Der ultimative Komplett - Navigationssystem - Thread

• EDIT by SG:
    Diesen Thread hier habe ich aus diesem Thread hier herausgelöst, da er inzwischen eine eigenständige Diskussion hergibt.

Und damit auch weitere Shoplinks gepostet werden können, bleibt er im Werbeforum. :)

===============================================

Ich schwanke derzeit ehrlich gesagt zwischen einem Tomtom Go und dem Naviflash - und bin mir absolut unschlüssig.

Hast Du das von Dir angebotene Gerät testen können? :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• wie wird das Display befestigt ? Wohl ohne Schrauben, sieht sie so ein Saugnapf aus. Hält das auch bei schneller Fahrt (Kurven ect.) ?

....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

• Thomas
    Also ich finde den TomTom praktischer weil alles in einem Gerät intetegriert ist.
    So kann man den TomTom in mehreren Autos benutzen ohne irgendwelche GPS Mäuse oder Fernbedienungen mitzuschleppen.

• Guten Morgen! :)

Die Halterung ist nicht mit einem Saugnapf versehen, sondern wird auf die geeignete Stelle geklebt. Es wird in Kürze sog. Zweitwagenkits geben, um das Gerät auch im Zweitwagen nutzen zu können.
    Die Bedienung des TomTom ist eine Nuance "intuitiver", allerdings nicht unbedingt leichter... Ist etwa so wie die Menüführung bei Nokia- und/oder Siemens-Mobiles - es gibt kein "Das ist besser"... :D
    Große Vorteile beim Naviflash: Fernbedienung (damit muss nicht am Gerät rumgetippt werden, was im Großen und Ganzen nicht unbedingt für einen festen Sitz des Saugnapfes ist *grins*) und die Tatsache, dass das Naviflash Staumeldungen via TMC erhält und verarbeitet

Einen Testbericht findet man übrigens hier: http://www.naviflash.de/downloads/pdf/sft200412.pdf

Wie gesagt - es ist eine persönliche Einstellungssache, ob man lieber mit TomTom oder mit Naviflash unterwegs sein möchte... ;)

Tobias

• Danke für die Infos, Tobias! :)

Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Wie gesagt - es ist eine persönliche Einstellungssache, ob man lieber mit TomTom oder mit Naviflash unterwegs sein möchte... ;)

Mist, damit stehe ich wieder am Anfang meiner Überlegungen :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich benutze selber denn TomTom Go und bin alleine schon wegen dem Farbdisplay und der detailreichen Karte überzeugt. Von mir ein :top:
    Außerdem ist er in 30 Sekunden "eingebaut" und betriebsbereit.
    Obwohl der Naviflash Testsieger ist. Man müßte halt mal den gesamten Bericht lesen wo die Stärken bei dem Gerät liegen.

Gruß
    Chris

• Was ich mich frage, ist:

"Braucht" man TMC wirklich? Ist das eine echte Erleichterung, weil es zuverlässig und sinnvoll ist? Oder ist es eher ein nice-to-have - Feature?

Wenn der Naviflash nicht festgeklebt werden müsste, sondern ebenfalls per Saugnapf (oder vergleichbar "mobil") abgebracht werden könnte, würde ich den sofort kaufen.

Wenn der Tomtom Go TMC hätte, würde ich den sofort kaufen.

Aber so hat man sich zwischen zwei "Übeln" zu entscheiden, und das fällt mir angesichts mangelnder Erfahrung mit Navis reichlich schwer, um ehrlich zu sein. :(

Ich will mir das Teil jetzt nicht bei Tobias bestellen, um es dann "einfach mal so" zurückgehen zu lassen, wenn es mir nicht zusagt oder ich eben mit dem Klebe-Einbau unzufrieden bin. Das wäre ihm gegenüber nicht fair.

Aber ich will Dir Deinen Werbethread hier nicht zumüllen, sorry.

• TMC ist schon sehr hilfreich, vor allem wenn man auf ein Navi länger angewiesen ist. Das bestätigen mir alle, die ein Navi ohne TMC haben und dieses sich sehnlichst herbeiwünschen :D

• Ich habe TMC und nutze es NICHT, weil es völliger Mumpitz ist.

Wer viel unterwegs ist und sich ein wenig auskennt, der merkt schnell, dass er, wenn er immer auf die TMC-Empfehlungen hört, länger unterwegs ist als ohne. Das liegt einfach daran, dass die TMC-Meldungen letztlich nix anderes sind als die Durchsagen im Radio, nur halt einfach etwas schneller. Und dass die Durchsagen im Radio wiederum oftmals einfach nur für die Tonne sind, ist ja nix Neues.

Vielfahrer wissen, dass es sich in vielen Fällen nicht wirklich lohnt, eine Umleitung zu fahren, weil man durch den Stau auf der Piste dann doch schneller durch ist, als wenn man über die Dörfer fährt. Das ist sicher nicht immer so, insbes. dann nicht, wenn die Piste mal komplett gesperrt ist. Aber es ist dennoch die Regel. Und wenn man dann immer den Ausweichempfehlungen von TMC folgt, hat man i.d.R. nichts an Zeit gespart, eher im Gegenteil.

Mein Tipp daher ganz klar: Kein TMC, oder allenfalls als Infomeldungen zur Orientierung, aber ohne automatische Routen-Neuberechnung.

BTW: Was ist eigentlich der konzeptionelle Vorteil dieses Gerätes (und auch des TomTom Go) gegenüber diesem Medion-Gerät, was es neulich für einiges billiger im real gab?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe TMC und nutze es NICHT, weil es völliger Mumpitz ist.

Wer viel unterwegs ist und sich ein wenig auskennt, der merkt schnell, dass er, wenn er immer auf die TMC-Empfehlungen hört, länger unterwegs ist als ohne. Das liegt einfach daran, dass die TMC-Meldungen letztlich nix anderes sind als die Durchsagen im Radio, nur halt einfach etwas schneller. Und dass die Durchsagen im Radio wiederum oftmals einfach nur für die Tonne sind, ist ja nix Neues.

Volle Zustimmung :top:

Außerdem finde ich die Pfeildarstellung besser (übersichtlicherer und schneller erfassbar) als eine 3D-Kartendarstellung. Ist aber wohl auch Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!