1,5 GB oder 3 GB Arbeitspeicher für Win XP?

  • Ciao All,


    bitte Ihr dürft mich jetzt nicht gleich Steinigen, aber ich will mir einen absoluten "Traum-Rechner" kaufen.


    Und jetzt bin ich ein bisschen ängstlich, weil in ein paar Postings davon gesprochen wird das der rechner dumm tut, wenn man zu viel Arbeitspeicher drin hat.


    Hier meine "Traum-Konfiguration":


    Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 GHz
    Grafikkarte: ATI FireGL 8800 (128Mb)
    Arbeitsspeicher: 3x 1 GB Dimm Infineon 266Mhz
    Festplatten: 3x Western Digital 200 GB
    Betriebsystem: Windows XP Pro.


    Was meint Ihr ??


    MFG


    Error

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Mal ne ganz bescheidene Frage: Was willst du mit so einem PC?


    Übrigens: IMHO können die meisten Motherboards "nur" 1GB verwalten.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich weiß zwar nicht, was Du mit der Rechenpower berechnen willst ;), aber wenn Du und Dein Geldbeutel meinen, dann schraub halt 3GB an Arbeitsspeicher rein.
    Es gab mal bei älteren Windoof-Versionen Diskussionen (und auch Messungen), dass sie ab einer bestimmten Bestückung wieder langsamer wurden, weil mehr Rechenaufwand für die Verwaltung draufging als Nutzen entstand. Das hat sich imho aber mit XP erledigt - und abgesehen davon ist es bei Deinen Größenvorstellungen eh Wurscht... ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • In erster Linie erfüll ich mir einen Traum. Ich benötige ausserdem einen schnellen Rechner weil ich Digitale Videos bearbeite, Und sehr heufig mit sehr großen Garfiken zu tun habe.


    Ausserdem fungiert er als Server, da ich mein Haus vernetzten will. Da hängen auch wiederum 4 PC`s dann dran.


    Und bei drei Gigabyte Arbeitsspeicher kann ich dann nichts mehr auf "zu wenig" Arbeitsspeicher schieben. ;)

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Also bei derartigen Dimensionen würde ich ehr auf 1,5GB RAM setzen und eine zweite CPU
    dazu nehmen. Korregiert mich, aber IMHO geht das mit dem normalen P4 gar nicht, sondern
    man muß den "XEON" kaufen, dann also doch lieber 2x Athlon, das kommt auch günstiger und
    hat mehr Power als ein P4 mit 3GB RAM!

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Error
    (...)Und bei drei Gigabyte Arbeitsspeicher kann ich dann nichts mehr auf "zu wenig" Arbeitsspeicher schieben. ;)


    Das ist so nicht ganz richtig! Die meisten M$-Programme haben ein Problem
    mit der Speicherverwaltung bzw. mit der Freigabe des Speichers. Wenn Du
    jetzt z.B. einen lieben langen Arbeitstag lang Word, Excel, Access, etc. im-
    mer wieder starten und beenden würdest. Wirst Du bald an Speichergrenzen
    gelangen. Das Problem ist, dass diese Programme den Speicher nicht wieder
    sauber als freigegeben deklarieren. Somit läuft Dein Speicher irgendwann
    voll und Du bekommst wieder dieses "Nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar".
    Das habe ich in der Fa. schon oft genug erlebt. Ich gebe den Usern immer
    wieder den Tip alles was gebraucht wird zu starten und nur das Dokument
    bzw. Sheet zu schliessen. Und nicht die Anwendung. Damit lässt sich das
    in 90% der Fälle umgehen.


    Eine andere Sache die evt. nicht allgemein bekannt ist: Besonders Word
    krankt daran. Wenn Du Dein Dokument nicht zu Anfang schon speicherst
    und ihm einen Namen verpasst, kann es passieren das beim Speichern auf
    eine volle Diskette Word nach einer neuen verlangt, weil der Dateträger
    voll ist. Du legst einen neue Diskette ein aber Word kommt aus dieser
    Schleife nicht mehr raus. Es bleibt bei der Nachfrage nach einem neuen
    Datenträger. Es hilft nur noch abschiessen. Womit aber der Text absolut
    weg ist. Es gibt auch keine TMP-File. Dieses Problem existiert seit Word 1
    für Win...

  • DagBO


    Also ich merke das das Problem mit der Speicherverwaltung mit jedem Computer so ist. Also bei 3 GB Arbeitsspeicher dauert es dann halt bei mir ein bisschen länger als bei den anderen.:D


    stendate


    Kannst du mir sagen wie groß der unterschied zwischen "Intel Pentium 4 - 3 GB Arbeitsspeicher" und "2x AMD Athlon (wieviel Mhz?) mit 1,5 GB Arbeitsspeicher ist??

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Mal abgesehen vom RAM:


    Du brauchst offensichtlich viel Festplattenplatz. Da der PC erstmal mit 3 HDDs und 1 CD ausgereizt ist, würde ich ein SCSI-System empfehlen.
    Ist 1. weiter ausbaufähig (mind. 15 devices), 2. kannst hast du eine größerer Auswahl bei der Laufwerksart (z.B. MO, DAT,...) und 3. der SCSI-Controller nimmt dem Hauptprozessor die Rechenleistung für die Laufwerksverwaltung und den Datentransfer ab.
    4. Der Datendurchsatz ist besser



    Zum Thema Dualboard: Solange die Anwendersoftware das Dual-Board nicht sauber unterstützt, ist der Nutzen nicht soo groß.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Butterfly


    Das problem ist nur das es (korregiert mich wenn ich falsch liege) es keine Festplatten gibt die 200 GB Kapazität haben. Ich habe eine 180 GB SCSI gesehen, die kosten aber 1999.-€


    Würde das Problem behoben wenn ich einen PCI-Steckkarte für CD, Brenner usw. dazu kaufe?? Wieviel Festplatten bzw. CD oder ähnliches kann ich an einen IDE Anschluss anbringen??

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Zitat


    Zum Thema Dualboard: Solange die Anwendersoftware das Dual-Board nicht sauber unterstützt, ist der Nutzen nicht soo groß.


    Das stimmt, aber ich denke das die guten Graphikprogramme usw. das tun.


    Zitat


    Kannst du mir sagen wie groß der unterschied zwischen "Intel Pentium 4 - 3 GB Arbeitsspeicher" und "2x AMD Athlon (wieviel Mhz?) mit 1,5 GB Arbeitsspeicher ist??


    So genau kann man das nicht sagen, es erscheint mir persönlich halt besser diese Variante zu wählen,
    als eben 3 teure 1GB-RAM-Bausteine zu kaufen. Genaue Aussagen kann man nur duch Benchmaks-Tests treffen!

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!