schätze ich mal) nicht da ja win95 sowie xp lizensiert ist

trotzdem ist es billiger sich eine SB (vollversion mit support vom händler nicht von microsoft) zu kaufen

und die gibts bei ebay schon weit unter 100 euro
    was die zeitersparniss betrifft ist es auch ein grund diese version zu kaufen anstatt erst win 95 und dann xp zu installieren

edit: auf der packung steht ja nicht das man es nur mit xxx xxx xxx darf sondern das es eben nur mit xxx xxx und xxx geht ;)
    ist doch ein ganz klarer unterschied

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich kapier eins nicht ganz: Jemand, der sich XP (oder jedes OS) kauft, ist doch entweder wirklich unerfahren, oder es kommt ihm auf die Legalitaet an (wie ich mal bei oern1 annehme). Wenn man dann aber beim Update bescheisst, haette man sich das Geld fuer das Update auch sparen koennen! Oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Habe gerade folgendes gefunden: Kein Upgrade von 95

Besitzer von Win 95 sind nicht zum Update berechtigt.

Im Klartext: Der "Tipp" bringt leider überhaupt nix. Man gibt nur Geld für eine Win95 Lizenz und WinXP Update aus, hat am Ende aber trotzdem kein legal erworbenes XP auf dem Rechner.
    => Man gibt eine nicht unerhebliche Menge Geld aus, nur um am Ende wieder eine Raubkopie zu haben. Finde ich nicht sehr schlau.

Ciao,

Hanse

• Hanse: Genau das meinte ich, viel geld fuer ne Raubkopie...die kann ich mitm Esel leichter haben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ....

und die gibts bei ebay schon weit unter 100 euro
    was die zeitersparniss betrifft ist es auch ein grund diese version zu kaufen anstatt erst win 95 und dann xp zu installieren
    ...

Na ja ganz so is es nicht.
    Du wirst bei der Installation nur kurz gebeten die Original-CD (W98/SE,W Me) einzulegen. Musst also vorher nicht das alte Win installiert haben.

MfG.
    der_Osmane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!